Gerade wollte ich einen neuen Thread starten mit dem Titel "Hormonzyklus, Eisprung, Klarträumerei" oder so ähnlich, da habe ich dieses Goldstück hier gefunden und möchte ihm etwas Leben einhauchen.
Ich beobachte nämlich seit Längerem meine Klarträume in Verbindung meines weiblichen Zyklus.
(Gefragt sind hierbei Frauen, die KEINE hormonellen Verhütungsmittel nehmen. Denn Frauen, die sagen, dass sie z.B. trotz ihrer Menstruation Klarträume haben, jedoch die Pille nehmen, zählen nicht. Ihre Menstruation ist nicht die normale Blutung/Ausscheiden der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut bei einem unbefruchteten Ei, sondern einfach nur eine Abbruchblutung, die nichts mit dem natürlichen Zyklus gemein hat. Btw: Auch der "regelmäßige" Zyklus von 28 Tagen bei der Pille hat rein gar nichts mit einem natürlichen oder regelmäßigen Zyklus zu tun)
Und auch ich kann bestätigen, dass meine Klarträume in Haufen (!) in der Zeit zwischen Anfang des Zyklus (jedoch nach der Mens) und Eisprung stattfinden. Besonders intensiv kurz vor dem Eisprung. Am Eisprungstag selber habe ich bis dato noch keinen Klartraum feststellen können. Danach gabs mal vereinzelt was, aber zur Blutung ist nicht nur meine Klartraumqualität (dies dann auf Null), sondern auch meine allgemeine Traumqualität sehr schlecht.
Meine allgemeinen Träume sind während der Menstruation meist inhaltslos, verwirrend, nur Fetzen an Bildern (nicht die Erinnerung daran, sondern der Traum selber), dabei habe ich sonst immer so schön lange, geschichtenerzählende Träume.
Mich würde nun auch interessieren, wie es bei anderen Frauen hier zyklus-/traumtechnisch aussieht.
Besser ist es natürlich, wenn man dabei seinen Zyklus, insbesondere seinen Eisprung erkennt (z.B. Temperaturmessen oder Hormonmesser) und so noch speziellere Angaben machen kann.
Ganz klar natürlich auch, (mal allgemein gesprochen) -bei mir persönlich- dass meine Libido sich zwischen Mens und Eisprung regelmäßig aufbaut, bis sie um den Eisprung herum im Extremen landet
Dazu habe ich dann auch viele erotische Träume. (Irgendwie logisch)
Libido ist zwar auch während der Blutung öfter mal vorhanden (zur Zeit extrem, sehr ungewöhnlich
), aber erotische Träume habe ich in dieser Zeit nicht beobachten können.
Ich persönlich habe sehr lange Zyklen, in denen der Eisprung wirklich erst spät auftritt. (Zyklusdauer schwankt im Durchschnitt zw. 42-50 Tagen
, wobei dann der Eisprung immer ca. eine Woche vor dem Beginn des nächsten Zyklus ist (für Männer
oder Unwissende: Der Beginn eines Zyklus, ist der Tag, an dem in der gewohnten Stärke die Blutung einsetzt)
Heißt, bei 42 Tagen dann um den 35. Tag herum.
(Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel: Mein letzter Zyklus dauerte nur 33 Tage)
Das Schöne an diesen langen Zyklen, dass ich umso seltener meinen Rohrbruch-äh meine Periode bekomme.
Das Schlechte an späten Eisprüngen ist, dass ich nicht so viele Tage als "unfruchtbar" annehmen kann. (Hätte man einen frühen Eisprung und dieser ist vorbei, kann man aufeinander rumspringen bis zur Blutung und über diese hinaus, ohne dass etwas passiert ala aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist jetzt 3 Jahre alt.
)
Das TOLLE an späten Eisprüngen ist -gerade für dieses Forum/Thema-, dass ich so mehr Zeit mit Klarträumen verbringen kann und dieser kleinen persönlichen Studie darüber 8)
Auch ist mir aufgefallen (nun eher was allgemeines, nicht zyklusbedingt und vielleicht auch für Männer interessant), dass ich wenn ich zum Beispiel wilde, vorherige Selbstbefriedigung inklusive Abschluss (Sex geht natürlich auch) nicht sonderlich förderlich ist. Wüsste im Moment keinen Klartraum, den ich nach einem Orgasmus gehabt haben soll.
Ich glaube, wir hatten dieses Thema schonmal irgendwann, irgendwo, ich werde nochmal suchen. Ich glaube, wir hatten damals gesagt, dass es wirklich eher um die Erregung geht. Also, dass man zwar anfängt, aber es nicht bis zum Ende durchzieht. Dies sei wohl Klartraum-förderlich.
Bevor ich jetzt also komplett abschweife, suche ich nochmal den passenden Thread zur sexuellen Erregung in Verbindung mit Klarträumen.
Das solls erstmal von meiner Seite gewesen sein. Ich studiere und berichte weiter.
Freue mich auf andere (weibliche) Meinungen.