Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rekurrenz» Klarheitsbewahrende Technik

Rekurrenz
#1
06.10.2011, 02:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2011, 02:45 von Don Rinatos.)
[+] 1 User sagt Danke! Don Rinatos für diesen Beitrag
Diese Technik ist eine Operationalisierung der methodologischen Grundlagen der Aufhebung (sieh von Bewahren und Erkennen.)

Hier soll geübt werden, mittels Abschirmung, Rekurrenz und Vertiefung die Fähigkeit zu entwickeln, bewusst einzuschlafen und ins Traum überzugehen.

Vorher: Den Kreis der Klarheitsaufbewahrung anschauen und so gut wie möglich memorieren, bzw mit geschlossenen Augen visualsieren.

  1. Der erste Schritt ist die Abschirmung. Man legt sich ins Bett und konzentriert sich auf sein Körper, fühlt seine Schwere, seine Wärme, geht der Atmung nach.
  2. Als Zweites startet man die Rekurrenz der einfachen Formzahlen. Da bei hypnagogen Bildern als erstes öfters geometrische Formen und Farben auftauchen, sind hier die Zahlen mit Form kombiniert. So fängt man an mit dem Hintergrundbild, dem Kreis - es steht für "0", geht man gedanklich zum gelben Winkel - "1", visualisert als nächstes den roten Doppelwinkel - "2", schaut danach den himmelblauen Dreieck an - "3", und endet bei dem Viereck - logischerweise einer "4"
  3. Letzter Schritt ist die Vertiefung: nach mehreren Rekurrenzschleifen möge man den Objekt auszuwählen, welcher bei der Betrachtung die meiste Plastizität aufweist. Dieser Zahlobjekt soll als die Pforte in den Traum dienen. Im Prozess des Einschlafens, falls die Klarheit entgleitet, ist es immer möglich zu dem Kreis zurückzukehren und die Formzahlen erneut in der Reihenfolge und auf dem entsprechneden Platz im Kreis rekurrieren.

Nun werde ich mich jetzt selbst ins Traum rekurrieren und wünsche euch eine klare Nacht!
Angehängte Dateien Thumbnail(s)
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Rekurrenz
#2
06.10.2011, 14:09
Hallo Don,

danke für die Technikbeschreibung!

Ich werd die Methode auf jeden Fall testen. Freu mich schon auf die Abschirmung, das hab ich schon öfter geübt und es macht Spaß biggrin Es ist doch sicher ok, wenn ich die Nr. 1 für mich etwas abwandle, da ich mit der Atmung nicht so gut klar komme.

In Punkt 3 soll das gewählte Objekt dann vertieft beobachtet werden, bis zum Traumeintritt ja? Es soll einen in den Traum führen oder selbst zum Traum werden?
(Ich hatte zumindest mal Ähnliches mit der Kasina-Konzentration probiert)

Wie war denn deine Übung gestern?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: Rekurrenz
#3
07.10.2011, 00:17
(06.10.2011, 14:09)Laura schrieb: Es ist doch sicher ok, wenn ich die Nr. 1 für mich etwas abwandle, da ich mit der Atmung nicht so gut klar komme.

Klar!


Zitat:In Punkt 3 soll das gewählte Objekt dann vertieft beobachtet werden, bis zum Traumeintritt ja? Es soll einen in den Traum führen oder selbst zum Traum werden?

Genau, so dachte ich auch, wie bei der Kasina-Konzentration

Zitat:Wie war denn deine Übung gestern?

Ich habe um halb vier gepostet, danach ging es nur um die tiefsten Tiefphasen biggrin . Nix mit der Klarheit. Heute haben wir mit Spot an der Traumschrift viel rumgebastelt, bin etwas ko, aber ich werde es heute erneut versuchen.

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Rekurrenz
#4
07.10.2011, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2011, 10:13 von Don Rinatos.)
Ok, heute früh habe ich die Rekurrenz angewendet.

Ich habe geträumt, ich lerne ein Auto zu fahren. Danach bin ich kurz aufgewacht. Beim Einschlafen merkte ich, dass ich die Klarheit verliere und fing an, die Zahlsymbolen durchzugehen. Als ich den Kreis durchging, landete ich wieder bei der 1, die lag allerdings an der Seite wie ">" und bestand außerdem aus mehreren kleinen Fischen (oder kleinen schwimmenden Menschen). Dadurch merkte ich, dass es bereits ein Traum ist (eigentlich tief hypnogog, weil hintergrund noch weiß gewesen ist) und entschied mich für die basale Klarheit. Dafür bewegte ich mich körperlos durch den großen Kreis.


Juhu, es funktioniert! biggrin biggrin biggrin


LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Rekurrenz
#5
07.10.2011, 12:07
Gratuliere biggrin thumbsu !!!

Ich habe gestern Abend damit angefangen. Es war sehr interessant, anfangs ging ich den Kreis immer wieder langsam durch, dann wählte ich das blaue Dreieck(von dem ich am wenigsten dachte, dass es in Frage kommt). Dieses Dreieck hat sich dann in die Hypnas eingemischt, wann immer sie auftauchten. Es wurde zu einem schönen großen See, zu Heidelbeereis, floß als blaue Welle den Bürgersteig hinauf und immer wenn was Blaues in den Bildern auftauchte, erinnerte es mich an Klarheit.
Dann bin ich aber doch eingetrübt und habe die Übung erst nach einigen Stunden Schlaf fortgesetzt. Allerdings wieder trüb eingeschlafen. Und dann erschien dieses Blau(sogar wieder als Dreieck) in einer Szene und ich wurde klar. Die Szene war übrigens ausgesprochen ulkig:

