Bewusster Träumen - Druckversion +- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum) +-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Literatur, Web & Sonstiges (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=17) +---- Forum: Buchrezensionen (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=53) +---- Thema: Bewusster Träumen (/showthread.php?tid=17538) |
Bewusster Träumen - fiodra - 25.04.2017 Ich freue mich, euch mein neues Buch vorzustellen das im Seth-Verlag erschienen ist, es richtet sich vor allem an solche Träumer, die ein regelmäßiges Traumtagebuch führen wollen: Hier das relativ detaillierte Inhaltsverzeichnis: Kapitel 1: Einführung Kapitel 2: Die Bedeutsamkeit der Träume in der heutigen Zeit Kapitel 3: Träume erinnern und aufschreiben Der ununterbrochene Schlaf; In der Nacht aufwachen; Die Bedeutung der Erinnerung; Die Schlafphasen; Die abendliche Suggestion; Erwachen und erinnern; Rhythmen und Zeiten; Hilfsmittel; Traumerinnerungstypen; Träume notieren; Die Wichtigkeit der Erinnerung Kapitel 4: Das träumende Bewusstsein Enger und weiter Fokus; Assoziationen; Primärprozess, Sekundärprozess; Beispiele; Die assoziative Komplexität und der träumerische Freiraum Kapitel 5: Die Erfassung des Traumes Bewusstseinszustände; Das Traumthema; Die Gefühlstönung des Traumes; Der Traum als Welt; Die Traumorte; Die Traumpersonen; Projektion, Halluzination; „Erfahrungen“ versus persönliche Träume Kapitel 6: Das träumende Ich ' Die Identität des Traum-lchs; Theoretische Überlegungen; Das Traum-Ich als Wirkfaktor; Selbsterkenntnis Kapitel 7: Traumspiele Die Wichtigkeit der Imagination; Aktive Absicht und passive Sensibilität; Die Symbolvertiefung; Der imaginative Dialog; Die imaginative Ergänzung; Die Trauminkubation; Seth und die Trauminkubation Kapitel 8: Luzides Träumen Was ist ein luzider Traum? Beispiel; Das Aufwachen; Klartraumtraining; Realitätschecks; MILD; WILD; Die Schlafstarre Kapitel 9: Gemeinsames Träumen Individueller und kollektiver Aspekt der Träume; Susan Watkins‘ Experimente mit kollektiven Träumen; Eigene Untersuchung; Psi-Phänomene im Traum; Verwobene Träume - Begegnungsträume; Ursachen der gemeinsamen Träume; Praktische Hinweise Kapitel 10: Träume deuten Die Anthroposophie und die Traumdeutung; Freud und die Traumdeutung; Diskriminierendes und assoziatives Denken; Der Übergang vom Träumen zum Wachen; Praktische Schritte bei der Traumdeutung; Vom Umgang mit Symbolen; Traumsymbollexika; Die Metapher; Die Grenzen der konventionellen Traumdeutung, Deutungsbeispiele; Die Deutung von Träumen anderer Leute Kapitel 11: Traumtypen Träume und „nächtliche Erfahrungen“; Homers Tore aus Horn und Elfenbein; Der Traum bei den Römern; Islamische Unterscheidung der Träume; Christliche Traumkategorien – die Verteufelung des Traums; Die Rehabilitation des Traumes; Die freudsche Kompensation des Traumes; Jungs Traumverständnis; Träume als Spiegel der Persönlichkeit; Alternative Lebensentwürfe im Traum; Kreative Träume; Träume als Ausdruck körperlicher Vorgänge; Archetypische Träume, große Träume; Sterbende, Verstorbene und Ungeborene im Traum; Gemeinsame Träume; Lehrträume; Psi - Träume; Luzide Träume; Epilog RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene - ichbinmehr - 25.04.2017 Klingt interessant. Optimal wäre natürlich ein Hörbuch. Das wäre ein Traum für mich. So werde ich es kaufen und ins Regal stellen. RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene - Raipat - 26.04.2017 Ich werde es auch kaufen (und lesen). "Träume erinnern" (die erste Ausgabe, vor vielen Jahren) hat mich damals sehr inspiriert, daher freue ich mich, wenn vom gleichen Autor frisches Futter kommt! @steffi: Lass es Dir halt von einer lieben Person vorlesen RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene - ichbinmehr - 26.04.2017 Ja ich kann ja mal ne Auschreibung machen: Suche Vorleser mit charmanter Stimme, der abends an meinem Bett sitzt und vorliest. Ja dem muss ich zustimmen, ich fand Christophs Buch "Träume erinnern" auch sehr gut. RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene - fiodra - 26.04.2017 Danke für die freundliche Aufnahme des Buches Ichbinmehr und Raipat! Ihr würdet mir einen grossen Gefallen tun, wenn ihr nach der Lektüre des Buches eine kleine Rezension auf Amazon.de schreibt. Nichts Ausgefeiltes, einfach eine persönliche Stellungnahme. Danke. RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene - ichbinmehr - 26.04.2017 Wenn ich es gelesen bekomme gerne. Das ist echt schwierig für mich. Ich komme meinem Interesse oft nicht hinterher. RE: Klartraumbücher für Einsteiger und Fortgeschrittene - TinaBuwie - 27.04.2017 (25.04.2017, 19:23)fiodra schrieb: Ich freue mich, euch mein neues Buch vorzustellen das im Seth-Verlag erschienen ist, es richtet sich vor allem an solche Träumer, die ein regelmäßiges Traumtagebuch führen wollen:Danke für den Tipp, werde mir das Buch kaufen - klingt interessant! |