Ich möchte hier eine Diskussion anstossen, die mich seit langem interessiert. Da dieses Thema jeden angeht, der selber wahrnimmt, möchte ich keine „Expertendiskussion“, bei der nur diejenigen ernst zu nehmende Voten einbringen dürfen, die sämtliche zur Verfügung stehenden Lexika konsultiert haben. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass ich nicht nur die Wahrnehmung als solche diskutieren möchte, sondern „meine“, „deine“, „unsere“ Wahrnehmung, also durchaus etwas persönliches.
Schon als kleiner Junge hatte ich den Eindruck, dass Wahrnehmung nicht ein passives Aufnehmen ist, sondern ein aktiver gestaltender Vorgang. Ich stellte mir vor, dass die Augen nicht Licht aufnehmen, sondern Lichtstrahlen aussenden und das was dadurch beleuchtet wird, können wir erkennen.
Im Laufe meines Psychologiestudiums und meiner psychologischen Tätigkeit machte ich die prägende Erfahrung, dass in der Tat die Wahrnehmung ein aktiver Vorgang ist. Dies trifft insbesondere zu auf psychosoziale Ereignisse, die individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Der psychosoziale Bereich umfasst die Familie, die Schule und der Arbeitsplatz, Freundschaften, Bekanntschaften, aber auch Politik etc.
Schon als kleiner Junge hatte ich den Eindruck, dass Wahrnehmung nicht ein passives Aufnehmen ist, sondern ein aktiver gestaltender Vorgang. Ich stellte mir vor, dass die Augen nicht Licht aufnehmen, sondern Lichtstrahlen aussenden und das was dadurch beleuchtet wird, können wir erkennen.
Im Laufe meines Psychologiestudiums und meiner psychologischen Tätigkeit machte ich die prägende Erfahrung, dass in der Tat die Wahrnehmung ein aktiver Vorgang ist. Dies trifft insbesondere zu auf psychosoziale Ereignisse, die individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Der psychosoziale Bereich umfasst die Familie, die Schule und der Arbeitsplatz, Freundschaften, Bekanntschaften, aber auch Politik etc.
Wir sind nur gekommen, ein Traumbild zu sehen,
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui
Traumring.info
wir sind nur gekommen, zu träumen,
nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen,
auf der Erde zu leben. - Tochihuitzin Coyolchiuhqui