Klartraumforum
Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! (/showthread.php?tid=13884)

Seiten: 1 2


Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Exutor - 13.11.2014

Guten Tag liebe Community!

Ich bin die Tage auf dieses Forum gestoßen und habe mich etwas eingelesen. Ich bin ein absoluter Anfänger in dieser Materie und bitte euch gnädig mit mir umzugehen big
Zunächst zu mir: Ich heiße Michele bin 25 Jahre alt, männlich und komme aus NRW.
Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und konsumiere auch keine Drogen - falls das wichtig ist. 
Mich interessiert das luzide Träumen / Klarträumen enorm. 
Leider weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. An meine Träume erinnern kann ich mich oft wenn auch nicht an den ganzen Traum. Ich stelle meine Fragen einfach mal und hoffe auf Antworten! Danke


1. Was sind die besten Anfänger Tricks um klar zu träumen?


2. So wie ich gelesen habe, soll mann zuerst lernen sich an seine Träume komplett zu erinnern indem mann sie z.b aufschreibt weil mann dadurch sein Unterbewusstsein anregt, richtig? Gibt es noch andere Tricks wie mann sich besser an seine Träume erinnern kann?


3. Stimmt es das es hilft sich vorm schlafen gehen einzureden das mann heute träumt und sich dran erinnert?

Ich hatte das vergangene Nacht, ich habe gehofft einen Traum zu haben wo ich Sex habe und ich habe Ihn bekommen, auch wenn ich mich leider nicht komplett dran erinnern kann bigsad


4. Wie funktioniert das mit den RC's?

Ich sollte sie ja täglich üben damit sie in meinem Unterbewusstsein gespeichert werden? Das Problem ist das ich in einem Traum selten was mache was einem RC nahe kommt. Oder ist das wirklich möglich wenn ich jeden Tag RC's mache das diese dann im Traum auch auftauchen? Ich kann mir das schwer vorstellen. 


5. Ich habe eine Frau und einen kleinen Sohn die mit im Schlafzimmer schlafen. Kann dass meine Träume oder Schlaf beeinflussen? 


6. Ich habe einen sehr unruhigen Schlaf, sprich ich werde schnell wach bei kleinsten Geräuschen. Desweiteren kann ich schwer einschlafen außer ich bin hundemüde.


7. Wie sollte mann einschlafen oder ist das irrelevant? Bauch, Rücken, Seite?



Dann habe ich noch zwei weitere Fragen die vielleicht nicht zum Thema passen aber ich hoffe auf Antworten:


1. Mir passiert es oft das ich träume, aufwache (ich denke das es aufwachen ist) mich undrehe manchmal auch aufstehe und dann den Traum weiter träume also ab der Stelle wo ich wach geworden bin. Nagut ich weiß ja nicht ob der Traum so ausgegangen wäre wenn ich durchgeschlafen hätte aber trotzdem komisch. Woran liegt das?


2. Ich habe sehr oft vor dem schlafen gehen wenn ich im Bett liege wirsche Bilder vor Augen, die sobald ich die Augen öffne auch direkt weg sind. Ich bin in dem Augenblick nicht wirklich wach aber auch nicht schläfrig. Was ist das?

Die Bilder sind schnell vergessen und zu 99% sinnlos wie z.b: Ein Bieber angelt unter Wasser nach Fischen. War wirklich so damals big


Ich bedanke mich bei allen Usern die mir früher oder später helfen.

Einen schönen Tag noch!

Gruß Michele


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Benutzer45 - 13.11.2014

1. Mache deine RCS. Nehme dir immer vor im Traum klar zu werden und bleib motiviert. Versteife dich nicht zu sehr auf eine Technik. Probiere aus und finde das beste für dich selbst

2. Zum klarträumen ist ein traumtagebuch nur bedingt notwendig. Das heisst wer sich von Natur aus schlecht an seine träume erinnert sollte sich jeden morgen direkt nach dem aufwachen seine träume aufschreiben. So werden normale träume auch intensiver und werden wichtiger für uns.
Morgens sofort aufschreiben. Sanft wecken lassen. Dir vorm einschlafen sagen das du gute Erinnerungen haben wirst.

3.ja. nennt sich. Autosuggestion

4. RC = reality check. Du machst sie im wach leben immer und immer wieder damit sich das im Unterbewusstsein ein prägt und du wirst sie dann auch im Traum machen weil du es dir so angewöhnt hast.
Ablauf: Immer wenn dir etwas unlogisch oder merkwürdig erscheint machst du einen RC und auch wenn du grade daran denkst dann machst du auch einen RC. Einfach die Nase zuhalten und versuchen durch die geschlossene Nase zu atmen. Im Traum wirst du es können und wirst dann merken das du grade träumst. Du kannst auch die Finger abzählen. In träumen sind es nie 5 Finger oder die Hand sieht komplett anders aus.
Einfach an gewöhnen die Realität kritisch zu hinterfragen. Z.b dich selbst fragen wie du hierher gekommen bist oder macht das hier grade sinn oder ist es unlogisch wie in einem Traum. Und dazu einen RC machen.

