![]() |
Schwarzbuch Esoterik - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Literatur, Web & Sonstiges (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Schwarzbuch Esoterik (/showthread.php?tid=10208) Seiten:
1
2
|
Schwarzbuch Esoterik - ricky_ho - 11.08.2011 Ursula Caberta, "Fachreferentin für neureligiöse Gemeinschaften und Psychogruppen" der Stadt Hamburg, hat ein Buch namens "Schwarzbuch Esoterik" herausgebracht und auf SZ-Online dazu ein Interview gegeben... http://www.sueddeutsche.de/leben/sekten-expertin-ursula-caberta-guru-aus-dem-gully-1.1130064-2 schrieb:SZ: Und warum ist Nena gefährlich? Wäre bestimmt interessant, das Kapitel über Astralreisen oder OBEs (vielleicht gibt es sogar eins über luzides Träumen?) in dem Buch zu lesen ![]() RE: Schwarzbuch Esoterik - WILDling - 11.08.2011 Meinen Astralkörper will ich auch behalten. Gerne mache ich damit auch Nacktreisen ![]() Kinder habe ich nicht, aber ich schätze, wenn ich welche hätte, hätten die ihren Astralkörper längst schon selbst entdeckt.. Aber Frau Caberta hat natürlich Recht, Nena ist gefährlich und jegliche Beschäftigung mit Dingen, die von dieser Realität abweichen, sollte streng unterbunden werden.. Allein schon unser Forum hier ist sehr bedenklich. Man muss einfach die Auswirkungen der Traumberichte auf Andere bedenken. Klarwerden im Traum? Geht das? Die Verwirrung ist groß und es gibt immer mehr Leute, die so einen Blödsinn glauben. RE: Schwarzbuch Esoterik - Pygar - 11.08.2011 Facepalm! Kennt noch jemand die Rubrik 'Klopse des Monats' aus der Rock Hard? Da wurden immer die dämlichsten Machwerke vorgestellt; das Buch hätte echt Potenzial dafür. Von der Machart erinnert es etwas an das Lexikon der Psycho-Irrtümer von Rolf Degen, der ja echt mit absoluter Unkenntnis über das Thema und zusammenhangsloser Polemik fast nicht zu übertreffen ist. Möglicherweise läuft Frau Caberta ihm den Rang ab. http://www.sueddeutsche.de/leben/sekten-expertin-ursula-caberta-guru-aus-dem-gully-1.1130064-2 schrieb:Aber bei den Astral-Leuten gibt es auch den Glauben, dass ihre Trips erst möglich sind, wenn man tot ist. Häääääääää? http://www.sueddeutsche.de/leben/sekten-expertin-ursula-caberta-guru-aus-dem-gully-1.1130064-2 schrieb:Nicht bei allen, doch die Verwirrung ist groß. Vor allem bei der Autorin RE: Schwarzbuch Esoterik - ricky_ho - 11.08.2011 (11.08.2011, 12:04)Pygar schrieb:http://www.sueddeutsche.de/leben/sekten-expertin-ursula-caberta-guru-aus-dem-gully-1.1130064-2 schrieb:Aber bei den Astral-Leuten gibt es auch den Glauben, dass ihre Trips erst möglich sind, wenn man tot ist. Die Stelle hat mich auch sehr gewundert. Im Allgemeinen glauben "Astral-Leute" (?) ja grade nicht, dass der Trip erst möglich sei wenn man tot ist... aber sie formuliert es natürlich sehr geschickt: "Nicht alle" glauben dies. Wie ist das eigentlich mit diesen "Luzid-Leuten"? Da gibt es den Glauben, dass man, wenn man es oft genug im Traum übt, irgendwann auch in DER REALITÄT fliegen kann. Nicht alle glauben das, aber die Verwirrung ist gross :-) RE: Schwarzbuch Esoterik - Cherimoya - 11.08.2011 Mir scheint, die Verwirrung ist nicht nur bei den "Astral-Leuten" sehr groß. ![]() Außerdem hat Caberta die Frage des SZ-Reporters einfach übergangen, wahrscheinlich nicht ohne Grund: Engel und Dämonen, zumindest bei den Engeln fallen mir so einige Religionen ein, die da auch dran glauben. Aber immerhin sind die Astralreisenden wenn sie tot sind nicht mehr gefährlich (im Gegensatz zu Nena ![]() RE: Schwarzbuch Esoterik - Sergal - 11.08.2011 Jetzt bin ich verwirrt. Nicht nur durch die verwirrte Autorin, die verwirrten "Astral-Leute" und deren verwirrte Kinder, die verwirrten"luziden-Leute" und durch die verwirrenden Posts von euch o.0 Sie sind so voller Ironie, Zitaten und Sarkasmus und wieder Wahrheit, dass ich da überhaupt nicht durchsteigen kann... Ist das schlimm? ![]() Auf jeden Fall habe ich mich gerade herrlich amüsiert! RE: Schwarzbuch Esoterik - Fladek - 11.08.2011 Zitat:Caberta: Hape Kerkeling ist einer der