Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoge Bilder - was genau?

Hypnagoge Bilder - was genau?
#1
31.10.2006, 15:34
Hallo,

Habe bereits FoSuFu benutzt, aber nichts finden können.
Meine Frage ist: Was sind für euch hypnagoge Bilder?
Ich weiss nicht was ihr damit genau meint:
Ich dachte immer, hypnagoge Bilder sind diese Vorstellungen, die man hat während man einschläft, die immer realer und immer echter werden bis man schließlich träumt.. Aber bei mir sind das halt Vorstellungen. Weder Videos, Töne, Bilder oder sonstwas.
Interpretiere ich Hynagoge Bilder so richtig? Sind DAS Hypnagoge Bilder, also diese immer realeren Vorstellungen?
Oder denk ich da falsch? Es interessiert mich stark denn ich möchte WILDEN und hypnagoge Bilder sind dort schließlich ein wichtiger bzw. auf jeden fall sehr hilfreicher Bestandteil.
[Bild: histoirenoire.jpg]

Wer sagt " Hier herrscht Freiheit ", der irrt oder lügt: Freiheit herrscht nicht.
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#2
31.10.2006, 16:42
Die Frage hab ich mir ja auch gestellt "damals" aber so richtig schien das nicht geklärt zu sein in diesem Forum bevor ich nachgefragt habe tongue

Ich dachte auch immer, dass diese Vorstellung Hypnagogie sein muss. Ich habe zu allerst geglaubt, dass man richtige "Videos" wahrnimmt, aber weil ich das nicht erlebt hab, auch nach noch so vielen Versuchen, bin ich halt davon ausgegangen, dass es sich nur um Vorstellungen handeln müsse.

Dann hab ich aber wieder erklärt gekriegt, dass es nun doch diese Videos und die Geräusche gibt, die man richtig wahrnimmt. Soweit ich weiß, kann es aber auch zum sicheren Traum verhelfen, dass du dich nur auf diese immer realer werdenden Gedankenbilder konzentrierst.
Das innere Universum erforschen -
That's one small nap for man, one giant sleep for mankind.
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#3
31.10.2006, 17:04
hypnagoge bilder sind zuerst einmal "vorstellungen" - die aber nicht von dir bewusst konstruiert werden, sondern einfach so auftauchen. waehrend dem einschlafvorgang.
es ist nicht unbedingt ein sehen, wie man es mit den augen tut. aber es kann sich irgendwann soweit entwickelt haben, bis man imaginaere augen "fuehlt", aus denen man zu blicken meint. wobei ich dann eher schon vom traeumen sprechen wuerde, und nicht mehr von hypnagogie. denn worin unterscheidet sich das dann noch?
(hypnagoge bilder werden also u.u. zu traeumen)
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#4
31.10.2006, 17:14
Hier sollte noch rein, daß viele die hypnagogen Bilder gar nicht mehr bewußt wahrnehmen bzw. später wieder deren Erscheinen vergessen haben.

Soweit mir bekannt, beginnen Hypnagoge Bilder schon mit Mustern, Schemen, Schlieren, die sich nach und nach in Szenen verwandeln, die sich eventuell in Träume festigen.

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#5
31.10.2006, 17:16
hier oder hier

Stimmt, dass man dazu nicht viel findet. Das liegt aber, wie Overdriven schon meinte daran, dass es sie in so vielen Formen gibt, jeder erlebt es anders.
So kann man nciht von einer allg. Form der Hypnas sprechen.

Aber ich denke auch, Spell hat recht. Es sind Vorstellungen und diese kommen von deinem UB. Die Intensität dieser Hypnagogen Bilder kann variieren und demnach eigentlich die Bezeichnungen Gedanken bis Träume haben. Je nachdem. Ich hatte auch schon hypnagoge Bilder, die so eigenständig und lang waren, dass man sie als Traum erleben konnte.
Doch da eigentlich alles in diesem Thema sehr üergreifend und fließend ist, kann man nciht sagen, das sind Hypnas und das sind Träume. Es sind doch irgendwo alles nur Gedanken. bigwink

Das ist noch ein Thread, den ich unter andrem Namen "damals" geschrieben habe. Darin gehts um die Sache Träume und Gedanken.