Ich sehe einer Omi beim Kochen zu. Plötzlich fällt ihr was ein, sie muss irgendwie ihrer Tochter eine Anweisung zukommen lassen. Also nimmt sie ihre Spiegeleier und schaufelt sie auf zwei Fotos von ihrer Tochter. Sie fallen rein und sind verschwunden. Die Omi erzählt nun in ihre Bratpfanne wie in ein Telefon, kriegt aber keine Antwort - Kontakt fehlgeschlagen biggrin Da fängt sie an vor sich hinzumurmeln:"Ich muss eine Zwiebel anhauchen!!", immer wieder biggrin Dreht sich um, greift ein Stück Zwiebel von irgendwoher und hält es zuerst über den Kochdampf, zieht es dann durch das Fett in der Pfanne und haucht es dann etliche Male an. Dann schluckt sie es und der Kontakt ist geschafft: Jetzt unterhält sie sich endlich über die Pfanne mit ihrer Tochter, die irgendwo weiter weg wohnt - ich schau interessiert zu und sehe, wie in genau dieser Pfanne das blaue Dreieck liegt, haha. Die Szene verschwindet und ich erkenne, dass ich im TK rumschwebe. War aber nicht basale Klarheit, nur so.

Also ich würde ja nach wie vor sagen, dass diese geometrischen Figuren was Besonderes haben. Zumindest für mich sind die gute Klarheitsspeicher wie es aussieht(ich hatte das auch mal im Thread über inneres Sehen getestet). Ich denke, dass ich noch ein bischen damit übe big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: Rekurrenz
#6
07.10.2011, 12:26
Das Klingt sehr gut und ähnelt dem von mir verwendeten Weg um das Einschlafen möglichst kontroliert einzuleiten. Nur das ich in Schritt 3 nicht dieses Rekurrenz kreis habe - sondern lediglich 'mein drittes Auge'. Könnte sein das das der Grund ist warum ich nicht klar werde [allerdings lebhafte Träume habe] weil das Auge kein Ankerpunkt ist der "Hart" genug ist.

Ich werde mir diesen Kreis dann wohl mal zu Gemüte führen big
Zitieren
RE: Rekurrenz
#7
07.10.2011, 13:41
@Laura: Gratuliere Dich ebenfalls thumbsu biggrin

Interessant, dass der blaue Dreieck bei Dir als Klarposten gespeichert wurde!

Die Oma-Szene war echt zum schiessen big

@_traum: ja probiere mal aus und schreibe bitte hier Deine Erfahrungen!

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Rekurrenz
#8
07.10.2011, 14:59
Danke, ja die Szene war zum Schiessen biggrin

Klarposten, stimmt, ich dachte mir dann hinterher, was hab ich nur aus Don's klarheitsbewahrender Technik gemacht bigwink

Aber kann man nie wissen, wie es weitergeht, ich muss oft an deine Beschreibung denken:

(08.06.2010, 22:04)Don Rinatos schrieb: Die Fähigkeit Klarzuträumen ist eine der faszinierenden Entfaltungen des menschlichen Geistes. Leider ist der Geist aber auch oft unbeständig, verhält sich wie ein Affe mit Handgranate – man weiß nicht, wo er explodiert biggrin .

LG big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: Rekurrenz
#9
07.10.2011, 19:05
(07.10.2011, 14:59)Laura schrieb: Klarposten, stimmt, ich dachte mir dann hinterher, was hab ich nur aus Don's klarheitsbewahrender Technik gemacht bigwink

Es ist eigentlich ziehmlich spannend: du hast die Figuren im hypnogogen Bereich mit der Klarheit aufgeladen und dann hat der blaue Dreieck dich im Traum klar gemacht. Es ist doch wunderbar, wenn die Technik so funktionieren würde!

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Rekurrenz
#10
08.10.2011, 07:57
(07.10.2011, 19:05)Don Rinatos schrieb: [quote='Laura' pid='132670' dateline='1317995990']

und dann hat der blaue Dreieck dich im Traum klar gemacht. Es ist doch wunderbar, wenn die Technik so funktionieren würde!

LG,
Don

Blaue Licht/ Farbe bringt mehr Klarcheit.
http://www.welt.de/gesundheit/article271...ation.html
Zitieren
RE: Rekurrenz
#11
10.10.2011, 10:35
Da ich noch herumexperimentiere und das Wochenende mir "nur" einen schwall an zufällig abspielenden, dennoch aufregenden, Traumszenarien bat, war es mir nur gestern nach möglich die Technik annäherend anzuwenden. Doch da meine Schlafphase ziemlich kurz war, habe ich keine Ergebnisse bisher. Sobald sich was tut, werde ich über das Wie und Was berichten.
Zitieren
RE: Rekurrenz
#12
10.10.2011, 13:34
Mhh, die erfolgreiche Anwendung entzieht sich mir bisher, habe es jetzt wiederholt versucht, in den verschiedensten Stadien, aber immer trübe ich direkt ein und dämmer direkt weg...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Rekurrenz
#13
11.10.2011, 11:21
(10.10.2011, 13:34)Jami schrieb: Mhh, die erfolgreiche Anwendung entzieht sich mir bisher, habe es jetzt wiederholt versucht, in den verschiedensten Stadien, aber immer trübe ich direkt ein und dämmer direkt weg...

Hmm... versuch mal länger zu memorieren: den Kreis anschauen, Augen schliessen, immaginieren, danach einpaar mal wiederholen. Dann in Morgengrauen aufwachen und rekurrieren.

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Rekurrenz
#14
11.10.2011, 14:45
Klappt noch nicht wie es soll, bescherte mir dafür heute eine Kette von instabilen Kurzträumen, aus denen ich nach spätestens einer Minute wieder erwachte. Aber erstaunlich, wie groß die Wirkung überhaupt ist!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: