Klartraumforum
triebgesteuert im kt :( - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: triebgesteuert im kt :( (/showthread.php?tid=12010)



triebgesteuert im kt :( - FelixTheMonster - 20.04.2013

Hallo liebe forengemeinde,

Ich habe ein etwas delikates problem. Kurz vorweg: ich freue mich sehr darüber, dass ich mittlerweile (vor allem mittels wbtb) einige gute klarträume hatte. Allerdings (hier liegt jetzt mein problem) bin ich im klartraum schnell abgelenkt. Zwar bleibe ich klar ( versuch mich immer aufs hände reiben zur stabilisierung des kt zu konzentrieren und mich an einige fakten aus meinem wachleben zu erinnern), aber ich reagier auf visuelle einflüsse meines traums viel heftiger als im wachleben. Ganz knackig formuliert: einen großteil meines kt verbringe ich triebgesteuert. Sobald mein partner im traum erscheint, denk ich nicht mehr mit meinem hirn.
Ich will wirklich mal mehr ausprobieren als nur das eine, aber alle ziele, die ich mir nachts vornehme, sind vergessen, wenn es erst einmal so weit ist. Habt ihr irgendwelche hilfen? Ging es einigen von euch am anfang vllt. Genauso?
Danke schonmal im voraus!


RE: triebgesteuert im kt :( - Eiswölfin - 20.04.2013

Hey,

Wem geht das nicht so. Jeder erliegt doch der Versuchung mal, besonders am Anfang. Das ist nicht schlimm.

Du musst dir nur klar machen im Traum, dass du eigentlich was anderes machen wolltest.

Vielleicht hilft da auch Autosuggestion, in dem du dir immer wieder vor dem einschlafen klar machst, was du für Ziele hast!

Liebe Grüße, Wölfin


RE: triebgesteuert im kt :( - LucidPhoenix - 20.04.2013

Hey Felix,
wie Wölfin schon gesagt hat, Autosuggestionen wie "Ich kann in meinem Traum tun was ich will" oder "Ich werde mich im Traum an meine Ziele erinnern" können durchaus helfen!

Lies dir dochmal den Thread von Faiky zu dem Thema durch:
http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=11676

Der hat mir sehr geholfen!

Gruß
LP


RE: triebgesteuert im kt :( - Faiky - 21.04.2013

Ach ich könnte ein Lied davon singen, aber das mache ich später bigwink.
Ja wieso auch nicht, stelle dir jetzt mal vor, das ist ein Traum, was sind deine Gedanken, was du tun wollen würdest? Mache dir immer wieder klar, was du im Traum gerne erreichen möchtest. Man geht oft das erstbeste nach, was einem in den Kopf steigt, bei mir meist fliegen oder Sex. Deswegen empfehle ich, wie auch in dem Link von LucidPhoenix, als erstes Ruhe bewahren!

Das lernst du in dem du dir öfter am Tag vorstellst, dass das jetzt ein Klartraum ist und dann entsprechend reagierst und dich stoppst wenn du was anderes denkst.

Wenn du andere Ziele hast, ist das gut, mache dir vielleicht mal eine Liste. Ich hatte anfangs Probleme, mir die Sachen dann trotzdem zu merken, mir hat dann enorm geholfen, dass ich die Ziele der Laufenden Nummer entsprechen zugeordnet und verknüpft habe:

1. Hochhaussprung (1 steht Bildlich für ein Hohes gebäude)
2. Klonen (x2, die zwei steht für zwei mal, also doppelt, spricht auch klonen)
3. Dreamynim (Dre... sind die ersten Buchstaben der von "drei"
4. Traumhaus (vier Wände)
usw... (ist keine aktuelle oder komplette Liste, außerdem ändert sie sich auch spontan)

So fällt es einem doch schon viel leichter, sich das ganze zu merken.

