Klartraumforum
Sofortiges Aufwachen nach positivem RC - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Sofortiges Aufwachen nach positivem RC (/showthread.php?tid=17375)



Sofortiges Aufwachen nach positivem RC - Chocolope - 08.11.2018

Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich seit knapp 2 Wochen intensiv mit dem Thema Klarträumen. Momentan liegt mein Fokus noch auf der Verbesserung meiner Traumerinnerung sowie meiner Autosuggestion, jedoch habe ich paralell dazu schon angefangen täglich 5-10 Reality-Checks auszuführen.

Überraschenderweise führte ich schon nach 2 Tagen meinen ersten RC im Traum aus und wurde klar. Insgesamt wurde ich in den letzen 2 Wochen auf diese Weise 4 mal klar. Das ist meiner Ansicht nach für den Anfang eine ziemlich gute Billanz.

Kommen wir zu meinem Problem: Die Klarträume (bzw. eher Momente) dauern nie länger als geschätzt 1-3s. Sobald ich einen positiven RC ausführe geht durch meinen ganzen Körper ein Schock, zusammen mit der Erkenntnis, dass ich mich im Traum befinde. Für einen kurzen Moment bade ich noch in einem Euphoriegefühl, bevor ich schlagartig aufwache.
Natürlich habe ich im Internet schon nach möglichen Ursachen gesucht, allerdings bin ich nicht fündig geworden. Ich zog die Möglichkeit eines falschen Erwachens in Betracht und gewöhnte mir an direkt nach dem Aufwachen einen RC durchzuführen, jedoch war dieser bei den letzten beiden Beinaheklarträumen negativ. Ich befand mich also wirklich in der Realität.

Wie gesagt im Moment liegt mein Fokus noch nicht auf dem Klarträumen an sich. Dennoch ärgert es mich wenn ich im Traum bewusst werde, aber diesen nicht nutzen kann.

So lange Rede kurzer Sinn normal : Habt ihr Ideen für mögliche Ursachen? Anregungen/ Tipps die meinen nächsten Klartraum verlängern könnten? Mir bleibt meistens nicht mal genug Zeit für eine Stabi-Technik.

Gruß, Daniel


RE: Sofortiges Aufwachen nach positivem RC - Meerfelix - 08.11.2018

hey daniel willkommen im forum!
über die sufu kannst du einiger anfänger finden, die das gleiche problem hatten und die oft die gleiche antwort bekommen haben: cool bleiben. lies diese posts falls du möchtest. sie mögen dir helfen. in dem moment wo du es checkst, mach einfach cool weiter. das wichtigste daran ist, dass du proaktiv bleibst, das heißt dich weiter bewegst und/ oder eine einfach handlung ausführst und dabei emotional ausgeglichen bleibst. das heißt änderst die reihenfolge ein bisschen. du checkst dass du träumst, du stabilisierst den traum durch weitere handlung und freus dich erst nacher. du kannst dich meiner meinung nach "immer ein bisschen freuen und reflektieren" immer dann, sobald du wieder einige zeit handlungen ausgeführt hast.

es gibt bestimmte handlungen die eher dazu geeignet scheinen den traum aufrecht zu halten (z.b. sich die hände zu reiben) als andere, daraus wurden stabilitätstechniken abgeleitet, die findest du auch gesammelt hier im forum. sie mögen dir auch sehr weiter helfen. 

ich finde deine bilanz auch super gut  pleased thumbsu


RE: Sofortiges Aufwachen nach positivem RC - Liri - 08.11.2018

Und es ist nicht nur ein Anfängerproblem. Obwohl ich nun schon seit einigen Jahrzehnten, und das gar nicht selten, klarträume, hab ich zwischendurch immer wieder mal das Phänomen, dass es mich sofort rauswirft. Ärgerlich. Aber bleib einfach dran und probier aus, welche Methode der Stabilitätstechniken für dich am besten funktioniert.

Aber es stimmt, du bist jetzt schon KT-mäßig gut dabei =D


RE: Sofortiges Aufwachen nach positivem RC - Chocolope - 08.11.2018

Okay, danke erstmal für die schnellen Antworten.  normal Ihr hab mir auf jeden Fall sehr geholfen.
(08.11.2018, 19:00)Meerfelix schrieb: in dem moment wo du es checkst, mach einfach cool weiter.

Tatsächlich hab ich schon vermutet, dass hier mein Problem liegt. Ich werde wenn ich klar werde regelrecht von Glücksgefühlen überrollt und das ist zu viel für meinen armen Traum. In diesem Fall macht die altbekannte Wesheit Übung macht den Meister wahrscheinlich Sinn. Ich versuche mich auf jeden Fall beim nächsten Klartraum daran zu erinnern und ruhig zu bleiben.

(08.11.2018, 19:00)Meerfelix schrieb: es gibt bestimmte handlungen die eher dazu geeignet scheinen den traum aufrecht zu halten (z.b. sich die hände zu reiben) als andere, daraus wurden stabilitätstechniken abgeleitet, die findest du auch gesammelt hier im forum. sie mögen dir auch sehr weiter helfen.

Wie schon erwähnt reicht die Zeit oftmals nicht um eine Stabi-Technik auszuführen. Meine RCs führe ich in einem Art Ritual immer nach dem gleichen Schema aus (Realität in Frage stellen, NasenRC, FingerRC, LeseRC,Fazit). Ich überlege z.B. das Hände reiben in dieses Ritual einzubauen, um aus Gewohnheit im Traum nach dem klar werden direkt eine Stabi-Technik hinterzuschieben. Macht das Sinn? Ansonsten probiers ichs einfach mal so aus.
(08.11.2018, 19:27)Liri schrieb: Und es ist nicht nur ein Anfängerproblem.

Das ist zumindest schon mal beruhigend. normal  In einem ähnlichen Thread hier auf dem Forum hab ich gelesen, dass dieses Phänomen gegen Ende der REM-Phase auftritt (kurz vor dem "normalen" Aufwachen), wenn der Traum eh schon instabil ist.
(08.11.2018, 19:27)Liri schrieb: Aber es stimmt, du bist jetzt schon KT-mäßig gut dabei =D

Ich muss zugeben, dass mir dieses Thema seitdem ich das erste Mal davon gelesen habe auch nicht mehr aus dem Kopf geht. Ich investiere viel Zeit in mein TT und beschäftige mich unglaublich gerne mit Klarträumen. Das macht sich vermutlich bezahlt. Vlt. bin ich aber auch einfach nur ein Naturtalent. normal

Auf jeden Fall werd ich dranbleiben, egal wie oft ich noch solche Miniklarträume erlebe.


RE: Sofortiges Aufwachen nach positivem RC - Likeplacid - 09.09.2019

(08.11.2018, 17:46)Chocolope schrieb:  Die Klarträume (bzw. eher Momente) dauern nie länger als geschätzt 1-3s. Sobald ich einen positiven RC ausführe geht durch meinen ganzen Körper ein Schock, zusammen mit der Erkenntnis, dass ich mich im Traum befinde. Für einen kurzen Moment bade ich noch in einem Euphoriegefühl, bevor ich schlagartig aufwache.

Wenn man bedenkt, dass es nur 1-3 Sekunden dauert passiert da erstaunlich viel. Zuerst ein Schock und dann ein Euphoriegefühl (Freude, nehme ich an.) 

Der Name  "Chocolope" ist vielleicht eine  Anspielung auf eine Hanfpflanze, die so heißt? Falls Ja, dann wäre das Euphoriegefühl vielleicht erklart.