Klartraumforum
Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Anfängerbereich (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Thema: Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist (/showthread.php?tid=2506)



Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist - xedi - 05.09.2005

Hi! Ich beschaeftige mich in letzter Zeit mit Traeumen. Ich versuche von einer Person zu traeumen. Das ist mir letzte Nacht zum 2. ten mal gelungen. (freu mich total). Hab aber noch nicht versucht luzid zu traeumen. Totzdem hab ich in meinen letzten Traum auf einmal gemerkt, dass es ein Traum ist. Bin dann gleich aufgewacht. ( 4.30). Vielleicht brauch ich einfach uebung, aber wie solch ich jemals luzid traeumen, wenn ich aufwache nach der Traumerkenntnis. Aber wie schon gesagt vielleicht brauch ein bisschen uebung. Danke schon mal in Vorraus. Scheint ein echt cooles Forum zu sein.


Re: Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist - DreW - 05.09.2005

eventuell die Aufregung, wenn dus gemerkt hast versuch die Kontrolle zu behalten und dich zu beruhigen, sonst entweder unstabil, wieder trüb oder kaum Kontrolle bis zum Aufwachen.


Re: Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist - Irrreality - 05.09.2005

Hast du nach diesem Aufwachen dann schon mal einen RC gemacht? Könnte evtl. nämlich auch ein falsches Erwachen sein...

Schöne klare Träume, Rea


Re: Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist - xedi - 28.09.2005

Ok, jetzt habe ich ein anderes problem. Ich fang von vorne an. Ich mach in einem Traum Nasen RC (klappt bei mir wunderbar). Da ich weiss, dass es ein Traum ist wird alles Schwarz. ( hatte 2 mal nach 1. beitrag dieses Phaenomen). Ich mach den RC. Immer noch Traum. Na dann mal los denke ich. Somit sagte/dachte mir: Ich will K. sehen. Nichts passiert. K. ist gegenueber mir. Nichts passiert. Ich will mit K. beim Homecomoming tanzen. ( dachte, dass muesste klappen, da wir es wirklich 2 Tage zuvor gemacht hatten.) Nichts passiert. Ich war ein bisschen frustriert und gelangweilt und somit habe ich gesagt: traum uebernehme kontrolle. Somit traeumte ich ueber den wilden Westen (kein Plan wieso). War ganz lustig, da ich schuesse ablenken konnte, weil ich wusste, dass es ein Traum ist. Nach ein paar falschen Erwachen. (wieso haben viele leute eigentlich diese?)bin ich wirklich aufgewacht, aber mit den kopf zur falschen Seite. (ist aber denk ich egal). Ich habe irgendwie das gefuehl, dass ich der einzige bin mit dem schwarzwerden. ich weiss echt nicht wie ich wenigstens, dass Traumszenario bestimmen kann. Waer nett wenn jemand haelfen koennte.


Re: Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist - klarer momo - 28.09.2005


Zitat:Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich der einzige bin mit dem schwarzwerden.


Da bist du gewiss nicht der Einzigste

Ich hatte mal dran gedacht, dass die ersten Klarträume deshalb so schnell zusammenbrechen, weil unser Verstand ja plötzlich sich eingeschaltet hat und unser Gehirn noch mit wachem Verstand "wach sein" in Verbindung bringt, deshalb man aufwacht.

Mit Übung werden die KTs aber länger...


Re: Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist - Skolem - 29.09.2005

Hi xedi,

bei meinen ersten Erfolgen mit der Erkenntnis des Traumszustands bin ich auch jedesmal entweder direkt aufgewacht (kein FE) oder alles wurde schwarz und bin dann aufgewacht. Das war auch meist mit einem seltsamen Angstgefühl verbunden.
Ich denke das Problem wird sich mit der Zeit geben. Mittlerweile sind meine "KTs" immerhin schon einige Sekunden lang big Übung macht den Meister. Heute nacht hatte ich den bisher längsten KT (ca. 20 Sekunden), hab ihn aber leider nicht aufgeschrieben und vergessen (Achja, das gute TTB big )...
Versuche, im KT cool zu bleiben und nimm Dir vor dem Einschlafen etwas fest vor, was Du im KT machen willst. Rumhängen und nicht-wissen-was-man-will ist dem KT auch nicht zuträglich. Um den KT zu stabilisieren kannst Du z.B. Deine Hände angucken und reiben oder laut aussprechen "Ich träume!" o.ä. Wenn Du merkst, dass Du aufwachst, kannst Du es auch mal mit Spinning probieren (hat bei mir allerdings noch nicht geklappt)

Na dann viel Erfolg!
Sven


Re: Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist - xanef - 29.09.2005

hehe genau das wollte ich grade auch fragen bigwink
is bei mir nicht anders ich hab vor ca. 1 1/2 wochen vom klarträumen erfahren und habe auch gleich ein paar ratschläge hier aus dem forum befolgt.

ich habe genau das gleiche problem vor ca einer woche stand ich am bahngleis als ich bemerkte das ich träume: grade is die bahn angekommen da dachte ich mir "hmm wo will ich überhaupt hin?" daraufhin entschloss ich mich einen RC zu machen. ich mache meistens den hand-RC. doch bevor ich auch nur meine hand sehen konnte wurde ich aprupt wach.

vorgestern hatte ich dann das gleiche erlebnis wie du (das mit dem schwarz werden) ich wollte grade einen RC machen weil der boden im wohnzimmer so komisch aussah doch plötzlich wurde alles schwarz und ich bemerkte das ich schlafe bigsad
daraufhin hab ich dann meine augen geöffnet aber ich lag leider nur im bett und der traum war futsch...


Re: Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist - Laura - 30.09.2005


Das mit dem Schwarzwerden kenne ich auch. Ich hatte das bis vor ein paar Monaten eigentlich in fast jedem KT. Immer sofort nach der Erkenntnis, dass ich träume. Ich hab es dann so gemacht, dass ich mir in dieser Dunkelheit irgend eine Umgebung(mein Zimmer, Landschaft,...) vorgestellt habe und auch gleich begonnen habe, mich darin zu bewegen. Aufstehen, laufen, fliegen...

So entstanden dann immer klare Traum-Szenen. Mittlerweile hat sich das mit dem Schwarzwerden völlig gegeben, es passiert einfach nicht mehr. Ist vielleicht wirklich irgendwie Übungssache. big Gruß L.



Re: Aufwachen nach Erkentniss, dass alles ein Taum ist - xedi - 02.10.2005

YEEHAA! Ich hatte meinen ersten ( auch wenn nicht langen) KT! Danke fuer die Tipps auch wenn die meisten nicht wirklich was gebracht haben. Ich hab diesmal gleich nach dem negativen RC gesagt: "Keine Aenderung". Ich meinte eigentlich keine aenderung des Raums u.s.w., aber sogar die Zeit blieb still. Und somit habe ich ein maedchen zu K. verwandeln lassen und es funktionierte wunderbar. Dann verlor ich langsam die Kontrolle, da sie sich in andere Personen verwandelte. Es war etwas schwierig die Personenwandlungen zu stoppen, auch wenn es fuer ein paar sekunden ging. Dann hat ich, wiedereinmal, ein falsches Erwachen. Also es hat ungefaehr doch nach 1 1/2 Monaten gekappt.