Hypnagoge Bilder und Geräusche - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Hypnagoge Bilder und Geräusche (/showthread.php?tid=12158) |
Hypnagoge Bilder und Geräusche - Torben - 15.06.2013 Hi Ich hatte es schon ein paar mal das ich abends beim einschlafen ein sehr sehr sehr lautes Geräusch gehört habe, das mich so erschrecken lies, das ich aufgewacht bin. Das ganze passiert während dem einschlafen, wenn meine Gedanken immer willkürlicher werden und ich schon ganz weggetreten bin. Das ist dann z.B. ein Schrei oder ein lauter Zug. Dass das Geräusch aus meinem Zimmer oder von drausen kommt, ist unmöglich. Deshalb kann es sich ja nur um hypnagoges handeln oder etwa nicht? Ich hab hier im Forum auch mal was über SSILD gelesen, dass da sehr viele hypnagoge sachen auftreten können. Da hab ich dann schon sorge, dass ich irgendwelche verstörenden sachen sehe und höre, die mich erschrecken oder am einschlafen hindern. Gehören die willkürlichen Gedanken auch zu den hypnagogen erscheinungen? Könnt ihr mir erzählen was ihr so an hypnagogen bildern seht? und woher wisst ihr eigentlich ob ihr in der schlafparalyse seid? danke. mfg Tobi -groß und kleinschreibung nicht beachten- RE: Hypnagoge Bilder und Geräusche - Abdu Paolo - 15.06.2013 Zitat:Ich hatte es schon ein paar mal das ich abends beim einschlafen ein sehr sehr sehr lautes Geräusch gehört habe, das mich so erschrecken lies, das ich aufgewacht bin. Ich denke auch, dass es sich um hypnagoges bei dem lauten Geräusch/en handelt. Es seitdem du wohnst direkt am Bahnhof oder bei dir finden regelmäßig Schreiwettbewerbe statt, dann würde ich es nochmal überdenken. Und wegen dem Erschrecken rate ich dir folgendes. Versuch so ein lautes Geräusch im Geiste oder auch mit physichen Mitteln selbst zu erzeugen. Ich denke mit der Zeit wird sich dein Unterbewusstsein denken: "Hm, da er dieses Geräusch ja willentlich selbst herbeiführt, scheint es nicht so aufschreckend zu sein, also brauch ich mich ja auch nicht so sehr zu erschrecken wie beim letzten mal." Hab das selbst noch nicht mit lauten Geräuschen probiert, da ich dieses Phänomen noch nicht erlebt habe. Jedoch kann ich dir berichten, dass es mir hilft, wenn ich mich bewusst in unangenehme oder angespannte Situationen hineinversetzte und diese einige mal im Geist durchspiele. Früher oder später wirds dann auch wirklich eher ein Spiel Zitat:Könnt ihr mir erzählen was ihr so an hypnagogen bildern seht? verschiedenfarbige Muster, Punkte, Linien etc.,ganze Szenen(unbewegte Bilder oder auch Videos),Personen,was ich zuletzt im Fernsehen geschaut habe, einzelene Gegenstände und vieles vieles mehr RE: Hypnagoge Bilder und Geräusche - jebus - 15.06.2013 (15.06.2013, 13:35)Torben schrieb: und woher wisst ihr eigentlich ob ihr in der schlafparalyse seid? eigentlich ganz einfach, wenn du eine schlafparalyse hast, dann weist du es. wenn du dich fragst "es es die schlafparalyse?" "war das eine?" dann ist es keine gewesen^^ RE: Hypnagoge Bilder und Geräusche - Black Bellamy - 28.06.2013 Zitat:Das ganze passiert während dem einschlafen, wenn meine Gedanken immer willkürlicher werden und ich schon ganz weggetreten bin. Das ist dann z.B. ein Schrei oder ein lauter Zug. Ganz klassische hypnagoge Zustände. Zitat:Gehören die willkürlichen Gedanken auch zu den hypnagogen erscheinungen? Ja. Zitat:Könnt ihr mir erzählen was ihr so an hypnagogen bildern seht? Bei mir sehr oft: ich liege im Bett und sehe die Tür oder das Fenster, merke aber, dass ich die Augen geschlossen habe bzw. dass Tür und Fenster nicht an der richtigen Stelle sind. Dann oft auch ganze Szenen, die schon eher Träumen gleichen. Hin und wieder - das hast Du ja auch schon bemerkt - laute Geräusche. Gestern z.B. habe ich mein iPhone neben dem Bett laut und ganz klar klingeln gehört. Das war so "laut", dass ich schlagartig wach geworden bin und lachen musste. Zitat:und woher wisst ihr eigentlich ob ihr in der schlafparalyse seid? Spätestens, wenn ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte durch die zugehaltene Nase atmen kann. RE: Hypnagoge Bilder und Geräusche - Andruchon - 28.06.2013 Ich hab letzter Nacht versucht zu Wilden. Ich bin recht weit gekommen, war an einem Stadius, wo mir die ganze Zeit seltsame Gedanken, Bilder, redende Leute usw. durch den Kopf schossen. Ich kann mich aber nur daran erinnern, dass ich plötzlich einen lauten Knall gehört habe, wie ein China-Böller. Ich habe daran keinen Gedanken vorloren. Ich war weder angespannt, oder verängstigt. Er war plötzlich einfach da. Natürlich dachte ich zuerst "wtf war das"?, aber hatte die Augen trotzdem geschlossen und bewegte mich nicht. Trotzdem war der WILD da vorbei. Kommt sowas oft vor? |