Ja, das ist ein guter Punkt, das hat mir zum Beispiel zum Erfolg verholfen, hab den Artikel von Tholey gelesen:
http://www.oobe.ch/tholey02.htm . Darin beschreibt er doch recht genau, das wir uns eigendlich alles nur einbilden, sein Beispiel mit dem Baum zeigt das ganz toll. Er sagt, wie könne der große Baum den er sehe denn überhaupt in seinen kleinen Kopf passen und kommt zu dem Schluss, das "sein Kopf" ja auch nur eine Vorstellung ist, die im eigendlichen physikalischen Kopf entsteht. Alles was wir wahrnehmen, dazu gehört auch das ich und die Umwelt und andere Menschen, sind ja nur in unserem Kopf und werden von Sinneseindrücken, ähnlich der realen Welt geformt. Das merkt man auch schön an optischen Täuschungen. Hier wird das Auge getäuscht und es bildet sich ein falsches Bild, das was wir "sehen", bei näherem Betrachten der Täuschung, fällt es uns auf und wir korrigieren unsere Vorstellung. Wenn wir träumen, erzeugen wir selbst die Wahrnehmungen und halten sie also auch für real. Das dir alles schlüssig vorkommt, rührt von dem Paradigmenwechsel her. Das Paradigma kann man quasi als den Sinn sehen, alle Naturgesetze, unsere Erfahrungen usw. verschmelzen zum Paradigma, passiert etwas entgegen des Paradigma, stutzen wir, ist das Bewusstsein allerdings nicht kritisch, so ändert sich im Traum einfach das Paradigma, so das alles wieder sinnvoll rüber kommt.
Ich hab mal nen Traumbericht gelesen, in diesem Traum wurde der Träumer stutzig, weil ein Haus auf dem Kopf stand. Das Paradigma passte sich an und der Träumer sagte sich, kein Wunder das das Haus auf dem Kopf steht, hab ja meine Umkehr Brille auf, er setzte sie ab und Träumte mit geändertem Paradigma und beruhigten Bewusstsein normal weiter.
Diese total absurte Situation verdeutlicht doch eigendlich ganz gut, wie gut uns unser eigenes Bewusstsein austricksen kann. Also stelle dir doch einfach regelmäßig bei den RC's vor, Mensch, könnte mich das Bewusstsein jetzt nicht einfach verarscht haben? Und wenn ja, wie könnte das passiert sein?
Das hilft mir persöhnlich sehr gut.