lg
TL

Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#6
31.10.2006, 20:30
Hi sacred
Ich verstehe zwar nicht ganz was du mit realer werdende Vorstellung meinst, aber es ist auf jeden Fall bei den hypnagogen Wahrnehmungen einzustufen.
Ich nehme eben meistens Bilder wahr, also hypnagoge Bilder. Sie variieren sehr stark in ihrer Intensität, manchmal ist es "nur" eine art filmstreifen der sehr schnell vor meinem inneren Auge abgespielt wird (wie spell schon meinte ist es nicht ein sehen wie im Wachleben sondern eher so als wenn man sich eine Beschreibung bildlich ausmalt) und der mit der Zeit immer langsamer wird, bis ich irgendwann die Bilder als solche richtig betrachten kann (davor ist es einfach zu schnell, als dass ich ein Bild bewusst aufnehmen könnte). Manchmal sind sie jedoch von Anfang an klar und stabil, so dass ich sogar aktiv eingreifen kann (Details verändern usw).
Manchmal aber weichen diese Bilder auch Geräuschen oder werden von diesen begleitet. Hier fällt es mir meistens schwer diese Wahrnehmung von der realen Wahrnehmung zu unterscheiden (geht meist nur durch Logik).
Weiterhin gibt es auch noch taktile Wahrnehmungen, die ich bisher allerdings nur als hypnopomb (also beim aufwachen) erlebt habe.

LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#7
31.10.2006, 20:51
Thx für die zahlreichen Antworten!

Also ich meine mit immer realer werdenden Vorstellungen, dass ich, vorrausgesetzt ich denke nicht daran das ich vorstellungen habe, sonst sind sie SOFORT weg (!) ( Das macht es mir auch so schwer einen WILD zu induzieren, da sobald ich genügend Bewusstsein habe die Vorstellungen zu "betrachten" sie gleich wieder verschwinden ) mir im Kopf irgendetwas vorstelle, was dann mit der Zeit mit immer schlechterem Bewusstsein immer extremer werden. Mit extrem mein ich das sie sich von einfachen vorstellungen in ein Umfeld verwandeln wie man es vom Träumen kennt [ Beispiel: Ich habe eine Vorstellung von einem Wald, und mit der Zeit je mehr ich langsam anfange zu schlafen umso mehr ist der Wald keine Vorstellung sondern wie als ob ich im Traum dort drin wäre.]
Wenn ich allerdings Träume ist dies ( wahrscheinlich ) alles vorbei und der Traum handelt von etwas anderem.
Ich kann leider nicht bestimmen worüber diese Vorstellungen handeln, wenn ich mir ganz fest eine einsame Insel vorstelle dann bringt mein Unterbewusstsein mich automatisch über lange lange assoziationsketten zu einem Thema welches ihm gefällt und welches es verarbeiten möchte.

Aber großen Respekt vor dir, jeyelle, ich hätte nicht gedacht das man diese Vorstellungen als einzelne Bilder warnimmt. Dann könnt ich es mir auch um einiges leichter vorstellen in einen WILD einzutreten.. Aber nachdem ich nun ausführlihc erklärt habe wie meine ( wenn überhaupt ) hypnagogen Bilder sind, kann mir einer antworten ob es wirklich welche sein könnten oder eher nicht?

edit: Kann man es trainieren sosolche "richtigen" hypnagogen Bilder zu haben?

danke,
moritz
[Bild: histoirenoire.jpg]

Wer sagt " Hier herrscht Freiheit ", der irrt oder lügt: Freiheit herrscht nicht.
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#8
31.10.2006, 21:04

Zitat: Ja hypnagoge Bilder sind so ein Thema. Wenn du im Bett liegst und an was denkst und dabei von dem Gedanken mitgerissen wirst, dann sind das, für mich, Hypnas. Denn je mehr du dich von ihnen nicht ablenken lässt und sie beobachtest, statt mitgerissen zu werden, desto stabiler werden sie. Oder du denkst an etwas und die Szene macht ungeplante Wenden, an die du nie gedacht hattest, oder jm. taucht auf, den du nicht wolltest. Das sind hypnagoge Bilder.


Hier, das hatte Traumlehrling einmal in einem anderen Thread geschrieben. Andere schreiben das sich diese Gedanken usw. verselbstständigen. Genau so ist das bei mir! Zuerst denk ich an etwas, dann werde ich über eine assoziationskette zu einem anderen Thema gebracht und dann verselbstständigen sich die Gedanken.. Aber sobald ich - wie schon gesagt - auf die Bilder achte, und mein Bewusstsein wieder etwas hochfährt, dann passiert das Gegenteil. Die selbstständige Szenerie wird wieder zu einer einfachen Vorstellung.

Also dann müssten das was ich hab ja Hypnas sein pleased

edit: Und ja, overdriven, ich glaube wir haben dieselben hypnagogen Bilder ( wenns denn welche wirklich sind )
moritz
[Bild: histoirenoire.jpg]

Wer sagt " Hier herrscht Freiheit ", der irrt oder lügt: Freiheit herrscht nicht.
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#9
31.10.2006, 21:25
zitat von morpheus leicht abgewandelt: "Man kann die Hyp. Bilder nicht erklären. Man muss sie erleben."


Naja...ich hatte bis jetzt noch keine :/. hatte heute morgen einen halben erfolg mit wild, aber auch keine hyp. bilder gehabt.
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#10
31.10.2006, 23:34
hm sacred wie ist das denn? hast du da keine "visuelle" Eindrücke?
Ich kann mir einen Traum einfach nicht ohne vorstellen. Denn wenn sich diese Wahrnehmungen irgendwann zu einer Szene festigen wie du sagst dann müssten doch welche dabei sein, oder?

Zitat:Zuerst denk ich an etwas, dann werde ich über eine assoziationskette zu einem anderen Thema gebracht und dann verselbstständigen sich die Gedanken..

Ich lasse meine hypnagogen Bilder doch auch nicht bewusst entstehen (es ist nur nach merh oder weniger wartezeit soweit, dass ich sie beeinflussen kann).
Ich würde dir an dieser Stelle raten, gar nicht zu versuchen dir etwas bewusst vorzustellen sondern nur zu beobachten was "du" dir vorstellst. Lass sie einfach vorrüberziehen bis du der Meinung bist sie sind so stabil, dass du eingreifen kannst. So mache ich es, es sei aber dazugesagt dass ich nicht WILDe, sondern das einfach nur aus Spaß daran mache.
LG jey

PS: Ihr seht also vllt auch, dass hypnagoge Bilder nicht bedeuten, dass man bessere Chancen auf WILD hat
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#11
01.11.2006, 01:23
Mit Konzentration auf Hypnagoge Bilder ist das so eine Sache. Es gibt auch hier die Tendenz, daß sie nicht unbedingt das tun, was man möchte, sondern was man befürchtet. Es liegt ganz an einem selbst, welches Überhand nimmt.

Meine hypnagogen Bilder lassen sich ungefähr so beschreiben:
Es beginnt mit einem Wabern, mit irgendwelchen Schlieren. Danach ist es so ähnlich wie beim Wolkenangucken an einem windigen Tag: Oh, das hat etwas von einem Gesicht, und tatsächlich, ein Gesicht – weg ist es wieder. Nach und nach werden die Bilder weniger flüchtig. Es macht öfters den Eindruck, daß ich gerade erst etwas erkenne, was schon länger dort ist. Wie lange schon kann ich durch die geschlossenen Augen mein Schlafzimmer sehen? Ich habe bis jetzt gar nicht darauf geachtet. Diese Bilder wirken auf mich noch nicht im eigentlichen Sinne real. Es sind eher Abziehbilder der Wahrnehmung, wie Nachbilder auf der mentalen Netzhaut.

Gruß, Glass
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#12
01.11.2006, 08:41
Da du mich schon zitierst, sage ich auch mal was zu dem Zitierten:

Ich hatte damals das Problem, dass ich ebenfalls nicht sicher war und eigentlich noch immer unsicher bin, was eigentlich "genau" hypnagoge Bilder sind. Wie oben schon gesagt, gibt es eine zu große Spannbreite an Formen und Intentsität der hypnagogen Bolder(Hypnas, ist kürzer *g*)

Ich wusste nicht, ob das, was ich erlebte wirklich Bilder sind, oder nur Gedanken/Vorstellungen. Ich meditierte also und versuchte, alles was kommen würde, vorbeifliegen zu lassen und aufzulösen. Dabe, bei dem Versuch an NIX zu denken, bemerkte ich, wie sehr mein Geist doch in Bewegung ist. Wie viele Bilder er sich ausdachte. Diese verselbständigen sich im Verlauf der Nacht, bis man eigentlich gar nciht mehr weiß, wie man auf dieses Bild kommt.
Und das ist doch die Funktion der Hypnas. Das UB nimmt "Gestalt" an, aus sich selbst heraus. Der Beaobachter tritt als Subjekt zurück. Er ist nur noch ein Beobachter.
So habe ich versucht, diese Bilder zwar zu bemerken, jedoch nicht zu beachten! (Stelle dir die Situation so vor, als wenn du in einem Raum sitzt und Frauen um dich herum tanzen. Du schenkst ihnen keine BEachtung)
Dass hat den Vorteil, dass sie sich nicht auflösen, wenn du sie bemerkst.

