Klartraumforum
Schlafparalyse oder etwas anderes - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Schlafparalyse oder etwas anderes (/showthread.php?tid=14912)

Seiten: 1 2


Schlafparalyse oder etwas anderes - lavendula - 06.09.2015

Hallo,
Ich bin neu hier und befasse mich erst seit kurzem mit diesem Thema. Als Jugendliche und junge Erwachsene hatte ich vor dem aufwachen immer so ein Gefühl ich bekomme meine Augen nicht auf und wenn ich versuche etwas zu sagen konnte ich schwer meinen Mund öffnen. Dann kam manchmal wie so ein Schwindel und ich dachte wenn ich jetzt nicht die Augen öffne, ist es vorbei mit mir. Eigentlich wusste ich immer das ich meine Augen noch zu hatte und das ich noch nicht ganz wach bin. Es war aber nur beim erwachen nach der Nacht. Auch nicht oft. Nur ab und an. War das eine Schlafparalyse? Kennt das jemand? Ich war mir auch bewusst ich liege da, hab es quasi gesehen oder gefühlt. Konnte nur sehr schwer meine Augen öffnen und mich bewegen. Ich wusste ich kann es, nur kam eben kein Ton raus oder konnte mich bemerkbar machen. Aber meine Augen waren definitiv geschlossen und ich wusste das.


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - Erik - 06.09.2015

(06.09.2015, 18:52)lavendula schrieb: War das eine Schlafparalyse? Kennt das jemand?

Willkommen im Forum big
Ja, das klingt für mich nach einer Schlafparayse, so wie du es beschreibst.


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - lavendula - 06.09.2015

Ich dachte da hat man die Augen geöffnet und sieht klar. Bei mir war das auch nur beim aufwachen nach der Nacht.
Und mir war bewusst ich bin noch nicht richtig da. Mir fiel es nur schwer, meine Augen zu öffnen oder was zu sagen. Läuft das eigentlich nicht etwas anders ab?


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - Erik - 06.09.2015

Na ja, wenn du die Augen geschlossen hast während der Schlafparalyse, dann kannst du die Augenlieder nicht/schwer öffnen, weil eben entprechende Muskulatur gelähmt ist. (Wobei sich mir jetzt die für mich noch nie gestellte Frage stellt, wie man SP mit geöffneten Augen haben kann --> wahrscheinlich durch ruckartig geöffnete Augen oder so. Oder durch verschiedene Gründe)
Ich kann mich an eine Schlafparalyse erinnern, in der ich ebenfalls die Augen nur einen Spalt breit öffnen konnte. Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch ein paar Klarträume hatte, in denen ich Probleme mit den Augenliedern hatte.

Schlafparalysen können sowohl beim Einschlafen als auch beim Aufwachen auftreten, ich hatte übrigens bis jetzt nur welche beim Aufwachen.

Was meinst du mit du warst noch nicht richtig da? Hattest du da Gefühl, immer noch in einem Traum zu sein oder konntest du deinen realen Körper spüren?


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - Peter Trimus - 06.09.2015

Ich denke, dass die Schlafparalyse in der Regel bei geschlossenen Augenlidern auftritt, wenn der Körper normalerweise vollständig schläft. Allerdings habe ich schon anhand eines Berichtes mitbekommen, dass sich jemand zumindest eingebildet hat, mit offenen Augen im "realen" Zimmer Sachen mit Traumszenen vermischt zu beobachten. Wenn Augen sich nach dem Schlaf relativ schwer öffnen lassen, könnte das auch mit einer Schleimbildung zu tun haben, die dann im Schlaf verstärkt die Augenlider verklebt.


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - Benutzer45 - 06.09.2015

Das klingt nach der sp. Einmal wurde ich geweckt und bin sofort aus dem Traum gezogen worden. Ich spürte meinen relaen Körper und hörte die Person die mich weckte. Erst war alle schwarz aber dann gingen die Augen ruckartig auf und ich konnte noch aber immer noch nicht bewegen oder sprechen. Aber nach 2 oder 3 Sekunden aktivierten sich meinenmuskeln und Stimme wieder.
Es ist möglich die SP mit ofennen Augen zu haben aber nur für sehr kurze Zeit. Und dann ist das nicht so geplant gewesen sondern man wird schlagartig aus dem Traum gezogen weil man z.b wie auch aufgeweckt wird. Ich denke wenn man von sich aus absichtlich die Augen während der SP öffnen will löst sich die SP schon bevor man sie öffnet. Aber in "schrecksituationen" offenen sich die Augen wahrscheinlich aus reflex schneller als das sich die SP soweit auflöst das man es von sich aus tun kann.

