WILD für totale Anfänger - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: WILD für totale Anfänger (/showthread.php?tid=3061) Seiten:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
|
RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - NuBaS - 05.05.2011 Was sollte ich denn jetzt tun, um in den Klartraum zu kommen? Sollte ich mich auf die Traumhand konzentrieren und versuchen sie zu bewegen oder sollte ich nichts damit tun... RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Jami - 05.05.2011 Das ist eine sehr gute Idee! Auch wenn du noch nichts vom Traumkörper spürst, kannst du imaginäre Bewegungen machen, dass kann den Vorgang sehr beschleunigen. Du musst aber nicht zwangsläufig deine Hand bewegen. Natürlich kannst du auch einfach weiter still daliegen und abwarten was geschieht. Du wirst deinen TK möglicherweise immer mehr spüren, und ihn irgendwann aus dem physischen Körper lösen, oder körperlos davon schweben. Du schriebst in einem vorherigen Post dass du hypnagoge Erscheinungen hattest. Auch ein Ansatzpunkt, denn daraus entsteht schnell mal eine ganze Szene, auf die vielleicht noch weitere folgen, und eh du dich versiehst bist du mitten in einen stabilen Traum eingetaucht und klar. RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Glassmoon - 06.05.2011 Probiers aus, hast nichts zu verlieren Was man «tun muß» – gerade in eher speziellen Situationen – ist im Allgemeinen sehr vorurteilsbehaftet. Wenn Du fest an die Vorurteile glaubst klappst, und was Du glaubst ist das Ausschlaggebende. Insbesondere bei WILD lassen sich absolut keine Allgemeinplätzchen verteilen und jegliche Anstrengung in diese Richtung wurde bisher widerlegt. Es läuft eigentlich darauf hinaus, daß Du einschlafen mußt um zu träumen. Wie Du einschläfst und Dein Bewußtsein hinüberrettest, kann Dir niemand in einem einfachen How-To vermitteln. Hole Dir Anregungen aus den verschiedenen Techniken, die andere für sich erarbeitet haben aber bleibe Dir im Klaren, daß es keine (/kaum) absolut gültigen Regeln gibt. Da wurde in dem letztem Jahren vieles dogmatisch festgelegt, was alles andere als allgemeingültig ist. WILD-Techniken sind wie Musikgeschmäcker. Da käme auch niemand auf die Idee zu fragen, welche Musikrichtung die richtige und beste ist, weil Du aus jeder Ecke eine andere Antwort bekommen würdest, die Dir zu 90% überhaupt nichts bringen würde. Du mußt Dich halt selbst «reinhören» bzw. ausprobieren, was Dir entspricht und was zu Dir paßt RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Peter Trimus - 06.05.2011 (06.05.2011, 01:44)Glassmoon schrieb: Es läuft eigentlich darauf hinaus, daß Du einschlafen mußt um zu träumen. Wie Du einschläfst und Dein Bewußtsein hinüberrettest, kann Dir niemand in einem einfachen How-To vermitteln. Hole Dir Anregungen aus den verschiedenen Techniken, die andere für sich erarbeitet haben aber bleibe Dir im Klaren, daß es keine (/kaum) absolut gültigen Regeln gibt. Da wurde in dem letztem Jahren vieles dogmatisch festgelegt, was alles andere als allgemeingültig ist. Stimmt genau! Denn nicht nur jedes Individuum, sondern auch jeder Einzelfall kann da durchaus sehr unterschiedlich sein. Es kommt auch darauf an, wie dein Wachleib zum Thema Schlaf gerade steht. Denn es hängt auch von verschiedenen äußeren Umständen ab, meine ich, mit welcher Schlafphase man in den Schlaf einsteigt. RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Eisenwald - 06.05.2011 Ahoi. Ich versuche mich nun seit einigen Wochen am Klarträumen, sowohl mit RCs als auch durchs WILDen. Meine Frage bezieht sich auf letzteres. Das WILDen gelang mir bisher schrittweise besser, nun komme ich relativ bald zur SP und fange dann auch an, hypagogne Bilder zu sehen, wenn ich sie richtig einordne. Allerdings habe ich, bei geistiger Anwesenheit, große Schwierigkeiten, meine Augenbewegungen unter Kontrolle zu halten, dh. sie zucken immer leicht hin und her. Bei geöffneten Augen ist dies aufgrund von Anhaltspunkten besser kontrollierbar, aber leider lassen gerade diese Bewegungen die hypagognen Bilder immer fast sofort wieder verschwinden. Meine Frage wäre: Gibt es Tricks, Hilfsmittel, Techniken, was auch immer, um das besser beherrschen zu können? RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Peter Trimus - 08.05.2011 Das WILDen gelang mir bisher schrittweise besser, nun komme ich relativ bald zur SP und fange dann auch an, hypagogne Bilder zu sehen, wenn ich sie richtig einordne. @Eisenwald: Inwiefern musst du sie denn richtig einordnen? Hypnagoge Bilder sind doch, sofern ich das verstanden habe, flüchtige Szenen, die man nicht immer genau einordnen kann, oder? RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Eisenwald - 08.05.2011 Das ist ein Merkmal, nach dem man sortieren kann. *g* Wenn ich sie nicht richtig einordne, hab' ich keine Ahnung, wie weit ich schon bin / woran ich arbeiten muss. Sie hatten genau so wenig Substanz wie sonstige gedankliche Bilder, waren aber völlig ohne Zusammenhang und vor allem nichts, woran ich selbst gerade so gedacht hätte. RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Peter Trimus - 09.05.2011 Der Unterschied zwischen gedanklichen Bildern und hypnagogen Bildern ist grundsätzlich der, dass man die hypnagogen Bilder sieht, also im Sinne von beobachten. RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Eisenwald - 13.05.2011 Das ist merkwürdig. Ich habe vor ein paar Tagen versucht, nachmittags zu WILDen. Ich bin nach kurzer Zeit, noch vor der SP, in eine Phase gekommen, in der ich gedanklich ein wenig abgedriftet bin. Es waren nur gedankliche Bilder, aber es waren wilde Assoziationen und nicht direkt bewusst gebaute Szenerien, und auf einmal merke ich nur, wie mein eines Bein zuckt, weil ich mit dem anderen gerade in ein Loch getreten bin. RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Two-Face - 14.05.2011 Hypnagoge bilder sind sehr intensiv, man sieht farben, hell leuchtend in allen erdenklichen farben, und man sieht sie richtig klar als wären sie real... Zudem noch geräusche, bei mir waren zwei kräftige donner, und sie hörten sich erschreckend real an. Und dann bekam ich angst und wachte leider auf... RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Eisenwald - 16.05.2011 Das klingt sehr überhaupt nicht nach dem, was ich da so sehe Ich hatte aber schon ein oder zweimal Geräusche und einmal nach dem Aufwachen auch eine waschechte Halluzination. RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - ImmerMüde - 26.05.2011 Also, ich hab da auch meine Probleme und Fragen beim WILDen... Ich hatte bis jetzt von ca. 20 Versuchen fast einen "kompletten" Klartraum. Ich mache das so: Ich lege mich hin und will einschlafen, oft komme ich bis zu den hypag. Bildern und Geräuschen, manchmal kommen diese ganz plötzlich. Jedoch sind meine Bilder eher soetwas wie geometrische Blitze oder ein aufzucken von Umgebungen, keine richtigen Szenen. Einmal (bin leidenschaftlicher CoD-Fan) gab es einen sowas von lauten Knall eines Snipes dass ich fast aus meinem Bett geflogen bin.. Ich hab auch festgestellt das mein Körper mich mehr festhält als mir hilft, so beobachte ich lieber meine Bilderchen und höre zu. Hatte auch schon ein kribbel-Wärme-Gefühl festgestellt, aber wie komme ich dann weiter? Ich habe versucht mich in eine andere Traumumgebung zu wünschen, mich in meine aktuelle reinzuversetzen, mich durch meine Matratze sinken zu lassen, mich aus meinem Körper hinauszudrehen.. kein Erfolg. Dann am letzten Samstag, ich erwachte so gegen 8.30 Uhr von alleim mit voller Traumerinnerung im Kopf. Außerdem war ich wirklich mal wach obwohl ich sonst eher der 12h Typ bin. Ich frühstückte ca. 30 Minuten. Dann dachte ich.. aargh jetzt machst du WILD, kann ja wohl nicht sein sich an 4 Trübträume zu erinnern aber keine Klarheit zu haben.. Ich lag so dort und machte es wie sonst auch, dann aber wurde ich von irgendwas abgelenkt und als ich meine Aufmerksamkeit wieder auf den Traum lenkte bemerkte ich dass ich über Häuserdächer flog. Ging noch ein bisschen so weiter mit ein paar Problemen und dann einem schnellen Ende. Konnte den Traum nicht ganz steuern so weit ich bemerkte. Aber war super froh meinen ersten fast kompletten KT zu haben. Habe die nächsten Versuche probiert mich gar nicht viel auf meinen Einschlafen zu konzentrieren, entweder war ich dann zu schnell weg ohne es zu merken oder ich war zu wach. Wie sollte ich dies am besten "Dosieren"? Und sollte ich ab und zu versuchen bewegungslos einen RC zu machen? Hatte nämlich auch schon die Vermutung schon zu träumen aber dies gar nicht zu bemerken und immer noch zu denken dass ich einschlafen soll. Und eine Frage zu eurer Traumerinnerung habe ich auch noch.. erinnert ihr euch auch an Werk/Schultagen an Träume? Und wie kann ich ermitteln ob ich in einer REM-Phase erwache oder nicht? Danke fürs lesen