Rekurrenz
Diese Technik ist eine Operationalisierung der methodologischen Grundlagen der Aufhebung (sieh von Bewahren und Erkennen.)
Hier soll geübt werden, mittels Abschirmung, Rekurrenz und Vertiefung die Fähigkeit zu entwickeln, bewusst einzuschlafen und ins Traum überzugehen.
Vorher: Den Kreis der Klarheitsaufbewahrung anschauen und so gut wie möglich memorieren, bzw mit geschlossenen Augen visualsieren.
Nun werde ich mich jetzt selbst ins Traum rekurrieren und wünsche euch eine klare Nacht!
Hier soll geübt werden, mittels Abschirmung, Rekurrenz und Vertiefung die Fähigkeit zu entwickeln, bewusst einzuschlafen und ins Traum überzugehen.
Vorher: Den Kreis der Klarheitsaufbewahrung anschauen und so gut wie möglich memorieren, bzw mit geschlossenen Augen visualsieren.
- Der erste Schritt ist die Abschirmung. Man legt sich ins Bett und konzentriert sich auf sein Körper, fühlt seine Schwere, seine Wärme, geht der Atmung nach.
- Als Zweites startet man die Rekurrenz der einfachen Formzahlen. Da bei hypnagogen Bildern als erstes öfters geometrische Formen und Farben auftauchen, sind hier die Zahlen mit Form kombiniert. So fängt man an mit dem Hintergrundbild, dem Kreis - es steht für "0", geht man gedanklich zum gelben Winkel - "1", visualisert als nächstes den roten Doppelwinkel - "2", schaut danach den himmelblauen Dreieck an - "3", und endet bei dem Viereck - logischerweise einer "4"
- Letzter Schritt ist die Vertiefung: nach mehreren Rekurrenzschleifen möge man den Objekt auszuwählen, welcher bei der Betrachtung die meiste Plastizität aufweist. Dieser Zahlobjekt soll als die Pforte in den Traum dienen. Im Prozess des Einschlafens, falls die Klarheit entgleitet, ist es immer möglich zu dem Kreis zurückzukehren und die Formzahlen erneut in der Reihenfolge und auf dem entsprechneden Platz im Kreis rekurrieren.
Nun werde ich mich jetzt selbst ins Traum rekurrieren und wünsche euch eine klare Nacht!
Alles begann mit einem Tod