Klartraumforum
Schlafparalyse - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Schlafparalyse (/showthread.php?tid=11327)



Schlafparalyse - KingKerosin - 24.08.2012

Klartraum - Schlafparalyse

Hallo erstmal,
bin neu hier also habt ein bisschen Nachsicht mit mir bigwink

habe auch ähnliche Probleme/Erlebnisse wie einige von euch. Bin schon ein paarmal durchs Forum gehuscht um Antworten zu suchen. Da ich aber nicht wirklich konkretes gefunden habe, habe ich mich angemeldet um mal meinen Sachverhalt zu schildern.
Wenn ich die Beiträge so lese, dann passiert euch die Schlafparalyse oder der Klartraum immer kurz VOR dem Aufwachen.
Bei mir läuft das seit ungefähr eineinhalb Jahren so ab:

wenn ich auf dem Rücken liege und versuche einzuschlafen, durchfährt plötzlich ein Schauer meinen Körper und ich bin "weg". Kann mich nicht bewegen, meine Augen nicht öffnen, bin aber bei klarem Verstand. Es ist ein total schlechtes Gefühl der Hilflosigkeit. Ich versuche dann so schnell es geht wieder aufzuwachen. Manchmal geht es schneller manchmal dauert es länger. Ich "sah" auch schon mal eine Person vor meinem Bett stehen die mich angesprungen hat und in dem Moment bin ich aufgewacht/konnte mich wieder bewegen. Manchmal passiert mir das 2-3 mal an einem Abend.

Ich hab mal gelesen das man sich darauf konzentrieren soll nur einen Einzigen Körperteil zu bewegen, zum Beispiel einen Finger, um wieder Gewalt über seinen Körper zu bekommen. Oder, dass man sich aufs Atmen konzentrieren soll.. Nützt aber irgendwie alles nicht wirklich. Ich kann einen Finger bewegen und die Atmung kontrollieren wache aber nicht auf. Vielleicht glaube ich auch nur das ich das kann und es funktioniert in echt nicht.

Ich hoffe ich habe euch mit meinem langen Post nicht gelangweilt, aber da sich diese Ereignisse zur Zeit häufen, habe ich gedacht ich frage mal bei den Profis hier um rat big

Vielen Dank für eure Zeit,

mit freundlichen Grüßen,

KK


RE: Schlafparalyse - Pygar - 24.08.2012

Moin erstmal.

Wie gehst du denn weiter vor? Du kannst einen Finger bewegen. Und zwei? Irgendwann dann alle, dann die ganze Hand? So müsstest du dann doch aufwachen?

Oder du gehst den Weg genau entgegengesetzt, z.B. dass du dich entspannst und weiter in Richtung Schlaf gehtst. Z.B. durch Selbsthypnose oder Autosuggestion oder einfach dem Wunsch (bewusst) ganz einzuschlafen und zu träumen?

Dass Schlafparalysen häufig eintreten, wenn man auf dem Rücken liegt, habe ich schon häufiger gelesen. Hast du schonmal versucht, zum Seitenschläfer zu werden?


RE: Schlafparalyse - KingKerosin - 24.08.2012

Morgen big

Ja ich versuche dann immer mehr zu bewegen aber es funktioniert irgendwie nicht.. es kommt mir vor als ob ich wie wild mit den Fingern wackle aber ich komme dann nicht weiter.

Ich werde dann immr leicht panisch weil ich eigentlich ein Mensch bin der sich gern unter Kontrolle hat, und wenn ich dann diese Kontrolle verliere ist das ein ganz ungutes Gefühl.
Ich kann mich erst wieder entspannen, wenn ich die Augen öffnen kann oder mich wieder bewegen kann und mich versichert habe dass da niemand an meinem Bett steht.. klingt vl ein bisschen verrückt..

Ich bin eigentlich ein Seitenschläfer.. aber wenn ich verschnupft bin odr nicht einschlafen kann liege ich auf dem Rücken um Luft zu bekommen.. dann denke ich nicht an die Schlafparalyse und schon hats mich wieder erwischt..


RE: Schlafparalyse - Pygar - 24.08.2012

Eigentlich ist ja diese Sache mit der Schlafparalyse etwas, worum dich wahrscheinlich hunderte WILDerer beneiden. Vielleicht ist dann die Flucht nach vorne in den Klartraum die bessere Wahl.

