Klartraumforum
Vorschläge gesucht - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Techniken (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Vorschläge gesucht (/showthread.php?tid=2538)



Vorschläge gesucht - Moira - 12.09.2005

Hallo,

Heute habe ich eine kleine Frage auf dem Herzen, bei dem mir einige von euch vielleicht behilflich sein könnten, zumal ich mich bei weitem nicht so gut mit gewissen Techniken auskenne wie andere.

Es geht darum, dass ich meine Wochenenden meistens im Bett oder auf der Couch verbringe, weil meine Kopfschmerzen nichts anderes zulassen. Der Einfachheit halber versuche ich dann immer einzuschlafen und möglichst viel Zeit im nicht-wachen, schmerzlosen Zustand zu verbringen.

Da kam mir am Wochenende die Idee, dass dies eventuell eine gute Gelegenheit wäre, bestimmte Techniken anzuwenden, um Klarzuträumen. Nur stellt sich mir hier die Frage, welche der vielen Techniken denn am ehesten geeignet wäre. Hat jemand von Euch vielleicht Vorschläge dazu?

Gruß,
Moira


Re: Vorschläge gesucht - Arepo - 12.09.2005


Zitat:Es geht darum, dass ich meine Wochenenden meistens im Bett oder auf der Couch verbringe, weil meine Kopfschmerzen nichts anderes zulassen.


hi,
hört sich so an, als hättest du die Kopfschmerzen regelmäßig.
Kannst du mal schreiben wie oft du das hast bzw. ob du deswegen schonmal beim Arzt warst?
Du hast nicht etwa Cluster-Headache?

mfG
fuzz


Re: Vorschläge gesucht - Moira - 12.09.2005

Hallo,

Ich habe ziemlich regelmäßig Kopfschmerzen und einen entsprechend hohen Tablettenkonsum (ich weiß, das ist ungesund *seufz*). Vor einigen Jahren war ich mal deswegen beim Arzt, doch körperlich gesehen ist bei mir alles in Ordnung.

Anfangs waren es Spannungskopfschmerzen, die jetzt jedoch nur noch selten auftreten. In der letzten Zeit waren die Kopfschmerzen vermehrt einseitig geworden, begleitet von Lichtempfindlichkeit. Von meiner Mutter weiß ich, dass Migräne bei uns in der Familie liegt, und seit Kurzem führe ich gewissenhaft mein Kopfschmerztagebuch, damit ich damit wieder zum Arzt gehen kann. (Nur sind mir 5 Einträge noch zu wenig, aber da fast jedes WE einer dazu kommt...)

Daneben versuche ich meine Trigger zu herauszufinden und zu vermeiden. Ich trinke regelmäßig und viel, stelle mir auch am Wochenende den Wecker (Ist nix mit Ausschlafen, gibt gleich Kopfschmerzen) - aber da ich "Stressabfall" als Ursache (unter anderem) vermute, weiß ich noch nicht, was ich dagegen tun kann.

Cluster Kopfschmerzen sollen ja die schlimmsten sein, die man haben kann, und auch wenn ich bei einigen Kopfschmerzen mit ihren Begleitsymptomen schon dran gedacht habe (dieses typische Gefühl, als würde ein Dolch im Kopf stecken, direkt überm Auge), hoffe ich doch, dass es "nur" Migräne ist.

Andernfalls dürfte ich mich darüber "freuen" unter bis zu drei verschiedenen Kopfschmerzarten zu leiden...


Re: Vorschläge gesucht - Traumlehrling - 12.09.2005

@Moira

Zitat:Begleitsymptomen schon dran gedacht habe (dieses typische Gefühl, als würde ein Dolch im Kopf stecken, direkt überm Auge), hoffe ich doch, dass es "nur" Migräne ist.

Ich habe auch manchmal diese Kopfschmerzen, welche meisten mit eben diesem Schmerz direckt über dme Auge, was sich durch Drücken auf diese Stelle etwas mindern lässt.
Aber was sind Cluster Kopfschmerzen und sind die gefährlich? *angstlicher Blick*
Traumlehrling


Re: Vorschläge gesucht - Moira - 13.09.2005

Cluster Kopfschmerzen sind nicht gefährlich... es sind nur die schlimmsten Schmerzen, unter denen ein Mensch leiden kann. Zumindest schreiben die das auf den ganzen Infoseiten so.