beliebtesten Menschen in diesem Land. Und er verbreitet die Botschaft: Ich kann mir meine Spiritualität selber basteln. Dieser Scharlatan, meint der doch allen Ernstes, er könne aus eigenem Eifer entscheiden woran er glaubt oder nicht, anstatt sich einem schon bestehenden System zu bedienen. Eine große Gefahr für die Allgemeinheit. Da kommen die Leute noch auf die Idee, sie können selber aussuchen was gut für sie ist. RE: Schwarzbuch Esoterik - Ne0 - 11.08.2011 aus dem Artikel: Zitat:SZ: Ein Milieu, das Ihnen zufolge besonders anfällig für esoterisches Denken ist, sind die Grünen. Woran machen Sie das fest?Es ist immer wieder interessant, mit welch schöner Regelmäßigkeit die Dogmatiker sich im Alleinbesitz der Wahrheit glauben und meinen alles niedermachen zu müssen, was von dem von ihnen als alleingültigen Maßstab gesetzten Status abweicht. Das war schon immer so. Glücklicherweise wissen wir aber auch, dass sich der Fortschritt der Wissenschaften (auch der Geisteswissenschaften) davon nicht abhalten lässt und dass in der Geschichte der Wissenschaften seit jeher die Wahrheiten von gestern die Irrtümer von morgen waren. Auch die Religionswissenschaften haben da zwar noch viel aufzuarbeiten, aber selbst sie sind nicht völlig lernresistent. Schön wäre es, wenn das allmählich auch bis zu den letzten Betonköpfen durchdränge. RE: Schwarzbuch Esoterik - Glassmoon - 11.08.2011 Wenn diese Frau nicht im Staatsdienste stünde und mit diesem Humbug noch beratende Funktion inne hätte, wäre das höchst amüsant ^^ Man könnte meinen sie habe sich schon zu viel mit Scientology befaßt, daß sie sich derart an Dogmata des So-Sein-Müssens festklammert. RE: Schwarzbuch Esoterik - Pygar - 12.08.2011 In den Kommentaren zu diesem Artikel auf der verlinkten Seite wurde die Frau ja ziemlich zerrissen. Ein Kommentierender meinte, dass sie sich in diesem Interview sogar noch moderat verhalten hat. Ich vermute mal, dass sie ihre 'feste' Meinung dadurch erworben hat, dass sie nur mit den Problemfällen konfrontiert wurde in ihrer Tätigkeit als Sektenberaterin. Ich meine: wer geht schon zu einem Sektenberatermensch, wenn er nicht total verzweifelt ist? RE: Schwarzbuch Esoterik - babs - 13.03.2012 (11.08.2011, 12:10)ricky_ho schrieb: Wie ist das eigentlich mit diesen "Luzid-Leuten"? Da gibt es den Glauben, dass man, wenn man es oft genug im Traum übt, irgendwann auch in DER REALITÄT fliegen kann. Nicht alle glauben das, aber die Verwirrung ist gross :-) das ist doch ein alter Hut !!!!! Fortgeschrittene spirituelle Leute können schon immer in der Realität fliegen..... zahllose Beispiele überall. Aber gefährlich ist das schon. Manchmal lösen sie sich auch komplett auf. RE: Schwarzbuch Esoterik - Ne0 - 13.03.2012 (13.03.2012, 16:25)babs schrieb:(11.08.2011, 12:10)ricky_ho schrieb: Wie ist das eigentlich mit diesen "Luzid-Leuten"? Da gibt es den Glauben, dass man, wenn man es oft genug im Traum übt, irgendwann auch in DER REALITÄT fliegen kann. Nicht alle glauben das, aber die Verwirrung ist gross :-) Vorausgesetzt man findet die richtigen Pilze hierfür, was aber aufgrund deren aufälliger Farbe nicht sonderlich schwer ist. (13.03.2012, 16:25)babs schrieb: zahllose Beispiele überall. Aber gefährlich ist das schon. Nur wenn man sich in der Dosis verdattelt. RE: Schwarzbuch Esoterik - babs - 13.03.2012 (13.03.2012, 16:55)Ne0 schrieb: Vorausgesetzt man findet die richtigen Pilze hierfür, was aber aufgrund deren aufälliger Farbe nicht sonderlich schwer ist. neeeeiiiiin, ganz richtig real physisch.... der physische Körper verschwindet ganz konkret.... ohne Drogen. Zum Beispiel, wenn man den Regenbogenkörper erlangt. Dann ist der physische Körper komplett aufgelöst/verschwunden (außer manchmal Haare und Nägel). Von Entmaterialisierungen wird ja auch manchmal erzählt. RE: Schwarzbuch Esoterik - Jami - 13.03.2012 Glaub ich erst wenn ich es erlebe. RE: Schwarzbuch Esoterik - Fladek - 14.03.2012 (13.03.2012, 16:25)babs schrieb: ... zahllose Beispiele überall. Wo denn? Ich würde solche Beispiele gern sehen. |