Ob das schon als WILD-Technik funktioniert, weiß ich nicht. Damit hatte ich keine Erfolge. Aber es ist für mich auch nur ein Schritt in Richtung WILD. Denn wenn du so weit an der Grenze vorgestoßen bist, dann sind sie, wie Jey auch schon sagte, recht stabil.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass sie an Intensität zunehmen, je länger man das macht.
Ab diesem Moment, wo die Situation schon leichter zu imaginieren ist, versuche ich mir eine Szene vorzustellen, die ich dann als KT erleben will. Ich erfinde mir dann eine Situation und lasse sie von meinem UB ausmalen. Es verändert sich langsam.
Irgendwann dann ist es so weit und ich bin im Traum.

(Doch muss ich dazu sagen, dass das mir nur in der Nacht und nicht beim 1. Einschlafen gelingt, da ich einfach noch zu wach bin und mich diese Vorgehensweise nur munter macht.)

Hoffe ich konnte helfen!
lg
TL
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#13
01.11.2006, 21:32
@jeyelle: Ob ich da visuelle Eindrücke habe oder nicht, das ist so eine Sache, ich kann es leider nicht sagen da wenn mein Bewusstsein so stark währe das alles mitzukriegen währen sie schon wieder weg.

Ich hatte bisher keine erfolge mit WILD, generell keine aber ich möchte gerne mit WILD anfangen ( Auch wenn manche sagen es sei nicht so gut zum Anfang ). Einmal war ich so weit, vllt. sind das ja hypnas, das es mich heruntergedrückt hat, mein Herz hat ziemlich schnell geschlagen und ich habe gespürt (!) wie ich mich aus meinem Körper herauslöse und sozusagen die "Seele" von mir ( so hats sich aufjedenfall angefühlt ) nach oben empor steigt. Dabei hab ich mich dann aber so gefreut das es funktioniert und war so beeindruckt das sofort alles wieder weg war. Aber während diesem Emporsteigens habe ich weiße unscharfe Punkte gesehen die im schwarzen nichts umhergeflogen sind, ich wusste man darf sich auf so etwas nicht so konzentrieren, aber es war so schwierig, wie wenn man völlig ausgedurstet in der Wüste einen Wasserhahn hat und den nicht benutzen darf. Ich wurde dann wie schon gesagt herausgeworfen. Vllt. sind das ja auch die hypnas, und wenn ichs noch weiter "geschafft" hätte, dann wären auf formen usw. gekommen..

greetz, moritz
[Bild: histoirenoire.jpg]

Wer sagt " Hier herrscht Freiheit ", der irrt oder lügt: Freiheit herrscht nicht.
Zitieren
Re: Hypnagoge Bilder - was genau?
#14
02.11.2006, 10:09
Hi Sacred!


Zitat:@jeyelle: Ob ich da visuelle Eindrücke habe oder nicht, das ist so eine Sache, ich kann es leider nicht sagen da wenn mein Bewusstsein so stark währe das alles mitzukriegen währen sie schon wieder weg.


Ist es dir noch nie passiert, dass du in der NAcht aufgewacht bist und während des wiedereinschlafens hast du dann so Szenen gesehen, die du dir nicht ausgedacht hast. Oder dass du an etwas denkst und mit einmal bist du wo anders und findest dich in einem Gespräch mit jemandem wieder, den du nicht einmal kennst? *g*

Zu deinem Erlebnis:
Das "Aus dem Körper herausgezogen werden" ist sicher kein hypnagoges Bild, sondern eher die Begleiterscheinungen, die während eines WILD-Versuch auftreten können.
Die weißen Punkte jedoch, ja hört sich nach hypnagogen Bildern an. Und wer weiß, vielleicht warst du näher dran als du glaubst. bigwink

lg
TL
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hypnagoge Wecker ichbinmehr 5 2.982 27.02.2022, 09:05
Letzter Beitrag: Lucinda
  Wie genau geht die innere Uhr? Ceesbe 5 4.803 16.06.2014, 07:41
Letzter Beitrag: Ceesbe
  extrem schnelle bilder Baddacyl 4 4.719 27.10.2012, 18:24
Letzter Beitrag: Rooooo
  Hypnagoge Bilder mit offenen Auge Homer 13 8.505 19.10.2007, 10:01
Letzter Beitrag: dreamless_medice
  Hypnagoge !nsane 8 5.466 14.09.2007, 21:24
Letzter Beitrag: !nsane
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: