Klartraumforum
Meine Tochter hatte einen klartraum :-) (rekonstruiert) - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Meine Tochter hatte einen klartraum :-) (rekonstruiert) (/showthread.php?tid=16649)



Meine Tochter hatte einen klartraum :-) (rekonstruiert) - Rhetor - 29.09.2017

Bei dem Versuch, auf Wunsch eines Kollegen eine themaverfehlende Diskussion abzutrennen ist mir vermutlich ein Fehler unterlaufen. Das tut mir sehr leid sad

Es handelt sich hier keineswegs um administratorische Willkür sondern lediglich um Unvermögen.

Ich hoffe dass sich das wieder in Ordnung bringen lässt. fear

behelfsmäßige Rekonstruktion siehe unten.
Nochmals danke, Ayiur, für den Webarchiv- (oder was das ist) Link.


RE: Thread verschwunden - Rhetor - 29.09.2017

donauwalzer schrieb:Hallo,

ich habe meiner Tochter (11 Jahre) von meinem Versuch erzählt das Klarträumen zu erlernen usw. Und da erzählt sie mir, das sie schon öfters träume hatte, bei denen sie wußte das sie träumt oO

Ich völlig erstaunt, gebe ihr ein paar Tips (Realitychecks, Träume aufschreiben usw)
Nun bin ich gestern wieder bei Ihr und frage sie zufällig:
ja sagt, sie hatte wieder einen klartraum und hatte die Finger gezählt, und sie hatte nur 4 Finger happy Und dann hat sie mir ihre Notizen von dem Traum gezeigt.
Ich bin total stolz auf sie und habe ihr erzählt das sie ein Naturtalent ist, da ich es schon seit 6 wochen probiere und kaum erfolge habe, außer eine etwas verbesserte traumerinnerung.
Sie meinte der Traum hatte einen Klarheitsgrad von 4,5 von 5 pleased

nun habe ich ihr gestern erklärt das sie den traum dann auch steuern kann, mal gucken was sie mir demnächst berichtet :-)


Ist es so das Kinder/Jugendliche da viel besser vor sind als erwachsene? :-)
(Ich freu mich so für sie)

Grenzgänger schrieb:Genau so ist es, Kindern fällt das aus irgendeinem Grund viel leichter als Erwachsenen. 11 ist ein perfektes Alter um deine Tochter zu fördern. Sprich sie immer wieder auf dieses Thema an sodass es bei ihr präsent bleibt. Zb kannst du sie beim frühstück immer fragen ob sie heute Abend Klarträume hatte. Wichtig! Übertreibe es damit nicht, Kinder sind schnell davon genervt wenn eine autoritätsperson immer wieder mit der gleichen Frage ankommt. Versuche sie bitte auch nicht nach dem Inhalt des Traumes auszuquetschen. Wenn sie einen interessanten Traum hatte wird sie es dir schon erzählen.

Träume aufschreiben und RCs sind schon mal super gut in so einem Alter. Sie kann froh sein so ein(e) tolle(n) Vater/Mutter zu haben (ich kenn dein Geschlecht nicht biggrin )
Was ich dir sehr empfehlen kann: Schlag ihr mal vor ein Bild von einem Traum der ihr gefällt zu malen oder zeichnen. Das fördert unheimlich ihre kreativität und ist im Endeffekt wie aufschreiben auf einer anderen Ebene. Ich bin mir sicher sie wird dir dafür dankbar sein.

Finger Zählen RC ist schon mal super. Ich weiß nicht wie intelligent deine Tochter ist, aber wenn sie den Finger RC svhon oft angewendet hat dann erkläre ihr RCs im allgemeinen, und lass sie sich selber einen RC ausdenken. Wenn sie im alter von 11 zb von selbst darauf kommt einen luft anhalten RC zu machen hat das die 1000fache Wirkung, als wenn du ihr einen RC vorgibst.
Versuche auch direkt eine Zielsetzung zu implementieren, in etwa so: Wusstest du eigentlich dass man im Traum fliegen kann? Wenn du merkst das es ein Traum ist musst du nichts anderes tun als daran zu denken, dass du jetzt fliegst: Wichtig! Gehe darauf ein, dass es keine grenzen gibt und dass sie alles tun kann was sie möchte auch wenn es in der Wachwelt nicht funktioniert.
Erwartungshaltung ist auch sehr wichtig und spielt eine sehr große Rolle. Wenn du jedoch selbst nicht die größte Erfahrung im Gebiet der luzidität sammeln konntest erzähle ihr lieber weniger als zu viel und lass sie selbst entdecken. Schenke ihr in Zukunft vielleicht ein Kinderfreundliches buch zu diesem Thema.

Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt.

donauwalzer schrieb:@Grenzgänger
Ich bin ihr Vater :-)

ja sie interessiert sich sehr für spirtuelle Dinge, und guckt sich viel auf YT an. Also von ganz alleine.

Ich hab ihr auch erzählt, das man dann im Traum alles machen kann was man will wenn man es etwas besser beherscht. habe ihr auch vorgeschlagen ihr mein Buch von Andreas Scharz übers Luzides Träumen auszuleihen, das wäre ein "rieseninput" :-)

meine Mutter (ihre Oma) hat ihr auch einen großen Collageblock mitgegeben zum aufschreiben der Träume und sie ist von sich aus auch sehr interessiert.
hab ihr tausendmal gesagt das ich stolz und neidisch auf sie bin :-)

mal gucken wenn ich sie das nächste mal treffe, was sie mir berichtet :-)


Ich kann mich erinnern, das ich als Kind auch öfter mal folgendes Erlebnis hatte: Ich wache auf und denke das ich die Konturen meines Zimmers im dunkeln sehe, aber dann merke ich das die Augen noch zu sind, mache sie auf und bemerke, das die Konturen doch ein wenig anders sind oO
Was kann das gewesen sein?

LG u drückt mal die daumen das ich auch mal weiterkomme^^

Ayiur schrieb:
donauwalzer schrieb:Ich kann mich erinnern, das ich als Kind auch öfter mal folgendes Erlebnis hatte: Ich wache auf und denke, dass ich die Konturen meines Zimmers im Dunkeln sehe, aber dann merke ich, dass die Augen noch zu sind, mache sie auf und bemerke, dass die Konturen doch ein wenig anders sind.
Was kann das gewesen sein?
Wie meinst du? Das ist ja an sich nichts ungewöhnliches. Ich kenne es auch, dass ich beim Aufwachen noch völlig schlaftrunken glaube, meine Augen schon geöffnet zu haben, obwohl sie noch geschlossen sind. Meistens bilde ich mir dann auch ein, an einem anderen Ort oder in einer anderen Position zu liegen. Manchmal ist es auch umgekehrt und ich liege mit offenen Augen bereits im Bett und meine, noch zu schlafen.

...

[Rest siehe anderen Thread, da anderes Thema]