Eine Frage an OdI. Ich weiß nicht so genau was es bei meinen Träumen zu interpretieren gibt, meiner Meinung nach haben die nächtlichen Erfahrungen Ihre eigene Logik. Träume nach dem Muster irgendwelcher Symbole einzuordnen, wird Ihrer Bedeutung, so wie ich dass empfinde nicht gerecht. Damit meine ich die freudschen oder ähnlich gearteten Übersetzungsideen der Träume in Traumzeichen. Diese Zeichen haben ihre Gültigkeit in einer anderen (Erlebnis)realität als der des Träumens und werden den Erinnerungen an das nächtliche Geschehen, in einem rein intellektuellen Vorgang, übergestülpt.
Ich halte da nichts von! Aus diesem Grund gefällt mir deine Formulierung den Traum ernst zu nehmen zunächst besser, als ihn (verkopft) zu interpretieren. Oder habe ich dich falsch verstanden? Gibt es vieleicht einen Interpretationsansatz, der der Erlebnisqualität im Hier und Jetzt des Traums gerecht wird?
Ich halte da nichts von! Aus diesem Grund gefällt mir deine Formulierung den Traum ernst zu nehmen zunächst besser, als ihn (verkopft) zu interpretieren. Oder habe ich dich falsch verstanden? Gibt es vieleicht einen Interpretationsansatz, der der Erlebnisqualität im Hier und Jetzt des Traums gerecht wird?