Klartraumforum
REM Phase verrutscht? - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: REM Phase verrutscht? (/showthread.php?tid=15010)



REM Phase verrutscht? - TOFFL - 07.10.2015

Hallo erstmal ^^
Ich hatte eine zeitlang so einen komischen Schlafrytmus das ich insgesamt nur 6h schlaf hatte (-30min oder -1h) Ziemlich wenig... aber können sich deshalb meine Rem phasen angepasst haben? Das fiel mir ein weil ich Folgendes erlebte:
Ich wollte Wild+Wbtb machen und hatte mor den wecker auf 4:30 min gestellt bin dann aufgewacht und ixh schrieb einen Freund über das Forum hier und mir fielen 3 Träume detailreich ein... Und als ixh dann noch 2-3 h weiter geschlafen hab fiel mir nix ein... was meint ihr, muss ich mein wecker bis 3:50h stellen oder wie?


RE: REM Phase verrutscht? - thewolf16 - 07.10.2015

Ich denke mal dass es ein REM-Rebound war. Schau mal hier:

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/REM-Rebound


RE: REM Phase verrutscht? - kostik - 07.10.2015

@thewolf16
In welchem Zusammenhang siehst du hier einen REM-Rebound?

@TOFFL
Ich würde vermuten, dass du nach 4:30h genau in einer REM-Phase aufgeweckt worden bist und dich deshalb gut an deine Träume erinnern konntest (vielleicht war das auch nur ein Traum aus der letzten REM-Phase, aber mit Szenenwechsel, sodass du den Anschein hattest, du würdest dich an mehrere Träume erinnern). Wie auch immer..

Dass du dich nach den weiteren Paar Stunden Schlaf an keine Träume erinnern konntest, würde ich so begründen, dass du in einer Leichtschlaf-Phase, die nach der REM-Phase kommt, aufgewacht bist und du dich in dieser schon länger befunden hast. Somit verging seit der letzten REM-Phase etwas Zeit und du hast die Träume evtl. schon vergessen.

Dass sich deine REM-Phasen großartig verändert haben, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.. Außer du hast diesen Schlafrhythmus über Jahre gehabt, dann könnte sich evtl. minimal etwas verändert haben.

Alles nur Vermutungen bigwink

Gruß


RE: REM Phase verrutscht? - thewolf16 - 07.10.2015

@Kostik

Er sagte ja selbst dass er weniger Schlaf durch einen komischen Schlafrhythmus hatte. Dadurch hatte er sicher weniger REM Schlaf was in der nächsten Nacht durch Rem Rebound und somit längere und dichtere REM Phasen nachgeholt wurde. Dadurch war die Chance in der REM Phase zu erwachen und sich somit besser an den Traum zu erinnern höher.


RE: REM Phase verrutscht? - kostik - 08.10.2015

Ah OK. Nur konnte ich aus TOFFLs Posting nicht entnehmen, dass er seinen WILD+WBTB Versuch direkt im Anschluss seiner verkürzten Schlafsituation gestartet hat, was für den REM-Rebound notwendig wäre. Eher, dass es den Rhythmus in naher Vergangenheit mal gab.. Vor Wochen..

TOFFL, klär uns auf ^^


RE: REM Phase verrutscht? - TOFFL - 08.10.2015

(08.10.2015, 07:17)kostik schrieb: Ah OK. Nur konnte ich aus TOFFLs Posting nicht entnehmen, dass er seinen WILD+WBTB Versuch direkt im Anschluss seiner verkürzten Schlafsituation gestartet hat, was für den REM-Rebound notwendig wäre. Eher, dass es den Rhythmus in naher Vergangenheit mal gab.. Vor Wochen..

TOFFL, klär uns auf ^^


Also ich wollte WILD und WBTB machen (ich übe es, hat nochnicht geklappt) ich wusste ja nicht ds das so kommt ^^
Aso, ich bin Lisa und kein "Er" biggrin


RE: REM Phase verrutscht? - clearseven - 08.10.2015

Moins,
ich bin auch so ein Frühaufstehmüsser und nicht selten werde ich um 2-3 Uhr wach und kann mich dann bereits an 2 Träume erinnern. Also meine REM-Phasen scheinen definitiv verschoben. Entsprechend mache ich WBTB um 3 Uhr. Nur im Urlaub, wenn mein Schlafrhythmus wieder normal ist, stelle ich den WBTB Wecker auf 4:30.