5. Warum sollte es? Solange du nicht alle paar Minuten von ihnen geweckt wirst besteht da kein Problem.

6.Sport machen das hilft einen wirklich sehr beim einschlafen. Wenn du oft nachts aufwächst dann probier mal die Technik iwild aus. Such eine Anleitung im forum. Zu viel um es hier zu erklären.

7.so wie es dir passt.

8. Meinst du vielleicht ein falsches erwachen. Das ist wenn man träumt das man aufgewacht wäre. Also ein Traum in dem man träumt aufgewacht zu sein. Wenn dir das oft passiert dann mach immer einen RC beim aufstehen. Dann kannst du leichter ein falsches erwachen als Traum enttarnen und klar werden.

9. Das sind hypnagoge Bilder. Sie treten auf wenn man dabei ist einzuschlagen. Sie formen den Traum sozusagen. Es können auch Geräusche oder ganze Szenen sein. Das sind meistens immer zufällige Bilder aus dem unterbewusstsein .


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Peter Trimus - 14.11.2014

Also mein Traumtagebuch ist dieses Forum, sofern mich ein Traum derart interessiert, dass ich ihn festhalten möchte, schreibe ich ihn da hinein. Was RC betrifft, bin ich nach wie vor eher selten motiviert, das zu tun, weil mitunter mein Wachleben mir keinen Zweifel daran lässt, dass es Selbiges ist.


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Exutor - 14.11.2014

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten!

Ich hatte gestern Nacht vor dem schlafen gehen fest dran gedacht das ich etwas von Borussia Dortmund träume und es hat wieder geklappt, allerdings kann ich mich wieder nur das Ende erinnern.
Desweiteren hatte ich noch zwei weitere Träume.
Beide welche mit Dingen die mich in letzter Zeit sehr beschäftigt hatten.
In einem sogar habe ich meinem Freund ( kenn ich hab aber lange nix mehr mit ihm zu tun gehabt) erklärt wie luzid träumen funktioniert.
Im nachhinein muss ich sagen, das ich es ihm recht logisch erklärt habe und alle Themen angesprochen hatte die mir die Tage auf diversen Boards und Gesprächen erklärt worden sind.
Ich kann mich leider aber nur an Bruchstücke erinnern aber ich denke ich hatte verschiedene Träume weil ich zwischendurch wach war.
Boah das Thema ist so spannend!

Lieben Gruß


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - insomnia - 14.11.2014

Hallo!

1. Anfängertricks:
- Üben, Üben, Üben, Üben: nur so findest du die Technik, die am besten zu dir passt
- Geduld: manchmal dauert es etwas, bis sich Erfolg einstellt; vielleicht gibt es Flauten, Blockaden, Misserfolge bevor du dein Ziel erreichst - dann musst du geduldig mit dir sein
- Selbstvertrauen: sei überzeugt, dass du der geborene Klarträumer bist - ein Naturtalent wie es im Buche steht - eigentlich bräuchtest du den ganzen Technikkram gar nicht, du kannst es einfach

2.TTB
Ich persönlich schreibe keine (seltenst) normalen Trübträume auf. Ich notiere Albträume und Klarträume. Außerdem schreibe ich auf, was ich an Traumzeichen erkenne, welche Traumziele ich habe, was ich zum Thema Angst lerne (das ist mein aktuelles Thema - Albtraum und Angst), Gedanken zu den Träumen.
(Meine Traumerinnerung ist aber meistens sehr gut - mir reicht es von daher aus so wie ich es mache.)

3. Autosuggestion
Ist mit MILD eine meiner Lieblingstechniken. Funktioniert sehr zuverlässig bei mir. Du kannst dir so ziemlich alles suggerieren - zum Beispiel auch einen RC zu machen.

4. RCs
Benutzer45 hat schon so ziemlich alles gesagt.

5. Familie und Schlafen
Ich muss gestehen, dass meine Mädels (3 und5 Jahre) für meinen gesunden Schlaf nicht gerade förderlich sind. Allerdings haben sie mir schon öfter einen unfreiwilligen wbtb beschert - andere müssen sich einen Wecker stellen. Nunja....
Wenn dich deine Familie bisher nicht stört, dann sollte es auch keinen Einfluss aufs Klarträumen haben. Wenn du vorhast, verschiedene Techniken mit nächtlichem Aufstehen (wie wbtb) auszuprobieren, könnte es eher sein, dass du deine Familie nervst...

6. schlechter Schläfer
Das ist tatsächlich Trainingssache. Ich wache jede Nacht (auch ohne meine Mädels) mehrmals auf, mittlerweile kann ich mich einfach umdrehen und weiterschlafen oder wenn ich will, irgendwas fürs Klarträumen tun.
Zum schlechten Einschlafen, da hilft auch SSILD gut. Das entspannt irgendwie, mich zumindest.

7. Schlafposition
ist total egal

8. weiterschlafen und Traum fortsetzen
Das kann ich auch manchmal, es klingt so ein bisschen wie iWild. Lies dich mal ein, dann wirst du mit Sicherheit Parrallelen finden.

9. wilde Bilder
Lies dich mal zum Thema "Hypnagoge Bilder/ Szenen" ein. Hört sich danach an.

viel Spaß beim Klarträumen und Herzlich Willkommen im Forum!
insomnia


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Exutor - 14.11.2014

Ich habe noch eine Frage.
Und zwar ist es sinnvoll mehrere RC's hintereinander zu machen oder
besser sich auf einen zu fokussieren?
Derzeit mache ich 3 RC's hintereinander und zwar halte ich mir 3x die
Nase zu, zähle danach meine Finger und schaue auf mein Handy auf die
Uhrzeit.
Das mache ich jede Stunde und zwischendurch einfach wenn iwas
komisches passiert oder ich grad dran denke.
Ist das ok so?


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - insomnia - 14.11.2014

Ich glaube, dass es egal ist, ob du einen oder drei RCs machst. Wichtig ist, dass es nicht zur Routine verkommt, sondern du tatsächlich auch kritisch hinterfragst ob du wach bist oder träumst. Ansonsten machst du im Traum einen RC und dann einfach trüb weiter, weil es ja auch im WL nur eine übliche Handlung ist.


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Frape träumt - 15.11.2014

Hey Exutor! Cool, dass dich das Thema "Klarträumen" so gepackt hat. Zu deinen eingänglichen Fragen habe ich eigentlich derzeit nichts hinzuzufügen. Ein User dieses Forums namens Zitrom hat sich die etwas tiefgehender mit dem Thema "Hypnagogien" beschäftigt und seine Erkenntnisse (mit Ergänzungen Anderer) hier in einem Thread zusammengefasst. Schau bei Interesse mal rein bigwink

(14.11.2014, 18:28)Exutor schrieb: Ich habe noch eine Frage.
Und zwar ist es sinnvoll mehrere RC's hintereinander zu machen oder
besser sich auf einen zu fokussieren?

Ich denke, es kann nicht schaden, wenn du mehrere RCs hintereinander machst. So hast du mehr Chancen, dass du einen der drei auch im Traum machst. Zudem kannst du so vermeiden, dass der eine RC fehlschlägt und du dann trüb bleibst. Aber, wie insomnia schon angemerkt hat: RCs immer mit dem kritischen Hinterfragen verbinden!

Ach ja, wo ich gerade über fehlschlagende RCs geschrieben habe:
Entgegen Benutzer45s Meinung kann es durchaus vorkommen, dass du im Traum ganz normale Hände mit jeweils 5 Fingern hast. Auch der Nasen-RC kann potentiell gehlschlagen, wie ich von anderen gehört habe. Bei mir ist das allerdings bisher noch nicht passiert. Deswegen finde ich es recht hilfreich, wenn man seinen Wach-/ Traumzustand mit mehreren RCs überprüft.


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Exutor - 15.11.2014

Guten Morgen zusammen.

Ich habe da nochmal ein paar Fragen.

Zunächst mal habe ich mich entschlossen alles langsam anzugehen und nichts zu überstürzen.

Deswegen bleibe ich zunächst einmal nur dabei meine TE zu verbessern indem ich ein TTB führe und ich nutze die Hilfestellungen des TE Verbesserung's Thread.

Des weiteren mache ich täglich RC's indem ich mir einen Wecker stelle der mich jede Stunde daran erinnert.

Des weiteren mache ich auch Spontane RC's je nach Situation.

Abends mache ich ab und zu mal Autosuggestion, das ist aber eher Nebensache.


Zu meinen Fragen:


1. Wenn ich RC's mache soll ich mich ja vorher fragen ob ich träume oder wache richtig? Muss ich das laut sprechen oder recht es laut zu denken?


2. Hat jemand noch gute Tipps wie ich mein kritisches Bewusstsein anrege?

Ich denke zwar daran, aber kriege es nicht hin. Oder anders gesagt ich nehme das nicht ernst genug das "kritisch sein".

Also ich frage mich: Bin ich wach oder träume ich? Dann schau ich auf meine Hände zähle die Finger jeder Hand, halte mir anschließend die Nase ein paar Sekunden zu und versuche zu atmen und abschließend schaue ich entweder auf meine Smartphone Digital Uhr mit kurzer Pause abwechselnd drauf oder versuche meinen Finger durch meine Hand zu stecken. Soweit so gut. Sollte ich dabei meine Augen schließen, mich dabei hinsetzen oder wie ist es am besten?

Ich bin am Tag arbeiten und abends viel mit meinem frisch geborenen Sohn beschäftigt.


3. Wenn ich meine Umgebung hinterfrage, wäre das ok wenn so wie ich es mache ich zwischendurch aus dem Fenster schaue und mich frage ob der Baum da z.b grade schon stand oder ich den Abwasch nicht schon gestern gemacht habe? Oder wie ist das gemeint?



Tut mir echt Leid das ich euch so nerve bigsad

Gruß Michele 


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - insomnia - 15.11.2014

Hey nochmal!

Ich würde das ehrlich gesagt mit dem Wecker lassen. Wichtig ist, dass du dich spontan und von dir selbst aus fragst, ob du träumst oder wach bist. Sowohl der Wecker als auch das so krass Regelmäßige sind kontraproduktiv - weil es eben dazu führt, dass es zur Routine für dich wird. Und Routine bedeutet, dass du nicht hinterfragst, was du tust, sondern einfach trübe Handlungsmuster abspulst.
Wenn du jetzt denkst - Jaaaaa, aber mein Alltag ist so total stressig, da erinner ich mich sonst nie dran... Genau das ist der Knackpunkt. Wenn du es nicht ohne Hilfsmittel im Wachleben schaffst, stehen die Chancen für den Trübtraum ziemlich schlecht...


Thema RC/ kritisches Bewusstsein:
Für mich persönlich bringt die Frage "Traum oder Wachleben?" nichts - meist kann ich das einfach vom Gefühl her schon beantworten und nehme es dadurch nicht ernst genug. Aber die Fragen "Wie komme ich hier her?" oder "Was mache ich hier?" die verlangen schon etwas mehr Beschäftigung mit dem Thema, denn ich gehe in Gedanken den Weg bis zum Zeitpunkt der Frage zurück oder überlege, was meine Aufgabe gerade ist (und wer ich bin etc.). Achja und natürlich ist das ein gedanklicher Prozess, den ein Außenstehender nicht mitbekommt - also: Nein, du brauchst nicht laut mit dir selbst zu sprechen...biggrin
Danach mache ich den RC (unauffällig), als Absicherung. Wenn ich allein bin, dann versuche ich meinen erweiterten RC (mit Feuer erschaffen und so) - wäre mir sonst peinlich, wenn mich jemand dabei beobachtet wie ich so lange auf meine Hand starre und mich angestrengt konzentriere....

Das mit der Umgebung hinterfragen - ja so würde ich es machen. Passt.


insomnia


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Peter Trimus - 15.11.2014

(15.11.2014, 19:25)insomnia schrieb: Sowohl der Wecker als auch das so krass Regelmäßige sind kontraproduktiv - weil es eben dazu führt, dass es zur Routine für dich wird. Und Routine bedeutet, dass du nicht hinterfragst, was du tust, sondern einfach trübe Handlungsmuster abspulst.
Stimmt! Und solche Handlungsmuster werden dann wie alle alltäglichen Dinge und laufen sich tot.


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Exutor - 15.11.2014

Ok vielen Dank für den Tipp
Also lieber RC's machen, wenn mir etwas komisch vor kommt oder bei einem Traumzeichen etc.
Dann lass ich das mit dem Wecker weg!
Sonst noch irgendwas was ich verbessern kann wenn mann sich alles von mir durchliest?
LG


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - insomnia - 16.11.2014

(15.11.2014, 22:31)Exutor schrieb: Sonst noch irgendwas was ich verbessern kann wenn mann sich alles von mir durchliest?


Ich würde das mit der Autosuggestion intensiver versuchen und nicht als Nebensache betrachten. Es hat ja schon zweimal funktioniert, dass du dir etwas vorgenommen hast zu träumen und es dann passierte.

Von daher würde ich diese Technik weiterverfolgen, da du dafür augenscheinlich sensibel bist. Eine Autosuggesion könnte sein: "Im nächsten Traum werde ich einen RC machen" (bspw. auf mein Handy sehen oder die Finger zählen).
Ich bin überzeugt, dass du damit recht schnell Erfolg haben wirst.

insomnia


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Exutor - 16.11.2014

Ich habe eine kurze Frage zu SSILD.
Wenn ich die drei Zyklen absolviere also Sehen, Hören, Spüren/Fühlen,
habe ich bei Hören & Spüren/Fühlen die Augen geschlossen oder offen?
Oder fixiere ich besser einen Punkt im Zimmer?
Gruß


RE: Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! - Peter Trimus - 16.11.2014

Ich denke, die Augen sind generell beim Einschlafversuch eher geschlossen, es sei denn, es ist dunkel genug, dass kein Licht von außen die Einschlafphase stört.