Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39) +--- Thema: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst (/showthread.php?tid=14161) Seiten:
1
2
|
Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - p83 - 04.02.2015 Hallo, immer wenn ich mich mit dem Thema Klarträumen nur gedanklich beschäftige, verändern sich meine Träume, auch wenn ich keine speziellen Übungen durchführe oder Techniken anwende. Die heutige Nacht war wieder sehr ereignisreich. Mir war zwar nicht bewusst, dass ich träume, doch ich konnte irgendwie meine Beine steuern. Kurz darauf bin ich aufgewacht und eine Bewegung mit den Beinen im Wachzustand vollzogen. Das hat sich noch mal wiederholt. Später habe ich auch im Traum an Klartraum gedacht und hatte das Gefühl, bewusst meinen Körper zu bewegen und auch zu sprechen. Jedoch bekam ich dann große Angst und habe damit aufgehört. Sind das aus eurer Sicht Klarträume? Kennt ihr auch solche Ängste? Liebe Grüße p83 RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Torben - 04.02.2015 https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Klarheit#Kriterien_f.C3.BCr_Klarheit man hat wohl immer etwas angst vor dingen mit denen man nicht vertraut ist oder die einen unerklärlich erscheinen. Hätte ein Mensch aus der Steinzeit angst vor großen leuchtenden Reklametafeln und lauten autos? wahrscheinlich. Ich denke das wird sich mit der Zeit legen. RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Peter Trimus - 05.02.2015 Wenn du dir sicher warst, dass du geträumt hast, dann war es ein Klartraum, sonst nicht. RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - DrayPrescot - 05.02.2015 Tholey unterscheidet ganz klar zwischen luziden und Klarträumen. Wenn man weiß dass man träumt, ist es ein luziden Traum, diesen kann man noch in verschiedene Intensitäten aufteilen. Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum oftmals nicht zwischen luzidem und Klartraum unterschieden wird. Tholey ist ja sicherlich der Vorreiter unter den Wissenschaftlern und baten einen Klartraum folgendermaßen definiert: Man ist sich völlig darüber im klaren, daß man träumt Der Bewußtseinszustand des Träumers ist in keiner Weise getrübt Alle Sinnesleistungen stehen genauso wie im Wachleben zur Verfügung. Es besteht eine vollständige Erinnerung an das Wachleben. Im Wachen wie im Klartraum besteht eine ebenso vollständige Erinnerung an das bisherige Klartraumleben. RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - insomnia - 05.02.2015 (04.02.2015, 22:50)p83 schrieb: Mir war zwar nicht bewusst, dass ich träume, doch ich konnte irgendwie meine Beine steuern. Hey! Ich glaube, ich weiß, was du meinst. Man hat zu keinem Zeitpunkt eine echte Traumerkenntnis, aber trotzdem tut man etwas mit einem anderen Bewusstsein als sonst in "normalen" Trübträumen. Ich finde das auch schwer greifbar, für mich ordne ich solche Träume als "präluzid" ein. (04.02.2015, 22:50)p83 schrieb: Jedoch bekam ich dann große Angst und habe damit aufgehört. Wovor hattest du Angst - vor dem Zustand an sich oder davor was als nächstes passiert oder davor die Kontrolle zu verlieren...? Ich war bei meinem ersten DILD total schockiert, ehrlich gesagt. Ich war felsenfest überzeugt wach zu sein, dennoch war der RC positiv - mehrmals. Ich konnte es nicht fassen - aber Angst hatte ich nicht, denn die Klarheit wollte ich ja erreichen. Angst im Traum/ Klartraum habe ich im Allgemeinen nur vor Dingen, die mir auch im WL Angst machen - zum Beispiel Höhe oder sowas. Das kriege ich jetzt mit der Übung (sozusagen Gewöhnung) aber langsam auf die Reihe. LG insomnia RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Peter Trimus - 06.02.2015 (05.02.2015, 18:37)insomnia schrieb: Man hat zu keinem Zeitpunkt eine echte Traumerkenntnis, aber trotzdem tut man etwas mit einem anderen Bewusstsein als sonst in "normalen" Trübträumen. Ich finde das auch schwer greifbar, für mich ordne ich solche Träume als "präluzid" ein.Diese Sachen kenne ich auch. RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Risa - 06.02.2015 (05.02.2015, 18:16)DrayPrescot schrieb: Tholey unterscheidet ganz klar zwischen luziden und Klarträumen. Wenn man weiß dass man träumt, ist es ein luziden Traum, diesen kann man noch in verschiedene Intensitäten aufteilen. Ich habe den Eindruck, dass in diesem Forum oftmals nicht zwischen luzidem und Klartraum unterschieden wird. Tholey ist ja sicherlich der Vorreiter unter den Wissenschaftlern und baten einen Klartraum folgendermaßen definiert: Also fehlt einem luziden Traum - laut Tholey- alles weitere bis auf das Bewusstsein das man träumt? Auf Wikipedia gibt es keine Trennung der beiden Begriffe: http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum Im Übrigen muss nicht alles richtig sein, was ein Vorreiter und Forscher auf einem Gebiet von sich gegegen hat. Z.B. Punkt 4: die Wahrnehmung aller Sinne seien zwingende Voraussetzung für einen KT... Ich kann in meinen KTs oftmals nicht riechen, aber alles andere, ist es nun deswegen kein KT mehr? Never....meine Meinung. RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Laura - 06.02.2015 Tholey schreibt(bei mir auf Seite 30), dass ein Klartraum nach den o.g.(von DrayPrescot aufgezählten) Punkten nichts weiter als eine etwas bessere Ausgabe eines luziden Traums ist. Den ausschlaggebenden Unterschied macht ein anderes Merkmal: Dass man um seine Entscheidungsfreiheit weiß. Hier im Forum beurteilen wir überwiegend nach diesen beiden Kriterien: Dass man weiß, dass man träumt + sich über die eigene Entscheidungsfreiheit bewusst ist. Ich persönlich setze luzid und klar gleich. Ein Traum z.B., in dem mir nur bewusst ist, dass ich träume und alles andere fehlt, wäre für mich dann schwache Klarheit oder schwache Luzidität. Abstufungen gibt es ja immer mal. Wenn ein bestimmter Sinn nicht ausgeprägt ist, würde ich das auch nicht gleich runterstufen. Riechen z.B., wann hab ich mal im KT was gerochen? Das passiert nicht so oft, mir fehlen einfach die treffenden Situationen. Ich glaub, wenn man viel von Blüten, Gärten, Parfümerien oder so träumen würde, würde auch der Sinn dafür anders trainiert. Ich rieche manchmal das Meer, den Frühling, die Sommerluft, aber das ist nicht so oft. Sollte jetzt jeder KT, in dem man nichts riecht, geringe Klarheit haben? Das funktioniert für mich einfach nicht Risa schrieb:Im Übrigen muss nicht alles richtig sein, was ein Vorreiter und Forscher auf einem Gebiet von sich gegeben hat. RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Risa - 06.02.2015 (06.02.2015, 10:38)Laura schrieb: Riechen z.B., wann hab ich mal im KT was gerochen? Das passiert nicht so oft, mir fehlen einfach die treffenden Situationen. Ich glaub, wenn man viel von Blüten, Gärten, Parfümerien oder so träumen würde, würde auch der Sinn dafür anders trainiert. Ich rieche manchmal das Meer, den Frühling, die Sommerluft, aber das ist nicht so oft. Sollte jetzt jeder KT, in dem man nichts riecht, geringe Klarheit haben? Das funktioniert für mich einfach nicht In einem KT wollte ich, um an mein Reiseziel zu kommen, ein Pferd haben, als ich dann auf diesem ritt, war das ein tolles Gefühl ( wie früher als ich Kind/ Jugendliche war und häufig legal oder illegal reiten war) ich fühlte die Bewegung des Pferdes, sah seine Mähne flattern, fühlte die Zügel in meiner Hand, dann erinnerte ich mich an den guten Geruch von Pferden und schnupperte an meinem Begleiter....leider roch ich nichts, das hat mich im Traum ein wenig enttäuscht. Ich glaube, soeben ist ein neues Traumziel geboren worden RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Laura - 06.02.2015 Dass in deinem Erlebnis das Pferd nicht roch, könnte auch einfach nur eine nichteingetroffene Erwartung sein. Das Prinzip taucht ja in anderen Zielen auch auf(wir hatten dazu mal nen Thread glaub ich...?) und ist vielleicht gar nicht so ungewöhnlich. Gute Idee, das mal für dich zu hinterfragen Viel Erfolg dabei! RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Rhetor - 06.02.2015 Reiten illegal? Durch die Einkaufspassage, oder wie? Ansonsten, sehe ich das wie Laura: Dass du, eingedenk der Tatsache, dass du träumst, bewusst versucht hast, den Geruchsinn zu aktivieren, spricht für Klarheit. Dass es nicht geklappt hat, halte ich persönlich für nebensächlich. Edit: Ups, das mit "luzidem Traum" hatte ich zunächst falsch verstanden, sorry. Du hast es richtig erfasst. RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Risa - 06.02.2015 (06.02.2015, 21:00)Rhetor schrieb: Reiten illegal? Durch die Einkaufspassage, oder wie? das war eher eine Jugendsünde: wir sind damals als 10-12 Jährige über Weidezäune geklettert, haben den Pferden Zaumzeug aus irgendwas gebastelt und sind ohne Sattel auf ihnen geritten...meistens ging es gut und manchmal hatten wir mehr Glück als Verstand (06.02.2015, 21:00)Rhetor schrieb: Ansonsten, sehe ich das wie Laura: Dass du, eingedenk der Tatsache, dass du träumst, bewusst versucht hast, den Geruchsinn zu aktivieren, spricht für Klarheit. Dass es nicht geklappt hat, halte ich persönlich für nebensächlich. Ich habe auch gar keinen Zweifel daran, ich weiß, wann ich klar bin und wann ich eher sowas wie prä-luzide bin. RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Peter Trimus - 07.02.2015 Nur während du präluzide bist, wirst du vermutlich eher weniger wissen, dass du Solches ist, weil das ein ziemlich unklarer Zwischenzustand ist, kommt mir vor. RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - Risa - 07.02.2015 (07.02.2015, 01:53)Peter Trimus schrieb: Nur während du präluzide bist, wirst du vermutlich eher weniger wissen, dass du Solches ist, weil das ein ziemlich unklarer Zwischenzustand ist, kommt mir vor. Dabei nicht, aber hinterher. RE: Sind das Klarträume? / Umgang mit Angst - DrayPrescot - 07.02.2015 @Laura...Din Klartraum ist in der Psychologie schon ziemlich klar definiert. Es geht nicht nur um die persönliche Freiheit des Handelns sondern ganz klar darum, dass man uneingeschränkten Zugriff auf das Gedächtnis des Wachzustandes und aller vorherigen Klarträume hat. Es besteht im Prinzip also kein Unterschied zwischen Wachbewusstsein und Klartraum, deshalb die Notwendigkeit eines Realitätscheck. |