und antworten! RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - adiidue - 26.05.2011 Hi ImmerMüde! (26.05.2011, 19:54)ImmerMüde schrieb: Und sollte ich ab und zu versuchen bewegungslos einen RC zu machen? Hatte nämlich auch schon die Vermutung schon zu träumen aber dies gar nicht zu bemerken und immer noch zu denken dass ich einschlafen soll. Es ist sehr sinvoll, bewegungslose RCs zu machen. Der eine positive Effekt ist natürlich, dass du tatsächlich entdeckst, dass du falsch wachgeblieben bist. Zusätzlich wird dadurch m.E. das kritische Denken aufgefrischt und du tust dir somit leichter, per DILD einen KT zu bekommen, wenns mit WILD nix wurde. (26.05.2011, 19:54)ImmerMüde schrieb: Ich hab auch festgestellt das mein Körper mich mehr festhält als mir hilft, so beobachte ich lieber meine Bilderchen und höre zu. Hatte auch schon ein kribbel-Wärme-Gefühl festgestellt, aber wie komme ich dann weiter? Im Grunde weiter entspannt bleiben, irgendwann fangen die Hypnagogen oder sogar Träume an. Oder du erlebst dann eben durch RCs eine OBE/einen KT, indem du einfach in deinem Zimmer startest, wenn du merkst, dass dein physischer Körper schläft. (26.05.2011, 19:54)ImmerMüde schrieb: Und eine Frage zu eurer Traumerinnerung habe ich auch noch.. erinnert ihr euch auch an Werk/Schultagen an Träume? Und wie kann ich ermitteln ob ich in einer REM-Phase erwache oder nicht? Naja, bei mir ist es unterschiedlich; meistens erinnere ich mich auch Werktags, wenn ich mir noch eine oder zwei Minuten gönne und mich erinnere. Wenn man jedoch unsanft oder hektisch geweckt wird oder wenn man in einer Schlafphase war, in der man halt keine so lebhaften Träume hat, dann erinnert man sich evtl. nicht. Ich hab mal irgendwo (glaub bei Tholey oder LaBerge) gelesen, dass man desorientiert ist, wenn man aus einer REM-Phase aufwacht, da man ja mit seinem Geist eben noch was ganz anderes gemacht hat. Außerdem fällt es dann leichter, sich an seinen letzten Traum zu erinnern. Experimente haben gezeigt, dass ca 80% der Probanden sich an Träume erinnern konnten, wenn sie aus einer REM-Phase geweckt wurden. Dagegen nur 10% oder so konnten sich auch bei nREM-Phasen erinnern. (26.05.2011, 19:54)ImmerMüde schrieb: Habe die nächsten Versuche probiert mich gar nicht viel auf meinen Einschlafen zu konzentrieren, entweder war ich dann zu schnell weg ohne es zu merken oder ich war zu wach. Wie sollte ich dies am besten "Dosieren"? Hier kann man schlecht verallgemeinern. Ich glaube jeder Klarträumer hat eine ganz spezielle Dosierung, mit der er erfolgreich ist. Anders ausgedrückt, je länger und öfter du es versuchst, desto mehr Gefühl bekommst du. Besonders WILD basierte Techniken erfordern Übung. Mir geht es genauso beim WILDen. Mal schläft man ein, mal kann man nicht einschlafen aber im Großen und Ganzen kann man es nach jedem Versuch, ob erfolgreich oder nicht besser, weil einfach das Gefühl kommt. So viel von meiner Seite. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG Adi RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - ImmerMüde - 27.05.2011 Also erstmal Danke für die schnelle und tolle Hilfe! Werde mir jetzt meinen Wecker ein paar Minuten früher stellen damit ich meine Träume besser erinnern kann. Und zur Zeit bin ich beim erwachen nie desorientiert.. erwache vielleicht wirklich in einer NREM-Phase. Am Wochenende hab ich nämlich immer eine Erinnerung. Das mit dem liegenbleiben werd ich noch heute bzw. morgen testen, ich üb einfach mal weiter. Wenn ich wieder Fragen habe meld ich mich RE: WILD für totale Anfänger (Bitte ersten Beitrag lesen) - Sefja - 29.05.2011 Ich wache zur Zeit nachts immer nach einem Traum auf (den ich mir meistens aber nur schlecht merken kann, ich schreibe mir trotzdem alles auf, was ich noch weiß). Wenn ich dann aber versuche zu WILDen, dann bin ich entweder zu müde und schlaf gleich wieder weiter, oder ich bin zu wach, wenn ich aufstehe und für 20 min. oder so, was anderes mache. :/ Beim WILDen versuche ich immer mich zuerst zu entspannen und ruhig da zulegen (normalerweise auf dem Rücken, denn auf der Seite schlaf ich sofort ein). Man soll ja auch einschlafen, bloß das Bewusstsein soll noch wach bleiben, hab ich das richtig verstanden? Ich krieg das irgendwie nicht hin. Entweder bin ich zu wach oder zu müde. :/ Und dieses Kribbelgefühl hatte ich auch noch nie oder Schlafparalyse ... mach ich irgendwas falsch? Und woran denkt ihr beim WILDen? |