Re: Kann man Klarträumen wieder gänzlich verlernen?
24.04.2008, 18:12
Zitat:fiodra schrieb am 24.04.2008 17:27 Uhr:
<span style="color:blue"> Bevor ich das lymbische System aus dem Hirn ziehe, um nachzuschauen, ob es aktiver oder weniger aktiv ist, würde ich doch zuerst einmal die psychologische Schiene fahren. Der menschliche Geist ist nämlich recht wirksam, wie Klarträumer ja wissen. Wesentlich ist das kritische Bewusstsein und das kann man nicht mit Pillen noch mit elektrischer Hirnstimulation oder was auch immer induzieren.
Theoretisch schon, denn das fehlen eines kritischen Bewusstseins ist das Fehlen (oder vorhanden sein je nach dem) von Strömen und diese könnte man stimulieren technisch oder chemisch, oder was du mit deinem Geist meinst, wir selber.
Denn die Basis der Psychologie ist die Neurologie und somit ist die Basis für das fehlende kritische Bewusstsein unser Gehirn. Die Basis ist eben ein stark aktives limbisches System, das für Emotionen zuständig ist, und ein inaktiver DLat, PCingulat Cortex und Precunius, das normalerweise zuständig für unser rationales denken ist und somit auch für unser kritisches Bewusstsein um nur einige wenige Beispiele zu nennen.
Dies ist momentan nur science fiction, aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass es in der Zukunft möglich ist, gezielt bestimmte Gehirnregionen zu stimulieren und eben auch so, dass sich das kritische Bewusstsein stärkt.
(so science fiction ist das eigentlich gar nicht, da es schon bei Affen gemacht wird und auch schon mi sehrt vielen Einschränkungen beim Menschen, doch noch nicht mit solch einer Präzision, wie ich vermute es be der Klartrauminduktion erforderlich wäre und nur bei ganz bestimmten Hirnregionen, da ja man auch operativ irgendwie den chip in das Gehirn implementieren muss)
Und die Frage des OP war es nun mal, ob das Gehirn hier ein Hinderniss stellt und ich sage: Das könnten wir beantworten, in dem wir sehen ob sich die normalen Widerstände die uns das Klarträumen verhindern, sich bei jahrelangen Klarträumen verstärken und meine Vermutung ist, dass dies nicht zutrifft, da es einige wenige gibt, die das Klarträumen so gut können, dass sie schon seit Jahren dann klarträumen können, wann sie wollen.
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!