Klartraumforum
Seit Beschäftigung mit Klarträumen, schwache Traumerinnerung - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Seit Beschäftigung mit Klarträumen, schwache Traumerinnerung (/showthread.php?tid=14049)



Seit Beschäftigung mit Klarträumen, schwache Traumerinnerung - Dreamyourdream - 04.01.2015

Hallo Lieber Kt'er,

seit ich mich mit dem Klarträumen auseinandersetze, also seit einer Woche jetzt, kann ich mich eigentlich sogut wie garnicht mehr an meine Träume erinnern. Ich führe seitdem auch ein TTB, also schreibe ich gründlich meine Träume auf um sie nicht zu vergessen und gehe sie auch ab und an mal wieder durch. Aber jetzt kann ich mich in der letzten Zeit entweder garnicht, oder nur an ein ganz kurzes Szenario erinnern :/. Ich finde das wirklich sehr schade, da ich vom KT wirklich extrem fasziniert bin. Ich mach andauernd RC's mit kritischen Fragen im Hinterkopf und hoffe dabei, irgendwann mal diese auch im Traum anzuwenden. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich immer sehr stark aufgeregt bin, wenn ich die Augen schließe und schlafen gehe, mit dem Gedanken, dass ich evtl. heute einen KT bekomme? Kennt das vielleicht noch einer von euch? Hattet ihr auch diese Probleme? Ich habe in einem Thread gelesen, dass es mal vorkommen kann, dass wenn man sich ganz neu mit dem Thema beschäftigt, seine Träume zu Anfang dann vllt mal ne Zeit lang vergisst. Ich finde das aber eher unberuhigend da ich wirklich sehr gerne träume und jetzt ungern meine Träume verlieren oder vergessen möchte :I.. ich hoffe ihr könnt mir da bei meinem Problem helfen. Danke an alle im voraus. bigsad


RE: Seit Beschäftigung mit Klarträumen, schwache Traumerinnerung - LuftAtmer - 04.01.2015


@Dreamyourdream: Hallo und Willkommen hier bei uns im Forum - schön, dass Du zu uns gefunden hast. big

Zu Deiner Frage: Nichts geht über Nacht. Da Du selber schreibst, dass Du gerade einmal eine Woche (!) dabei bist: mach Dir selbst nicht solch einen Druck und erwarte keine schnellen Ergebnisse. Und Deine Aufregung wird sich bestimmt auch mit der Zeit legen. Das ist normal. Wenn Du am Ball bleibst, wird Deine Traumerinnerung bestimmt bald besser, da bin ich sicher. Und dann wirst Du hoffentlich auch schöne Klartraum-Erlebnisse bekommen.

Liebe Grüße
vom LuftAtmer



RE: Seit Beschäftigung mit Klarträumen, schwache Traumerinnerung - Dreamyourdream - 04.01.2015

Vielen Dank für die schnelle Antwort erstmal bigwink,

das komische ist ja, dass ich bevor ich mich mit dem KT beschäftigt habe, sogut wie jedesmal und auch vollständig an meine Träume erinnern konnte und jetzt seitdem nunmal nicht. Hängt das auch damit zusammen?


RE: Seit Beschäftigung mit Klarträumen, schwache Traumerinnerung - TCookie29 - 04.01.2015

Hey Dreamyourdream! Willkommen im Forum. Ach Quatsch, mal hat man eine gute Traumerinnerung, mal eben nicht. Die kommt schon wieder und außerdem ist sie ja nicht unbedingt essentiell fürs Klarträumen. Keine Sorge, bleib locker und dann wird das schon.

Lg big


RE: Seit Beschäftigung mit Klarträumen, schwache Traumerinnerung - Peter Trimus - 04.01.2015

Ich denke, es könnte Ablenkung gewesen sein, weil du dich einhergehend mit was befasst hast, worauf du dich versteift hast und du dein Wachbewusstsein zu sehr in den Traum integrieren wolltest.


RE: Seit Beschäftigung mit Klarträumen, schwache Traumerinnerung - Likeplacid - 06.01.2015

Als ich versuchte meinen ersten Klartraum zu haben konnte ich ca. 5 Tage kaum schlafen und erinnerte mich an Null Träume. Am ungefähr fünften Tag hatte ich dann zwar keinen KT, aber ich hatte eine sehr klare Traumerinnerung an einen Traum, den ich wohl nie vergessen werde. Ich muss dazu sagen, dass ich mich davor überhaupt nicht für Träume interessierte. Wie es dann weiterging: in den nächsten Wochen versuchte ich es weiter und hatte denn einige kurze Klarträume, die ziemlich unterschiedlich waren. Nach drei Monaten verlor ich langsam die Motivation und beschäftigte mich dann jahrelang nicht mehr mit KT. Muss ja nicht bei jedem so kommen.