Wenn du wieder mal auf dem Rücken liegst und dich nicht bewegen kannst, dann wünsche dir doch mal einen Traum herbei.

Lies dir aber vorher noch folgendes Pdf durch:
http://gestalttheory.net/archive/tholeydialog.pdf


RE: Schlafparalyse - KingKerosin - 24.08.2012

hehebig ich würds gleich herschenken die sache mit der Schlafparalyse big

ich werds mit dem Traum wünschen mal versuchen.. und berichten wie es mir dabei ergangen ist.

und noch vielen Dank für die schnellen Antworten und die PDF datei mit der info big


RE: Schlafparalyse - TheCrow93 - 24.08.2012

(24.08.2012, 07:11)KingKerosin schrieb: Wenn ich die Beiträge so lese, dann passiert euch die Schlafparalyse oder der Klartraum immer kurz VOR dem Aufwachen

huh Bei mir kommt die Schlafparalyse immer vor dem EINSCHLAFEN und der Klartraum NACH dem EINSCHLAFEN...

Dir aber noch viel Erfolg thumbsu


RE: Schlafparalyse - Peter Trimus - 25.08.2012

Dürfte wohl verschieden sein... Bei WILD wird es erwartungsgemäß beim Einschlafen kommen, bei DILD eher später.


RE: Schlafparalyse - ricky_ho - 25.08.2012

(24.08.2012, 23:35)TheCrow93 schrieb: Bei mir kommt die Schlafparalyse immer vor dem EINSCHLAFEN

Die Schlafparalyse findet in der REM-Phase statt. Was du meinst sind gewisse hypnagoge Phänomene, die leider viele fälschlicherweise mit der Schlafparalyse verwechseln.


RE: Schlafparalyse - TheCrow93 - 25.08.2012

@ricky_ho

Ich meine nicht nur die hypnagogen Bilder. Bei mir kommt die Schlafparalyse auch die vor dem Einschlafen. Wenn der WILD halt klappt. big


RE: Schlafparalyse - ricky_ho - 25.08.2012

Ich hab auch nicht "hypnagoge Bilder" geschrieben, sondern "hypnagoge Phänomene". Nochmal: Die Schlafparalyse findet in der REM-Phase statt. Punkt. Beginnt bei dir die REM-Phase vor dem Einschlafen? Nein. Bist du also vor dem Einschlafen in der Schlafparalyse? Nein. Was ist jetzt also los? Ganz einfach. Du nennst etwas "Schlafparalyse", was gar nicht die Schlafparalyse ist. Was ist es dann? Nun, es findet vorm Einschlafen statt. Das ist die hypnagoge Phase. Also ist das, was du meinst, ein wohlbekanntes hypnagoges Phänomen, das leider immer noch von vielen fälschlicherwiese mit der Schlafparalyse gleichgesetzt wird.

Und von irgendwelchen Sonderfällen, von Leuten mit aussergewöhnlichen hypnagogen Erfahrungen oder extrem absonderlichen Schlafphasen, rede ich jetzt nicht, sondern vom Normalfall. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass bei manchen Leuten die körperlichen Mechanismen, die normalerweise zur Schlafparalyse führen, auch im Wachen stattfinden. Die sollten sich dann aber an ihren Arzt wenden.


RE: Schlafparalyse - Jami - 25.08.2012

Welches Einschlafen meinst du, ricky? Das körperliche oder das geistige?


RE: Schlafparalyse - TheCrow93 - 25.08.2012

(25.08.2012, 14:31)ricky_ho schrieb: Ich hab auch nicht "hypnagoge Bilder" geschrieben, sondern "hypnagoge Phänomene".

Tut mir leid, ich hab mich verlesen.

(25.08.2012, 14:31)ricky_ho schrieb: Nochmal: Die Schlafparalyse findet in der REM-Phase statt. Punkt. Beginnt bei dir die REM-Phase vor dem Einschlafen? Nein. Bist du also vor dem Einschlafen in der Schlafparalyse? Nein. Was ist jetzt also los? Ganz einfach. Du nennst etwas "Schlafparalyse", was gar nicht die Schlafparalyse ist. Was ist es dann? Nun, es findet vorm Einschlafen statt. Das ist die hypnagoge Phase. Also ist das, was du meinst, ein wohlbekanntes hypnagoges Phänomen, das leider immer noch von vielen fälschlicherwiese mit der Schlafparalyse gleichgesetzt wird.

Oder halt so...