Klartraumforum
Shared dreams - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Community (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Philosophie und Psychologie (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Shared dreams (/showthread.php?tid=3603)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Shared dreams - Wintermute - 09.04.2006

Hallo allerseits,

beim Durchblättern des entsprechenden Threads in der Speakers Corner kam ich nicht umhin, mir folgende Frage zu stellen:

Glauben manche von euch wirklich an die Möglichkeit, im Traum (ohne technische Hilfsmittel) mit anderen physisch weit entfernten Menschen zu kommunizieren?

Ich habe Schwierigkeiten damit, mir vorzustellen, dass jemand solcherlei Dinge wirklich glauben könnte, aber Teile des entsprechenden Threads lesen sich in der Tat so, als würden manche hier in einem "shared dream" etwas anderes sehen als den Versuch, Variationen über ein gemeinsam festgelegtes Thema zusammenzuträumen (was ich an sich als Idee nicht uninteressant finde, wenn im Wachzustand mehrere Menschen eine Geschichte rund um das gleiche Thema schreiben, kann es auch ganz unterhaltsam sein, nachher die Ergebnisse zu vergleichen).
Wie also seht ihr das? big

Viele Grüsse,
Wintermute


Re: Shared dreams - maxsensei - 09.04.2006

Völlig zu recht fängt deine Frage mit dem Wort "Glauben" an. Ich glaube nicht an diese Möglichkeit. Es gäbe auch Argumente dagegen. Aber als experimentelle Haltung möglich. Ob sinn voll, wäre auch zu fragen: ich träume lieber meine eigenen Phantasien bigwink Ganz klar von mir (Tholey&Utecht stehen mir bei big: Keine Möglichkeit zu mehreren ein und denselben Traum zur selben Zeit zu träumen; keine OOBE`s; kein Eso; mein Gehirn reicht mir völlig, es funktioniert hervorragend und ich habe es liebgewonnen big

lg
sensei


Re: Shared dreams - BeginningDreamer - 09.04.2006

Ich glaube auch nicht an Shared Dreams, aber ich halte es für durchaus vernünftig es zumindest einmal auszuprobieren.
Und wie sensei es schon so schön sagte...

Zitat:ich träume lieber meine eigenen Phantasien

fänd ich es manchmal auch eher störend biggrin



Re: Shared dreams - freekwilly - 09.04.2006

Ich glaube ebenfalls nicht an Shared Dreams. Zumindest nicht, dass mehrere Träumer zur selben Zeit am selben Ort träumen und auch noch kommunizieren können. Das man sich einen Ort,der durch markante Objekte zu erkennen ist, zurecht bastelt, an dem sich Träumer einfinden sollen, klingt da schon logischer.
Auch an OOBE's oder ähnliches glaube ich nicht. Das sind für mich alles luzide bzw. klare Träume.


Re: Shared dreams - Rhetor - 09.04.2006


Zitat:freekwilly schrieb am 09.04.2006 15:14 Uhr:
Das man sich einen Ort,der durch markante Objekte zu erkennen ist, zurecht bastelt, an dem sich Träumer einfinden sollen, klingt da schon logischer.


Für mich nicht.
Wenn man die Möglichkeit von shared dreams kategorisch ausschließen möchte: Welchen Sinn hätte dann überhaupt so ein Ort?
Ehrlich gesagt hängt mir dieser "Ort" ziemlich zum Hals heraus.
Zum LE nochmal !!! evil
Ich kann den Namen schon nicht mehr hören (naja - fast - bigwink )

Ich möchte aber die Möglichkeit von shared dreams nicht kategorisch ausschließen (daraus erwachsen schließlich keinerlei Nachteile), und aus keinem anderen Grund bin ich bei diesen zweiwochenturnusmäßigen "Aktionen" dabei.



Re: Shared dreams - Abraxa - 09.04.2006

Hi Wintermute,

als ich vor Jahren mal in Asiens herumreiste und meinen damaligen Freund in Sizilien "zurückließ", ist es mir häufiger passiert, dass er mich des Nachts 'besuchte'.

wir sind zwar nicht gemeinsam durch luzide Welten getollt (damals wusste ich noch nichts davon, und unsere Treffen waren ja auch ganz ungewollt, oder,ähäm, sagen wir eher: ungeplant), doch sind wir uns begegnet, waren zärtlich (nee, wilden Sex hatten wir nicht miteinander) und haben uns auch verbal ausgetauscht.

in Telefongesprächen haben wir dann klären können, dass es nicht nur mir so ging. Er hatte auch das gleiche erlebt.

