Re: Wie würdet ihr das Gefühl beschreiben?
06.07.2006, 17:52
Hallo hellasc!
Erstmal
Willkommen im Forum auch von meiner Seite!
Also, wie ich das Gefühl in einem KT beschreiben würde...
Stell dir vor, du bist ein kleines Kind, das eine Nacht mit seinem besten Freund im Spielzeugwarenladen der Superlative eingeschlossen ist.
Das Gefühl wäre bei mir vergleichbar mit dem Klartraumgefühl.
Die Freiheit, dass du tun kannst, was du willst.
Ich weiß, dass ich eigentlich in meinem Bett liege und vor mich hin schlummer, aber es ist uninteressant für mich, deswegen denk ich da selten dran.
Die Umgebung in den meisten meiner Klarträume ist genauso "real" wie die aus dem Wachen (die Sicht ist scharf, detailliert, ich kann schmecken, fühlen, hören, riechen usw.). Selten ist die Umgebung getrübt, und das oft nur, wenn ich aus der Übung bin oder gestresst, übermüdet usw..
Mit dem Denken ist das unterschiedlich. Es gibt KTs, in denen die Klarheit nur niedrig ist, sprich ich weiß zwar, dass ich träume, aber ich registriere gar nicht die Dimension an Möglichkeiten, was ich nun alles machen kann. Das nenne ich dann präluzid.
In einem richtigen Klartraum fühl ich mich wie das Kind im Spielzeugladen und in meinem Kopf rauscht es nur so vor Ideen und Gedanken. Wenn es richtig gut ist, schlender ich ganz euphorisch durch die Traumwelt, frage Traumfiguren aus so ala "wer bist du?" "wo finde ich das glück" usw. und hab dabei auch noch im Kopf, dass ich als nächstes mal zu einem bestimmten Traumort fliegen möchte, Schilder mit der Inschrift "Klartraum" (für spätere Träume) aufstellen will, mal bei Gelegenheit probieren möchte, wie die seltsamen Beeren am Baum überhaupt schmecken usw. und so fort.... und habe dabei eine tiefe inner Ruhe, weil ich weiß, dass ich viel Zeit habe
Also ich würd sagen, dass die Aktivität in meinem Kopf dann doch recht hoch ist und ich also genauso gut denke wie im Wachen.
Am präsentesten ist allerdings das Gefühl: Du hast Zeit, du bist frei, du kannst machen, wozu du Lust hast.
Das alles ergibt einen Gefühls-Cocktail, der bei mir das Klartraumgefühl ausmacht.
Viele Grüße,
Metro