Zitat:Cluster Kopfschmerz

Cluster-Kopfschmerzen treten in schnellen Abfolgen von Attacken auf und betreffen die Augenregion einer Seite

"Cluster" ist englisch und heißt "Häufung". Während einer "Clusterphase" können bei dieser Kopfschmerzform pro Tag eine bis acht Attacken auftreten, von jeweils einer halben Stunde bis zu zwei Stunden Dauer. Clusterkopfschmerzen werden als besonders heftig und meist schmerzhafter als eine durchschnittliche Migräneattacke empfunden. Die Schmerzen sind bohrend, stechend und treten bevorzugt aus dem Schlaf heraus auf. Sie sind immer streng einseitig lokalisiert, die Betroffenen nehmen den stärksten Schmerz hinter dem Auge und um das Auge herum wahr. Häufig gehen die Schmerzen mit dem Hängen des gleichseitigen Augenlides, einer engen Pupille, einer Rötung des entsprechenden Auges und mit einer Gesichtsrötung einher.

Der Cluster-Kopfschmerz tritt charakteristischerweise in einem bestimmten Zeitraum besonders häufig auf. Dann lässt er den Geplagten meistens wieder für längere Zeit in Ruhe. Zwischen den Häufungen von Clusterattacken liegen teilweise Monate oder auch Jahre, es existieren jedoch auch chronische Fälle von Cluster-Kopfschmerz. Kopfschmerzexperten bezeichnen die Erkrankung auch als "Bing-Horton-Syndrom." Sie betrifft vorwiegend Männer. Diese leiden viermal so häufig darunter wie Frauen. Typischerweise beginnen diese Art Kopfschmerzen im dritten oder vierten Lebensjahrzehnt.

Die Ursache des Clusterkopfschmerzes ist unbekannt. Die Schmerzen lassen sich in der Regel nicht mit den gängigen Schmerzmitteln behandeln. Hilfe können verschreibungspflichtige Medikamente speziell für diese Form des Kopfschmerzes bringen. Clusterkopfschmerz-Patienten sind am besten bei einem Neurologen aufgehoben.



Quelle: http://www.migraene-info.de/diagnose/cluster.html

Auf der Seite gibts auch eine kleine Animation zur Schmerzlokalisation (rechts neben dem Text)


Re: Vorschläge gesucht - Traumlehrling - 13.09.2005

Danke Moira, das war sehr informativ. Denke aber zum Glück nicht, dass ich diese Kopfschmerzen habe. Da eher schon die normale Migräne...biggrin
Traumlehrling


Re: Vorschläge gesucht - Moira - 13.09.2005

Bitte, bitte...

...und wer hat einen Vorschlag zu meiner Frage?


Re: Vorschläge gesucht - Pegasus - 13.09.2005

Also ich würde dir empfehlen Autogenes Training zu erlernen (zum einen könnte das gegen die Kopfschmerzen helfen, zum anderen ist es ner sehr gute Technik um zu WILDen) - am besten in nem Kurs.

WILD wäre meiner Ansicht nach die Technik, die dir beim Schlafen am Nachmittag sicher gut hilft KTs zu bekommen. Hmm vielleicht kannst du mal Jeyelle fragen, wie sie das ganze mit Autogenes Training und anderen Techniken aufzieht. Ich bin am Abend leider immer zu "wach" um mit Autogenem Training einzuschlafen und in den Morgenstunden zu müde um es bewusst anzuwenden. Am Nachmittag finde ich es aber spannend, da man sehr leicht den Moment erkennt, wo man keine Ahnung mehr hat was man gerade macht (also anfängt wegzuschlafen/wegzuträumen).

Ansonsten MILD-Techniken, z.b. mittels Suggestionen versuchen einzuschlafen (etwa: "Das nächste mal wenn ich träume, erkenne ich dass ich träume" oder "In meinen Träumen bin ich stets bewusst und klar").

Naja WBTB kannst du wohl ziemlich ausschließen am Nachmittag. Also mein bester Tipp: Frag Jeyelle nach ihrer WILD-Techniken-Kombination bigwink