Klartraumforum
Gut oder Böse - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Gut oder Böse (/showthread.php?tid=12514)



Gut oder Böse - haubhaub - 08.11.2013

Wie würdet Ihr euch entscheiden wenn, Ihr in einer Bösen Welt leben wo jeder Mensch ab 17 jahren böse ist. Als Kind werdet Ihr aber im Glauben aufgezogen das die Welt Gut sei, Ihr kennt auch den Unterschied zwischen gut und böse. Und an Eurem 17 Geburtstag wird Euch gesagt jetzt wirst du böse oder du stirbst. Würdet Ihr böse werden oder würdet Ihr Gut bleiben und für Eure Überzeugung sterben?


RE: Gut oder Böse - Viltrudis - 08.11.2013

Ich nehme für "böse" mal "Verhalten, das mindestens einem anderen Menschen schadet" an...

So ein hypothetisches Modell, wo es nur zwei Entscheidungsmöglichkeiten gibt, schränkt schon sehr ein (und hat mit der Wirklichkeit nicht mehr viel zu tun). Ich glaube, vor ein paar Jahren hätte ich gesagt, dass ich lieber sterbe. Vor allem, weil eh spannend ist, was nach dem Tod ist. Mittlerweile würde mich aber auch das Leben interessieren, obs wirklich so böse ist - zumindest für eine gewisse Zeit lang. Sterben kann man ja nachher immer noch, das läuft nicht davon.


RE: Gut oder Böse - spell bound - 08.11.2013

die frage hat eigentlich jeder, der über 17 ist, schon beantwortet. eigentlich schon darunter. wir sind ja alle "böse" geworden, ohne zu sterben. bis ein paar ausnahmen, die sind dann doch gestorben.

greetz.


RE: Gut oder Böse - haubhaub - 08.11.2013

hmm hat sich in meiner Vorstellung besser angehört.. habs aber erst jetzt richtig gelesen, könnt den Thread wieder löschen würds ja selber machen hab aber nicht die benötigten rechte dazu. Sonst gute Antwort gnutl
(08.11.2013, 01:32)spell bound schrieb: die frage hat eigentlich jeder, der über 17 ist, schon beantwortet. eigentlich schon darunter. wir sind ja alle "böse" geworden, ohne zu sterben. bis ein paar ausnahmen, die sind dann doch gestorben.

greetz.

Spell bound du hast das falsch verstanden die die böse sind leben weiter. nur die die glauben gut zu sein sterben....


RE: Gut oder Böse - spell bound - 08.11.2013

hm? hab ich doch gesagt.


RE: Gut oder Böse - Viltrudis - 08.11.2013

Zitat:hmm hat sich in meiner Vorstellung besser angehört.. habs aber erst jetzt richtig gelesen, könnt den Thread wieder löschen würds ja selber machen hab aber nicht die benötigten rechte dazu.
Nah, ein bissl Aktivität schadet dem Philosophiebereich ned.

Mir war gestern schon klar, was spell dazu sagen wird.biggrin


RE: Gut oder Böse - ricky_ho - 08.11.2013

Böse werden und weiterleben. Ich glaube es kann gar keine andere Alternative geben. Du sagst ja, dass die Menschen bis zum Alter von 17 den Unterscheid zwischen gut und böse kennen. Sie wissen also auch, dass dieses System böse ist und mit 17 von jedem die totale Unterordnung gefordert wird, was dieses böse System am Leben erhält. Sie haben also 17 Jahre Zeit, um eine Revolution zu starten und das System zu stürzen. Wenn sie das versuchen, werden sie entweder Erfolg haben oder aber im Kampf gegen das böse System vernichtet werden, schon bevor sie 17 sind. Wenn sie es nicht versuchen, akzeptieren sie offenbar die Tatsache, mit 17 böse werden zu müssen. Es würde also in so einem System niemand im Alter von 17 wirklich vor dieser Frage stehen. Wer das Alter erreicht, hat sich schon entschieden. big


RE: Gut oder Böse - Lucyfer - 27.11.2013

Mein erster Post <3

Werde öfters im Philosophischen Thread posten, ist meine Leidenschaft bigwink

Gut/Böse Entscheidung ab 17 ?

Mhm ohne nähere Definition was du unter Gut und Böse verstehst ist es eine langweilige Frage. Nicht falsch verstehen, bloss ist Philosophie ein Gebiet in dem die Frage meist komplexer gestellt sein muss als die sowieso diskutierbare Antwort.

Beispiel : Wenn ich mich entscheide Gut zu sein und dafür etwas Böses tun müsste ?
Oder : Böse sein zum Überleben (darwinisches Prinzip) als evolutionäres, natürliches Leitmodell des Menschen ? Sind wir demnach von Natur aus böse ?