Viel Erfolg,

LG Faiky


RE: triebgesteuert im kt :( - FelixTheMonster - 22.04.2013

Danke für eure antworten, schon mal gut zu wissen, dass ich mit meinem problemchen nicht allein bin. Und danke für den link. Die graphik find ich ausgesprochen hilfreich. Und ich denke mal, ich werd das machen mit dem aufschreiben der ziele, hab mir bisher vorm sxhlafengehen immer nur zwei, drei punktte vorgenommen, abrr sie runter zu schreiben und nochmals zu visualisieren hilft mir sicherlich.


RE: triebgesteuert im kt :( - Peter Trimus - 22.04.2013

Ich denke, man kann sich im Traum prinzipiell sowie im Wachleben manchmal triebgesteuert fühlen. Ich meine, da hilft es natürlich generell, sich exakte Willensvorstellungen zu machen.


RE: triebgesteuert im kt :( - spell bound - 23.04.2013

ich sehe das problem etwas anders.

die klarheit besteht nicht nur darin zu wissen dass man träumt, und auch nicht nur darin, sich an die ziele zu erinnern und sie dann durchzuführen. sondern im traum wird man ja auch konfrontiert mit unbewussten vorstellungen und wünschen. wenn es sex ist, der dir ständig in den sinn kommt, dann hilft es wenig sich zu disziplinieren, damit man auch mal "höhere" ziele in angriff nimmt. ich würde das vielmehr als chance nehmen, deine wünsche mal zu hinterfragen. ist es dir wirklich so wichtig, auch andere dinge zu tun im traum? warum nicht einfach nur ständig sex haben? ist es etwas verwerfliches? ist es wirklich "dumm" und "triebhaft"?

die klarheit besteht also auch darin sich seine motive zu hinterfragen. und zwar beide. die die man im traum hat, und die die man im wachen hat. und dann ist es möglich den wahren willen zu finden. egal was das ist, man wird dann nichts bereuen von dem was man tut und nichts vermissen. wenn du etwas vermisst, gehe dem gefühl nach was es ist. wenn du aber das gefühl hast, du handelst "niedrig", dann frage dich, woher so eine verurteilung eigentlich kommt.

du kannst es auch zum experiment machen, dass du dir nun gezielt vornimmst, nur noch sex zu haben im klartraum. nichts anderes mehr. und gucken was passiert. ob es dir dann irgendwann doch reicht, und du lieber was anderes machst. oder ob es halt genau das ist was du willst und du dann damit glücklich wirst.


RE: triebgesteuert im kt :( - Katie - 23.04.2013

bei mir ist das irgendwie auch meist der erste gedanke oder einer der ersten. ich wär froh, wenn ich mal wieder nen klartraum hätte. und ich würde nix dagegen haben, wieder "nur" sex zu haben - bloß darfs diesmal gerne länger dauern:-)
ansonsten kann ich mich spellbound nur anschließen.

evtl. kannst du das ganze ja auch schon im wachleben untersuchen: schreib dir mal auf, was für assoziationen dir bei "sex" und bei "klartraum" kommen und vergleich die mal... wenn du das gemacht hast, kannst ja wieder posten, finde das thema sehr interessant :-)


RE: triebgesteuert im kt :( - Faiky - 23.04.2013

Ich kann mich eigentlich nicht über zu wenig Sex beschweren. Allerdings bleiben dennoch Wünsche übrig, die man im Traum ausleben kann. Allerdings, auch wenn ich andere Ziele erreichen möchte halte ich es als Belohnung bereit. Vielleicht sollte ich das noch intensiver machen.

Vielleicht ist es ausreichend zwei Ziele von der Liste zu machen, danach Sex oder fliegen oder sonst was, wie das Bedürfnis gerade steht.


RE: triebgesteuert im kt :( - Peter Trimus - 24.04.2013

Im Traum kann man mitunter vielmehr verwirklichen als adhok in der Wachwelt. Man hat es nur gegebenenfalls richtig auszunutzen.