Klartraumforum
Ausführung FILD - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Ausführung FILD (/showthread.php?tid=13115)



Ausführung FILD - blackhawk13 - 14.04.2014

Hi Leute,

ich hätte mal paar Fragen zur FILD-Technik (Finger Induced Lucid Dream).

Erlebt man hier immer die Schlafparalyse?

In den unendlichen Anleitungen im Internet stehen nämlich unterschiedliche Sachen. Die einen sagen ja, die anderen nein.

Aber alle sagen einstimmig man soll ca nach 10-30 Sekunden den RC machen.
Würde die Schlafparalyse auch nur so lang "dauern" und dass man sie dann nicht mehr spürt wenn man im Traum ist oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke und Grüße
blackhawk


RE: Ausführung FILD - steeph - 14.04.2014

(14.04.2014, 20:41)blackhawk13 schrieb: Hi Leute,
Hi


(14.04.2014, 20:41)blackhawk13 schrieb: Würde die Schlafparalyse auch nur so lang "dauern" und dass man sie dann nicht mehr spürt wenn man im Traum ist oder wie muss ich mir das vorstellen?
Paralysiert ist man nicht nur am Anfang vom Schlaf bzw. beim Einschlafen. Die Schlaflämung dauert die ganze REM-Phase an. Ob man sie bewusst erlebt hat also nichts damit zu tun, wie lange sie andauert, sondern (wenn man beim Einschlafen bewusst bleibt) wie schnell man einschläft.


(14.04.2014, 20:41)blackhawk13 schrieb: Erlebt man hier immer die Schlafparalyse?
Nicht unbedingt. Die Anleitungen für diese Technik unterscheiden sich in Details. Manche legen zum Beispiel mehr Wert darauf, dass die Technik angewendet werden soll, wenn man besonders müde ist und sich so fühlt, als würde man sofort einschlafen, wenn man die Augen zumachen würde. (Oder so ähnlich.) Wenn man sehr müde ist, schläft man schneller ein. Wenn man sehr müde ist und beim Einschlafen bewusst bleibt, bekommt man, im Gegensatz zu klassischen WILD-Techniken, von der Schlafparalyse wahrscheinlich nichts mit.


(14.04.2014, 20:41)blackhawk13 schrieb: Aber alle sagen einstimmig man soll ca nach 10-30 Sekunden den RC machen.
Das klingt kurz, ist aber keine so schlechte Idee. Ich würde aber hinzufügen, dass man, wenn der RC nach 30 Sekunden fehlschlägt, nicht gleich aufgeben soll, wie es in den meisten Anleitungen steht. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass man einfach weiter macht, bis es geklappt hat oder man die Lust verliert. Man kann also auch alle 10 bis 30 Sekunden einen RC machen. Manche glauben wohl, dass die Armbewegung für den Nasen-RC den Körper wieder zu sehr aufwecken würde und die Technik deshalb nicht direkt danach nochmal angewendet werden kann. Das stimmt aber nicht und macht auch nicht so viel Sinn, wenn man bedenkt, dass man sich ja 30 Sekunden vor den ersten RC auch noch bewegt hat (z.B. beim Hinlegen deutlich mehr als bei einem Nasen-RC).


RE: Ausführung FILD - blackhawk13 - 15.04.2014

Ja dass die Paralyse über die ganze REM Phase geht weiss ich^^ ich meinte eig die dauer die man sie aktiv spürt bis man im traum is..im traum spürt man sie ja dann nicht mehr..

Ok muss ich mal ausprobieren..das schwerste is irgendwie den zeitpunkt zu finden an dem eben diesen grad an Müdigkeit hat


RE: Ausführung FILD - Nienna - 18.04.2014

Ich habe auch mal eine Frage zu FILD. Ich mache diese Technik jetzt schon seit mehreren Nächten hintereinander, also stelle mir gegen 6 den Wecker. Leider schlafe ich entweder sofort wieder ein, während ich die Finger bewege, sodass ich gar nicht mehr an den RC denke, oder aber ich führe den RC noch im RL aus. Ich habe es also noch nie geschafft, den RC in den Traum "mitzunehmen" und klar zu werden. Habt ihr vll Tipps für mich? Sollte ich zB wie bei SSILD erstmal einige Zeit wach bleiben, bevor ich FILD anwende?


RE: Ausführung FILD - steeph - 18.04.2014

(18.04.2014, 12:41)Nienna schrieb: Sollte ich zB wie bei SSILD erstmal einige Zeit wach bleiben, bevor ich FILD anwende?
Das kann helfen. Direkt nach dem Aufwachen fühlt man sich zwar oft noch am müdesten, was für FILD am hilfreichsten erscheint. Aber wenn man sich nicht konzentrieren kann, dann bringt einem das auch nichts. Ich würde sagen, probiers einfach aus. Bei mir hat es heute Nacht geklappt. Nachdem ich ca. 5 bis 10 Minuten auf war hatte ich zwar nicht mehr das Gefühl, sofort wieder einschlafen zu können. Ich hab' mich dann einfach hingelegt und erst ein bisschen entspannt, bis ich kurz vor dem Einschlafen war. Erst dann hab' ich mit der Fingerübung angefangen.