Klartraumforum
TT steuern?! - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: TT steuern?! (/showthread.php?tid=11024)



TT steuern?! - Matthi_26 - 15.05.2012

Hallo Leute,
war jz länger nicht mehr hier da ich gerade den schriftlichen Teil der Reifeprüfung (Abitur) hinter mich gebracht habe und ich habe in dieser zeit auch das klarträumen vernachlässigt. jetzt habe ich wieder begonnen TTB zu führen und mich hier durch die Beiträge zulesen, dabei ist mir etwas aufgefallen: Viele schreiben sie haben Realitychecks gemacht, da ihnen etwas komisch vorkam. Bis vor kurzem hat mich daran noch nichts gestört jedoch habe ich begonnen "Exploring the world of lucid dreaming" zu lesen und habe beschlossen auch mehr auf meine TT zu achten. Zurück zu meiner Frage, könnt ihr im TT etwas bewusst machen? Für mich läuft das eher ab wie ein Film oder zumindest im nachhinein scheint es das. Mein Traumgedächtnis war auch während ich mich vor einigen Wochen intensiver mit KT beschäftigt habe noch nicht das beste, jetzt muss ich praktisch bei nhull beginnen deshalb bin ich mir nicht sicher ob dsa gefühl des passiven zusehers nur daher kommt, dass ich nur verschwommene Erinnerungen an den traum habe.

Ich hoffe es versteht jemand was ich meine biggrin


RE: TT steuern?! - Kasumi - 15.05.2012

Huhu,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig aufgefasst habe, aber ich versuche sie mal aus meiner Sicht zu beantworten. bigwink
Im TT bist Du ja meistens in der Rolle des Akteurs und nicht in der des Beobachters (zumindest ist das bei mir so) und da führst Du natürlich Handlungen aus, die den Traum beeinflussen. Jedoch bist Du Dir in einem TT nicht über Deinen Zustand -also den, dass Du eigentlich in Deinem Bett liegst und schläfst und das alles nur ein Traum ist- bewusst. Heißt, Du wirst Handlungen nach dem Prinzip ausführen, wie Du das auch im Wachleben tun würdest, weil Du Dir der anderen Möglichkeiten nicht bewusst bist.
Sinn der RCs ist es, sie so in den Alltag zu integrieren, dass Du sie im Traum genauso wie im Wachleben routiniert ausführst (also ohne dass Du das in dem Sinn schon bewusst steuerst, Du bist ja noch trüb) und dadurch klar wirst.
Natürlich kannst Du auch dadurch zu einem KT kommen, wenn Dir das, was Dir im TT widerfährt, "Spanisch vorkommt". Das hattest Du ja auch angesprochen. Das funktioniert aber auch nur, wenn Du das im Wachzustand übst. Zum Beispiel, wenn Dir ein Stift runterfällt und Du ihn nicht findest, könnte es ja sein, dass Du träumst. Kurzum: Versuche, Ungereimtheiten erstmal mit einem Traum zu erklären (und diese Hypothese natürlich mittels RC zu prüfen).

So, ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig aufgefasst und halbwegs zufriedenstellend beantwortet. biggrin

Hoffe, Du bist soweit zufrieden mit den Abiprüfungen (auch wenn Du sie sicher noch nicht zurück hast). big


RE: TT steuern?! - Lea0160 - 15.05.2012

Hallo.
Wie ich das aufgefasst habe, geht es dir nicht darum, dir in einem TT deines Traumzustandes bewusst zu sein, oder? Meinst du nicht eher, irgendwie beim Geschehen dabei zu sein und relativ vernünftig zu agieren? Dazu hab ich nämlich eigene Erfahrungen:
Bevor ich angefangen habe, klarzuträumen, waren meine Trübträume auch wie du es oben beschreibst: Wie ein Film, den man nicht steuern kann. Ich habe auch die absurdesten Dinge darin getan, die sonst gar nicht zu meiner Einstellung passten, trotzdem war ich doch in meinem Körper, als Akteur.
Jetzt habe ich es in TTen manchmal, dass ich ein Vorhaben oder eine Einstellung für einen evt. KT übernehme. Das heißt, ich bin nicht ansatzweise klar, nicht präluzid, total trüb. Aber ich mache Dinge, die zu meinen Vorhaben passen und meiner Einstellung passen und vielleicht auch normal und vernünftig sind. Ich bin richtig dabei, als würde ich Entscheidungen treffen, halt ohne zu wissen, dass ich träume.
Wenn ich dann aufwache erinnere ich mich auch daran, im TT dabei gewesen zu sein, nicht bloß an ein Geschehen, was ohne mich passiert sein könnte.
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden hab, aber so habe ich es gedeutet bigwink


RE: TT steuern?! - Peter Trimus - 16.05.2012

Ich denke, auch im Trübtraum agiere ich gemäß der Logik der Traumwelt biggrin


RE: TT steuern?! - Matthi_26 - 16.05.2012

Also ich probiere es nochmal biggrin
ich bin jetzt kein Beobachter im Sinne, dass ich mich von außen sehe aber ich habe im nachhinein das gefühl, dass ich nicht frei handeln kann. Es kommt mir eher vor als ob ich gesteuert werde und nicht selbst entscheide.
ich hoffe ihr versteht jz was ich meine big


RE: TT steuern?! - onkelcrazy - 16.05.2012

Hey,
im Trübtraum kann man nicht frei handeln. Das Ziel vom Klarträumen ist es ja, erkennen zu träumen und darauf aufgebaut den Traum steuern zu können.
In einem Trübtraum wird man nur von seinen Instinkten und antrainierten Verhaltensweisen gesteuert. Deshalb versucht man beim DILDen auch, es sich am Tag anzugewöhnen, bei ungewöhnlichen Situationen, die in Träumen vorkommen können, sofort RCs zu machen. Wenn man diese Gewohnheit auch in Träumen behält, dann wird man klar und kann endlich den Traum steuern.


RE: TT steuern?! - Matthi_26 - 16.05.2012

(16.05.2012, 12:01)onkelcrazy schrieb: Hey,
im Trübtraum kann man nicht frei handeln. Das Ziel vom Klarträumen ist es ja, erkennen zu träumen und darauf aufgebaut den Traum steuern zu können.
In einem Trübtraum wird man nur von seinen Instinkten und antrainierten Verhaltensweisen gesteuert. Deshalb versucht man beim DILDen auch, es sich am Tag anzugewöhnen, bei ungewöhnlichen Situationen, die in Träumen vorkommen können, sofort RCs zu machen. Wenn man diese Gewohnheit auch in Träumen behält, dann wird man klar und kann endlich den Traum steuern.

das heißt eigentlich ist es falsch wenn ich sage "..deshalb habe ich mich dazu entschieden einen RC zu machen"... eigentlich wird es für mich entschieden oder?


RE: TT steuern?! - onkelcrazy - 16.05.2012

Es ist ein bisschen aus beidem bigwink ... eigentlich entscheidest du alles selbst. Nur ist es in einem Trübtraum dein Unterbewusstsein, welches deine Handlungen leitet.


RE: TT steuern?! - Matthi_26 - 16.05.2012

(16.05.2012, 13:07)onkelcrazy schrieb: Es ist ein bisschen aus beidem bigwink ... eigentlich entscheidest du alles selbst. Nur ist es in einem Trübtraum dein Unterbewusstsein, welches deine Handlungen leitet.

danke big