Grüsse, Sven


RE: REM Phase verrutscht? - kostik - 08.10.2015

@TOFFL
oh pardon, Madame big

Ich verstehe nicht ganz wieso ihr annehmt eure Phasen seien verschoben. Mir ist auch nicht klar was mit "...werde ich um 2-3 Uhr wach..." genau gemeint ist? Wenn du um 2-3 Uhr in der Nacht wach wirst, sagt uns das nichts über die Länge deines vergangenen Schlafes aus.. Von 21 Uhr bis 3 Uhr zB sind es 6h, eine lange Zeit zum Träumen. Oder meinst du, du stehst nach 2-3h Schlaf auf? Günstigerweise hast du dann auch schon zwei Schlafzyklen hinter dir, also die Möglichkeit sich an mind. zwei Träume zu erinnern.

Aber ja, jeder Mensch ist individuell und blub und echte Klarheit würde jetzt eine Messung via zB Zeo schaffen big Naja, egal..

edit: Achso, mir fällt gerade auf, dass evtl. das Prinzip der Schlaf-Phasen missverstanden wurde. So wie ich das verstehe treten sie nicht zu einem fixen Zeitpunkt auf, sondern relativ zur Einschlafzeit.


RE: REM Phase verrutscht? - clearseven - 08.10.2015

Hi Kostik,

ich gehe mal davon aus, dass sich die REM-Phasen nicht streng an die MEZ-Zeit halten, sondern je nachdem wann man schlafen geht, eben im üblichen Turnus auftreten. Gehe ich um 21:30 Uhr schlafen und werde ich um 2:30 wach, habe ich meine Tiefschlafphase in der Regel hinter mir, es folgen dann die längeren REM-Phasen. Gehe ich hingegen erst um 0:00 Uhr schlafen, habe ich meine Tiefschlafphase erst um 4:30 hinter mir und entsprechend verschieben sich die längeren REM-Phasen in die Morgenstunden hinein. Jedenfalls hat sich das bei mir so bestätigt.

Grüsse, Sven


RE: REM Phase verrutscht? - Zitrom - 08.10.2015

Meine Güte, Ihr schreibt so, als wäre der menschliche Körper eine Maschine, die einen REM-Schalter umlegt, wenn exakt 3 Stunden vergangen sind. Bis man seine REM-Phasen ohne technische Hilfe herausgefunden hat, dauert es etwas länger, und das bedarf einiger Experimente mit dem Schlafrhythmus. Ob die REM-Phase nun verschoben ist (was sich nur feststellen ließe, wenn Du wüsstest, wie die REM-Phasen vorher lagen), oder ob sie von Natur aus bei Dir an diesem Zeitpunkt ist, das ist schlussendlich irrelevant. Außerdem heißt eine mangelnde Traumerinnerung (bei wohlgemerkt nur einem Tag als "Versuchsergebnisse") nicht gleich, dass es keine REM-Phase war. Manchmal hat man einfach keine TE, besonders wenn man sich noch nicht allzu lange mit dem Klarträumen beschäftigt.


RE: REM Phase verrutscht? - clearseven - 08.10.2015

Möchte ich meinen REM-Timer einstellen (programmierbarer Lichtgeber) muss ich meine REM-Phasen schon möglichst genau kennen und wenn ich längere Zeit einen konstanten Schlafrhythmus habe (z.B. immer um 23 Uhr schlafengehen, 7 Uhr aufstehen), dann haut das mit den REM-Zeiten auch recht zuverlässig hin. Wechselt dann wieder mein Schlafrhythmus, weil mein Job ein paar Stunden früher beginnt, dann ist alles ducheinander (Schlaf-Chaos big), bis sich das nach 3 Tagen wieder umgestellt hat. Die beste Traumerinnerung habe ich tatsächlich, wenn sich mein Schlafrhytmus auf konstante zu-Bett-geh-Zeiten eingestellt hat. Die meisten Klarträume auch.

Grüsse, Sven


RE: REM Phase verrutscht? - ichbinmehr - 10.10.2015

Hier http://istdaseintraum.blogspot.de/2014/11/wild.html schreibe ich etwas zu WILD und WBTB und meiner Ansicht zu den emphohlenen 4,5 Std. Schlaf vor dem WBTB. Bei mir ist das ganz anders, vielleicht auch bei dir? Wenn du es genau überprüfen willst, brauchst du ein Gerät zur Überwachung. Zeo oder etwas vergleichbares. Du könntest es aber auch mit der Handyapp Sleep as Android versuchen, ich habe gehört, dass diese im vergleich mit Zeo gar nicht so ungenau misst.