Als sich meine Augen öffneten waren sie wie erstarrt für die Zeit in der die SP noch spürbar war sie waren weit aufgerissen als ob ich grade ein alien vor mir sehen würde... big


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - lavendula - 06.09.2015

Also es ist schon sehr lange her. Kann mich also nur noch sehr schlecht daran erinnern. Ich wusste das ich wach bin, aber irgendwie doch nicht. Jedenfalls nicht so richtig wach. Schwer zu beschreiben, jedenfalls weiß ich noch das ich die Augen öffnen wollte, aber es viel mir schwer. So richtig bewusst war es mir nicht. Ich dachte bei der SP ist man geistig komplett wach, nur körperlich nicht. Ich hatte eher das Gefühl, noch nicht richtig wach zu sein. Eher teils, vielleicht dachte ich nur ich bin am aufwachen und habe noch geschlafen. Vielleicht kann mir jemand mal eine SP beschreiben? Ich dachte bei der SP ist die Augenkontrolle vorhanden? Mir fiel es aber schwer sie zu öffnen oder zu kontrollieren. Nur mit richtiger Kraft gelang es mir dann sie zu öffnen. Gibt es leichte und schwere Formen der SP?


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - Erik - 07.09.2015

(06.09.2015, 22:41)lavendula schrieb: Gibt es leichte und schwere Formen der SP?

Vielleicht zur Einordnung des Begriffes: Die SP tritt bei gesunden Menschen in jeder REM-Phase (= grob gesagt Traumphase) des Schlafes auf. Als Paralyse verhindert sie, dass wir unsere Träume (blind von der realen Umgebung) ausagieren und uns und Umgebung verletzen. Normaler Weise bekommen wir davon jedoch nichts mit, wir schlafen ja zu diesen Zeitpunkt. Manchmal "wacht" man aber auf, bevor die SP sich aufgelöst hat/bildet sich die SP, bevor man einschläft, sodass man sie bewusst miterlebt*.

In welchen geistigen Zustand man beim Erleben der SP ist, sollte eigentlich keine zu große Rolle spielen. Vielleicht hast du eine Schlafparalyse von einer Art Halbschlaf aus miterlebt. Ich kann mir vorstellen, in was für einen Zustand du warst: Noch etwas "tiefer" als das sich-Umdrehen-für-noch-fünf-Minuten-Schlaf, aber schon soweit wach, dass du ein Körpergefühl hattest. Und dann eben auch ein Gefühl für die Unfähigkeit deines Körpers, sich zu bewegen. Ein Aufwachen muss meiner Meinung nach also nicht vollständig sein, um eine SP zu erleben.

Während einer REM-Phase kann normaler Weise immer die Augenbewegung willentlich beeinflusst werden. Die Bewegung der Augenlieder weniger, weil nur die Augenbewegung selbst von der SP ausgeschlossen ist.

* Und meist meint man genau das, wenn man von "eine SP haben" spricht.


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - lavendula - 07.09.2015

Danke für die Antwort! Ich hatte nie so Erfahrungen gemacht wie ich schon gelesen habe mit Atmung usw. Im Gegenteil, ich hatte nicht das Gefühl es bewusst steuern zu können. Ich glaube, deine Erklärung könnte schon passen. Es trat auch auf, wo ich schon quasi ausgeschlafen war bzw. nach der Nacht.


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - lavendula - 07.09.2015

Hätte nochmal eine Frage. Am Morgen nach dem Schlafen ist man doch eigentlich nicht mehr in einer REM-Phase. Sondern nur im Leichtschlaf. Oder verstehe ich das falsch? Ich hatte nicht das Gefühl, bewusst meine Augen kontrollieren zu können oder meine Atmung. Kann es sein es war im Halbschlaf und mein Körper einfach noch zu schwer zum aufwachen. Wisst ihr, was ich meine? Mein Freund sagte, er hatte das auch als Kind gehabt am Morgen wo er wach wurde. Er konnte auch seine Augen nicht öffnen oder sich bewegen. Ist
man vielleicht eigentlich nur zu faul und denkt es geht nicht? Ich konnte dann unter Anstrengung meine Augen öffnen. Bin mir echt nicht sicher, ob es tatsächlich eine SP war.


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - Kasumi - 07.09.2015

Hallo lavendula,

Wenn man sich ein Schlafprofil anschaut, findet man normalerweise (wenn nicht durch einen Wecker unterbrochen oder Ähnliches) als letzte Phase vor dem Erwachen eine REM-Phase. Natürlich dösen manche Leute dann noch vor sich hin und sind nicht schlagartig wach, aber generell endet eine Nacht für gewöhnlich mit einer REM-Phase.


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - Peter Trimus - 07.09.2015

Ich denke, dass es noch eine Art von Teilschlaf oder so ist. Auch ich habe teils vor dem Aufstehen ziemliche Müdigkeitserscheinungen, bevor ich mehr wach bin, zum Teil mit hypnapomben Eindrücken.


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - lavendula - 08.09.2015

Ok. Danke für eure Antworten! Solche Eindrücke hatte ich nie. Wie äußert sich das? Sieht man da seine Umgebung klar wie real und hat eben Sinnestäuschungen und empfindet diese als echt?


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - Kasumi - 08.09.2015

Huhu,

Nein, eher sowas.


RE: Schlafparalyse oder etwas anderes - Peter Trimus - 10.09.2015

Ich habe da schon so Einiges gelesen. Sinnestäuschungen können da ziemlich echt im Sinne des Wachlebens wirken. Nur die Bewegungsunfähigkeit kann das halt teilweise zum Albtraum machen.