Im Traum bleiben!! - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Im Traum bleiben!! (/showthread.php?tid=13781) |
Im Traum bleiben!! - SprechenderSalat - 14.10.2014 Ich hab die meisten meiner (prä)luziden Träume in den frühen Morgenstunden, genauer gesagt so zwischen 4.30 und 7 wo sich das Hirn ja bekanntlich anfangt "hochzufahren". Naja dementsprechend leicht ist da anscheinend auch der Schlaf, denn jedesmal wenn ich luzid werde hab ich meist nur eine halbe Minute bis ich aufwache... Die Frage wäre jetzt: Was kann ich in dieser halben Minute vielleicht noch tun um NICHT aufzwachen? P.S.: Ja ich habe WBTB und alles was sich damit so anstellen lässt probiert und es klappt bei mir nicht- ich bin ein Mensch der nur sehr schwer wieder einschläft und deshalb hab ich nach eine Monat und ziemlich vielen Kommentaren über mein müdes Aussehen damit aufgehört. Aber das ist hier ja nicht das Thema^^ RE: Im Traum bleiben!! - Peter Trimus - 15.10.2014 Ich denke, wenn du klar wirst, konzentriere dich nicht unbedingt so sehr darauf, dass das Gehirn dann nicht allzu weit in das Wachbewusstsein übergeht. RE: Im Traum bleiben!! - Grilloo - 15.10.2014 Ich hatte häufig das Problem, dass mich zB unsere Katze oder meine Freundin morgens geweckt hat und teilweise aus den Träumen geholt hat. Einfach durch Geräusche oder Licht. Mittlerweile hab ich Nachts einfach Ohropax (die aus Wachs) drin und trag so ne Schlafaugenbinde...sieht zwar beschissen aus, aber das sollte den ambitionierten Schläfer sowie dessen Partner nicht stören Durch diese Kombination hab ich zwei Vorteile: 1) Ich werde nicht durch äußerliche Faktoren geweckt 2) Ich werde durch den Wecker sehr sehr sanft geweckt und kann mich somit besser an den vergangenen Traum erinnern. Beste Grüße, Grilloo RE: Im Traum bleiben!! - Peter Trimus - 16.10.2014 Ich meine, das kann durchaus helfen, allerdings sollte es dich nicht einengen, sonst könnte der Schlaf beeinträchtigt werden. Allerdings besteht bei Ohropax durchaus die große Gefahr, dass du vom Wecker dann garnicht geweckt wirst RE: Im Traum bleiben!! - SprechenderSalat - 23.10.2014 Ich meinte eigentlich eher sowas wie Techniken die ich im Traum anwende um "stabil" zu bleiben, wenn ihr wisst was ich meine RE: Im Traum bleiben!! - Grilloo - 23.10.2014 Such mal nach "Stabi oder Stabilisation oder Stabilistationstechniken" gibts schon sehr viele gute Threads drüber RE: Im Traum bleiben!! - SprechenderSalat - 23.10.2014 Mach ich danke RE: Im Traum bleiben!! - Peter Trimus - 24.10.2014 Ich denke, um im Traum zu bleiben ist es wichtig, dass du dich nicht allzu sehr aufregst, weil du geflasht über das Klarträumen bist oder dergleichen, sondern mit den extremen Emotionsausbrüchen dich eher zurückhaltest. RE: Im Traum bleiben!! - Frape träumt - 24.10.2014 (24.10.2014, 01:54)Peter Trimus schrieb: Ich denke, um im Traum zu bleiben ist es wichtig, dass du dich nicht allzu sehr aufregst, weil du geflasht über das Klarträumen bist oder dergleichen, sondern mit den extremen Emotionsausbrüchen dich eher zurückhaltest. Ist umstritten. Habe schon von einigen Träumern gelesen, dass sie auch durch schnelles Fliegen oder Sex nicht rausgeflogen sind. Aber ich denke, jeder muss für sich selbst herausfinden, "wie weit er/sie gehen kann". Wie von Grilloo schon geschrieben hat, gibt es aber tatsächlich schon einige, ausführliche Threads zur Traumstabilisation. Eine evtl. Erklärung für dein Rausfliegen könnten endende REM-Phasen sein, nach denen man ganz natürlich kurz aufwacht. |