Klartraumforum
Traumerinnerung verkrüppelt. Alles wieder auf 0? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Traumerinnerung verkrüppelt. Alles wieder auf 0? (/showthread.php?tid=12574)



Traumerinnerung verkrüppelt. Alles wieder auf 0? - Sabo - 26.11.2013

Ende Sommer habe ich mit meinem "training" angefangen und konnte 10 Tage später meinen 1. Erfolg verbuchen.

Alles lief eigentlich gaz gut, ich fing an immer routinierter RCs zu machen, ich konnte meine Träume eigentlich immer schön von "anfang" bis ende aufschreiben und ein anderes Forum hat mich durch Erfahrungsberichte motiviert gehalten.

Dann fing es an......2 Wochen lang bin ich jede Nacht ungefähr 5 mal aufgewacht. Nicht so aufgewacht, dass ich hätte meinen Traum aufschreiben können, aber so das ich realisierte das ich wach war.
Und na ja beim endgültigem Aufwachen, konnte ich mich an keinen Traum mehr erinnern.....2 Wochen lang ging das so.

Ab und zu konnte ich mich an kleine Situationen erinnern und hatte ab und ich hatte noch einige Klarträume.....an die ich mich dann aber leider nicht mehr gut erinnern konnte.

Wo früher 4 Seiten in meinem TTB eingetragen waren, waren es plötzlich im besten Fall nur noch wenige Sätze....

Na ja danach war meine Motivation ziemlich im Keller, meine Traumerinnerung blieb schlecht und ich habe aufgehört RCs, WILD und MILD zu machen.

Na ja jetzt geh ich wieder an die Sache ran, in diesem neuem Forum und will aus den Berichten hier neue Motivation schöpfen.

Aber....muss ich jetzt wirklich wieder von 0 anfangen? Wofür habe ich meine Traumerinnerung trainiert wenn ein paar schlechte Nächte alles zunichte machen können?
Habt ihr Tipps wie ich alles beschleunigen kann?
Und wie kann ich verhindern, dass sich alles wiederholt?


RE: Traumerinnerung verkrüppelt. Alles wieder auf 0? - Metropolis - 26.11.2013

Hallo Sabo,

ich denke, du solltest dir auf jeden Fall den Druck rausnehmen. Was macht es aus, wenn deine Entwicklung einmal ins Stocken kommt?
Wenn du dich beruhigst und diese Flaute als Phase auffasst und nicht als absolutes Ende, ist es einfach.
Arbeite lieber nach dem Minimalprinzip (mein Tipp an dich): Ein paar Sätze sind besser als nichts, ein RC ist besser als keins.....
Das betrifft z.B. auch andere Bereiche im Leben. Mir fallen da spontan mathematische Modelle oder Kunstwerke ein.
Am Anfang beginnt man immer mit wenig, dann lässt man es komplexer werden, Rückschläge sind immer normal, sie gehören mit zur Entwicklung dazu, nicht aufhören, kleine Schritte weiter, Fokus auf den Weg, nicht auf das Ziel, irgendwann ist alles riesig und komplex ohne dass du es gemerkt hast.

Viele Grüße,
Metro


RE: Traumerinnerung verkrüppelt. Alles wieder auf 0? - Dreamworld - 26.11.2013

Hallo,

(26.11.2013, 18:54)Sabo schrieb: Habt ihr Tipps wie ich alles beschleunigen kann?
klar: Indem Du es nicht (!) beschleunigst.

Warum, um Himmels Willen, setzt Du Dich so unter Druck? Wer hetzt Dich denn so? Seitenweise Traumtagebuch, WILD, MILD, was denn noch alles. Heute Träumer, morgen Oberträumer ... übermorgen nur nicht abstürzen. Deine Träume funktionieren nicht so wie die Leistungsgesellschaft tagsüber. Du kannst Dich an Dinge gewöhnen, aber Du kannst nicht wirklich was festhalten. Du brauchst Ruhe, Gelassenheit, Ausgeglichenheit. Je weniger Du tust, desto mehr passiert.

Ja, fange bei Null an. Freue Dich über jede Kleinigkeit. Deine Ziele laufen vor Dir weg, wenn Du sie unter Druck setzt. Wahrscheinlich wird es schneller gehen als beim ersten Mal. Und wenn nicht ... wo ist das Problem?

Versuche heraus zu bekommen, wie Du (!) funktionierst. Zwar berichten Klarträumer von immer ähnlichen Phänomenen, trotzdem tickt jeder von uns ein kleinwenig anders. Ich brauche beispielsweise gar kein Traumtagebuch, kein WILD oder MILD. An meine Trübträume erinnere ich mich überhaupt nicht und habe trotzdem ganz viele wunderbare Klarträume. Geh´ abends ins Bett mit einem Lächeln auf dem Gesicht und dem Gedanken: "Heute ... heute könnte es vielleicht passieren. Nichts spricht dagegen. Ich würde es zulassen". Probier´ es aus. Das macht wirklich Spaß und motiviert jeden Tag aufs Neue.

D.


RE: Traumerinnerung verkrüppelt. Alles wieder auf 0? - Peter Trimus - 27.11.2013

Ich habe zum Beispiel schon Erfahrungen damit gemacht, dass ich gerade dann Dinge eher schlechter als besser gemacht habe, wenn ich geglaubt habe, ich müsste es besser können biggrin
Ich glaube, gerade beim bewussten Erkunden anderer Realitätsbereiche musst du unbefangen sein, um dich nicht selbst zu blockieren.


RE: Traumerinnerung verkrüppelt. Alles wieder auf 0? - xCrUnk - 28.11.2013

Wie die meisten schon geschrieben haben mach dir keinen Druck.Wenn du dann merkst , dass du mehrere Tage in Folge dich nicht mehr so gut erinnern kannst versuche es einfach mit Autosuggestionen.Auch eine kleine Notiz auf dem Schreibtisch und auf dem Handy mit dem Inhalt.Ich erinnere mich an meine Träume sind gut.
Wichtig ist nur , dass du ja auch nicht aufgibst big

Ich wünsch dir Viel Glück weiterhin big