Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?

Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#1
29.06.2005, 15:22
Ich flieg in drei Wochen mit meiner Cousine und meinem Cousin nach Griechenland( für 2Wochen )
Und da hab ich mir mal überlegt, ob man ihnen das Klarträumen beibringen könnte.Ich hätte dann zwei Wochen Zeit, ihnen erfolgreich ( also das sie einen Klartraum haben ) beizubringen luzid zu träumen.
Dann könnte man also eine allgemeine Anleitung zum Klarträumen erarbeiten.Wie könnte man das Interesse wecken, dass sie mehr über luzides Träumen wissen wollen?Und wie kann ich ihnen helfen, klar zu träumen???

Ich würd natürlich dann posten, ob sie es geschafft haben oder nicht...
Gruß
Samy biggrin
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#2
29.06.2005, 16:15
ich denke das beste wird sein, ihnen beiläufig davon zu erzählen.... die anwendungsbandbreite eines KTs kannst du zum beispiel erläutern... ich habe gemerkt, dass man damit am meisten interesse weckt...
aber ob du erfolg haben wirst hängt von sehr vielen faktoren ab.... also ich denke dass wenn jemand kaum traumerinnerung hat, dann ist es für ihn auch schwer in so kurzer zeit einen KT zu erzielen... aber lohnen würde es sich glaube ich auf jeden fall....( für deine verwandschaft)
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#3
29.06.2005, 17:12
Das mit der Zeitbegrenzung ist so ne Sache...
Bei manchen klappt's nach 4 Tagen, während ich seit über einem Jahr auf meinen ersten KT warte... crying
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#4
29.06.2005, 17:15
@vancras da bist du nicht der einzige

@samy2005: Es kommt aber auch immer darauf an ob sich einer deiner verwandten überhaupt mit solchen themen auseinander setzt oder dafür interessiert.
einige meine verwandten finden klarträumen lächerlich tja aber solchen menschen kann halt nicht geholfen werden biggrin
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#5
29.06.2005, 19:27
@ jeyelle Ich hab schon einen guten Situationsfaktor und zwar ist das der Urlaub an sich...Kein Stress, all inclusive, glücklichmachende Sonne und freundliche Griechen

@ Neoras Vor dem Problem habe ich keine Angst, denn meine Cousine wird begeistert sein( denke ich jedenfalls, denn ich hab sie eigentlich immer von dem überzeugt, was ich wollte), aber mein Cousin wird wie immer skeptisch sein und mich für einen Psychopathen halten.
Ich denk mal, dass sie aber ein gewisses Interesse zeigen werden, denn meine Halbschwester war auch mit Traumdeutung usw. beschäftigt.
Ich würde ihnen ja gerne mein Traumtagebuch zeigen, in dem mittlerweile 8 KT's stehen, aber ich habe Schiss, dass sie sich dann über mich lustig machen( naja eigentlich hab ich keine Angst, aber es wäre schon peinlich...)
Lohnt es sich, sie ihre Träume aufschreiben zu lassen? Das kostet ja schließlich viel Überwindung!?

Gruß
Samy
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#6
29.06.2005, 19:34
Ich würd sagen ob sie ihre Träume aufschreiben wollen ist ihre Entscheidung. Um Klarträumen zu lernen ist das sicher nützlich, aber du kannst sie ja zu nichts zwingen. Vielleicht möchte auch nur deine Cousine klarträumen lernen.
Hattest du schonmal ein Anti-déja-vue?
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#7
29.06.2005, 19:47

Zitat:Samy2005 schrieb am 29.06.2005 15:22 Uhr:
Ich flieg in drei Wochen mit meiner Cousine und meinem Cousin nach Griechenland (...) ob man ihnen das Klarträumen beibringen könnte.


Einen Trost gibt es schon mal: Es ist auf jeden Fall leichter, als Dich mit Ihnen nach Griechenland zu träumen und ihnen dort das Fliegen beizubringen bigwink

Im Ernst: Ich denke auch, unterhaltet Euch einfach mal über Träume und erwähn beiläufig, was Klarträumen ist. Wenn sie sich dafür interessieren, kannst Du es ja näher erläutern; wenn nicht, lass es einfach.

Ihnen sagen, dass sie in der Zeit auch klarträumen werden, halte ich nicht für gut - sie sollten einfach mal drauf gebracht werden, und den Gedanken dann wieder "loslassen", also nicht aufs Klarträumen fixiert sein. Vielleicht träumen sie dann "zufällig" auch klar kurze Zeit später.

Solltest Du selbst in der Zeit in Griechenland Klarträume haben, kannst Du ihnen ja am Tag drauf davon erzählen - aber wieder nur beiläufig, und nicht im Sinne von "Ihr sollt das auch lernen - möglichst in zwei Wochen!"

Gruß,
Elgrin
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#8
29.06.2005, 20:22
"Ich würde ihnen ja gerne mein Traumtagebuch zeigen, in dem mittlerweile 8 KT's stehen, aber ich habe Schiss, dass sie sich dann über mich lustig machen( naja eigentlich hab ich keine Angst, aber es wäre schon peinlich...) "

Du könntest sie ja Auszüge daraus (die weniger intimen/persönlichen Passagen) lesen lassen.
Ich schätze mal, die werden für einen noch nicht mit der Materie Vertrauten immer noch interessant genug sein.


Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#9
29.06.2005, 20:57
@ Elgrin Ich glaube, ich nehme ein Buch über Klarträumen mit und wenn sie Interesse haben, können sie's ja lesen.Ich denke ich bestelle am Montag "Schöpferisches Träumen" und les es durch und danach kann ich ihnen erzählen, wie sie im Traum Kontakt zu ihrem Unterbewusstsein aufnehmen.Das ist für sie bestimmt spannend( alle aus der Familie finden so etwas interessant- vielleicht genetisch veranlagt)
@ Rhetor Du hast mich auf ne Idee gebracht...ich drucke einfach ein paar Kt-Berichte von DON RINATOS aus und falls sie wollen, zeige ich's ihnen...

Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#10
29.06.2005, 21:33
das Buch"schöpferisches träumen" ist sehr interessant damit hab ich auch einen freund von mir für das klarträumen begeistern können
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#11
29.06.2005, 21:37
@ Neoras Sind in dem Buch auch Anleitungen fürs Klarträumen drin???Ich hab nur gehört oder irgendwo gelesen, dass viele Klartraumberichte drin sein sollen?! (nur als kleine Zwischenfrage)
Samy
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#12
29.06.2005, 22:10
anleitungen nicht direkt, paul tholey umschreibt das ganze.
Aber mann kann daraus erkennen was man machen muss um klarträumen zu erlernen.
Also kurz gesagt, bindet paul tholey die Klartraumanleitungen in geschichten und informationen.

Das buch ist dennoch sehr interessant, da viele beispiele und wie du schon gesagt hast klartraumberichte vorhanden sind.
Also für diejenigen die sich über das klarträumen informieren wollen oder auch für diejenigen die sich schon länger mit dem thema beschäftigen ist das buch auf jeden fall lesenswert.

Wenn du möchtest kannst du mir deine e-mail adresse geben dann scann ich das inhaltsverzeichnis ein und schick es dir
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#13
29.06.2005, 22:14
"ich drucke einfach ein paar Kt-Berichte von DON RINATOS aus und falls sie wollen, zeige ich's ihnen... "

Gute Idee, aber ich würde nicht gerade die allerabgedrehtesten nehmen, könnte mir vorstellen, daß die auf Einsteiger vielleicht sogar eher abschreckend wirken.

Und vielleicht auch ein paar von SABINE dazunehmen: sehr gut geschrieben, auch sehr fortgeschritten aber z.T. andere Blickwinkel.
Auch für den Fall, daß sich Deine Cousine einfach besser mit den Traumwelten einer Frau identifizieren kann.

Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#14
30.06.2005, 06:20
@ Neoras Wär cool wenn du mir das Inhaltsverzeichnis mal schicken könntest... <a href="mailto:sebastian_fricke@yahoo.de">sebastian_fricke@yahoo.de</a>

@Rhetor

Zitat:Und vielleicht auch ein paar von SABINE dazunehmen: sehr gut geschrieben, auch sehr fortgeschritten aber z.T. andere Blickwinkel.
Auch für den Fall, daß sich Deine Cousine einfach besser mit den Traumwelten einer Frau identifizieren kann.

Ja, das denke ich auch. Ist vielleicht ne gute möglichkeit, sie davon zu begeistern und für meinen Cousin nehme ich welche vom DON...
Ich glaube, ich sollte ihnen nicht erzählen, was falsches Erwachen ist oder müssen sie das wissen?
Samy
Zitieren
Re: Wie bringt man jemandem das Klarträumen bei?
#15
30.06.2005, 11:44
Um die beiden auf das Thema zu bringen könntest du folgendes machen: Du schreibst deine Träume am Morgen vermutlich auf oder? Dann machst du es im Urlaub einfach vor ihren Augen (z.b. beim Frühstück am Mittag biggrin ). Da die meisten Menschen sehr neugierig sind, werden sie dich dann fragen, was du da machst. Dann kannst du ihnen ein bisschen übers Traumtagebuch und von KTs erzählen. Da du das TTB dann gleich zur Hand hast kannst du ja schon ein Post-It reinkleben wo gerade der interessanteste KT ist oder so.

Und vielleicht solltest du das Thema hier diskret verschwinden lassen bevor du ihnen den Link zum Forum gibst - ansonsten kommt es ihnen so vor als ob du schon ein halbes Jahr einen Plan schmiedest um sie zu konvertieren bigwink

Edit: Ja die KTs von Don sind teilweise etwas schwer zu verstehen, wenn man keine Ahnung vom Klartraummobil hat etc.. Sabines KTs sind meiner Ansicht nach sehr zu empfehlen.

Falsches Erwachen gehört dazu. Du musst es ihnen nicht gleich am Anfang erklären, aber wenn sie Interesse zeigen, dann sollte das schon dabei sein.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: