Klartraumforum
Schlafstarre oder Traum? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Schlafstarre oder Traum? (/showthread.php?tid=14264)



Schlafstarre oder Traum? - punkherzdxm - 09.03.2015

Hallo!
Ich hatte vor ein paar Tagen ein seltsames Ereignis. Ich bin abends ganz normal ins Bett gegangen und hab geträumt. Ich glaube, ich hatte einen teilweise luziden Traum (bin mir nicht mehr sicher - meine Traumerinnerung lässt noch zu wünschen übrig bigsad ) und danach ist was Seltsames passiert.
Ich konnte mich morgens noch erinnern, dass ich im Bett lag, seltsame Geräusche gehört hab (son Gemurmel), mich nicht bewegen konnte und mir was von links ins Ohr schrie. Ich hab dann dagelegen, bis ich mich wieder bewegen konnte.
Ich find das klingt sehr nach ner Schlafparalyse (Starre, akustische Halluzinationen, soll ja alles vorkommen?), aber was mich verunsichert ist der Fakt, dass ich davon absolut nicht mitgenommen war. Ich bin danach wieder eingepennt, ohne verängstigt zu sein oder sowas in der Art. Mag daran gelegen haben, dass es mitten in der Nacht und ich hundemüde war, oder ich hab das einfach alles geträumt. Was meint ihr? huh Danach hatte ich in der Nacht noch nen Traum, in dem ich mir des Traumes kurz bewusst war. big
Nächtliche Grüße, punkherzdxm


RE: Schlafstarre oder Traum? - steeph - 10.03.2015

(09.03.2015, 23:47)punkherzdxm schrieb: oder ich hab das einfach alles geträumt. Was meint ihr?
Das können wir eher nicht einschätzen.

(09.03.2015, 23:47)punkherzdxm schrieb: Ich find das klingt sehr nach ner Schlafparalyse (Starre, akustische Halluzinationen, soll ja alles vorkommen?), aber was mich verunsichert ist der Fakt, dass ich davon absolut nicht mitgenommen war. Ich bin danach wieder eingepennt, ohne verängstigt zu sein oder sowas in der Art.
Das ist normal für eine Schlafparalyse. Die Eindrücke können ganz unterschiedlich und auch unterschiedlich intensiv sein. Verängstigt zu sein scheint mir keine übliche Eigenschaft zu sein. Könntest du dich denn bewegen? Daran kann man wohl am besten erkennen, ob es eine SP war.


RE: Schlafstarre oder Traum? - punkherzdxm - 10.03.2015

Danke erstmal für die Antwort! big
Ich konnte mich erst nicht bewegen, hab dann aber an was gedacht, was ich vor kurzem gelesen hab: dass man kleinere Muskeln (Zehen, Finger..) bewegen soll, um da schneller wieder rauszukommen. Das hab ich dann auch gemacht und das hat geklappt. Konnte mich nach vielleicht 10 Sekunden wieder bewegen.
Ich hätte damit gerechnet, dass ich verängstigt bin, weil ich ne Panikstörung hab und mich sehr vieles verängstigt. Und nüchtern betrachtet ist das ja auch keine kuschelige Situation gewesen. bigsad


RE: Schlafstarre oder Traum? - steeph - 10.03.2015

(10.03.2015, 13:11)punkherzdxm schrieb: Ich konnte mich erst nicht bewegen, hab dann aber an was gedacht, was ich vor kurzem gelesen hab: dass man kleinere Muskeln (Zehen, Finger..) bewegen soll, um da schneller wieder rauszukommen.
Das macht man eigentlich, wenn man den Halluzinationen entkommen will oder aus anderem Grund aufwachen will. Wenn das Ziel ein Klartraum ist dann ist das nicht sinnvoll. Um in einen Traum zu kommen darf man nicht gegen die SP ankämpfen.


RE: Schlafstarre oder Traum? - punkherzdxm - 10.03.2015

Ich hab ja nicht auf die Paralyse hingearbeitet, die kam mit dem Aufwachen. Ich fand sie unangenehm und hab mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt, wie ich so in einen KT kommen kann.