---
Ja, solche Sachen gibt's. und was die Wissenschaft dazu sagt, ist mir ehrlich gesagt so schnurz wie piep. ich brauche keine wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu, die mir 'Erlaubnis' geben, solche Dinge zu erleben.

abgesehen davon gibt es noch so vieles mehr zwischen Himmel und Erde , als was wir rational erklären oder herleiten könnten - warum also die Augen davor verschließen und uns nicht einfach die Chance geben, vielleicht etwas zu erfahren, das jenseits unseres bisherigen (engen) Wissens-und ErfahrungsHorizonts liegt...

grüße,
Abraxa











Re: Shared dreams - Arepo - 09.04.2006

Ich kann von mir nicht verlangen, zu glauben. Das wäre zu viel verlangt, selbst wenn Gott es verlangen würde.

Also glaube ich nicht an "shared dreams", aber dennoch kann ich nicht ausschließen, dass es sie gibt.


Zitat:in Telefongesprächen haben wir dann klären können, dass es nicht nur mir so ging. Er hatte auch das gleiche erlebt.


Intuition ?
Ist ja nicht gerade ungewöhnlich bei Menschen, die in etwa auf der gleichen Wellenlänge sind.



Re: Shared dreams - müsli - 09.04.2006

Hallo rhetor,

ich verstehe LE eher als Plattform fürs alleinige Üben. Ich denke es macht eher Sinn für fortgeschrittene Klarträumer an shared dreams zu arbeiten. Warum nicht ein Ziel im Hintergrund haben. Ich finde die Idee als Randbegleitung überaus reizvoll. Wer weiß vielleicht treffe ich ja mal jemand auf der Insel.Einmal habe ich davon geträumt, es war allerdings ein Trübtraum. Ich könnte mir vorstellen je mehr jemand Klarträume hat, um so eher wird er die Möglichkeit der shared dreams in Erwägung ziehen.
An erster Stelle meines Übens liegt das alleinige Üben, wenn das in einer gemeinsamen Idee eingebunden, ist macht es ja doppelt Spaß.
Bist du irgendwie frustriert?


Re: Shared dreams - Morpheus - 10.04.2006

ich glaube auch nicht an shared dreams. Allerdings finde ich deswegen an LE nichts schlimmes. Ich denke es ist hauptsächlich eine Aktion um möglichst viele Leute zum KT zu motivieren.

lg,
Morph



Re: Shared dreams - Rhetor - 10.04.2006


Zitat:müsli schrieb am 09.04.2006 22:22 Uhr:
Hallo rhetor,

ich verstehe LE eher als Plattform fürs alleinige Üben. Ich denke es macht eher Sinn für fortgeschrittene Klarträumer an shared dreams zu arbeiten. Warum nicht ein Ziel im Hintergrund haben. Ich finde die Idee als Randbegleitung überaus reizvoll. Wer weiß vielleicht treffe ich ja mal jemand auf der Insel.Einmal habe ich davon geträumt, es war allerdings ein Trübtraum. Ich könnte mir vorstellen je mehr jemand Klarträume hat, um so eher wird er die Möglichkeit der shared dreams in Erwägung ziehen.
An erster Stelle meines Übens liegt das alleinige Üben, wenn das in einer gemeinsamen Idee eingebunden, ist macht es ja doppelt Spaß.
Bist du irgendwie frustriert?


Hallo müsli,

danke der Nachfrage big

Nein, frustriert bin ich nicht, und ich möchte auch ganz bestimmt weder Dir noch sonst jemandem den Spaß verderben.
Was Du geschrieben hast, kann ich alles gut nachvollziehen.

Um Klarträume an sich zu bekommen brauche ich selbst allerdings keinen bestimmten Traumort, das ist einfach nicht meine bevorzugte Technik.
Wenn ich gesund und einigermaßen motiviert bin, komme ich so auf 2-3 KTe (meistens WILDs) pro Woche. Vielleicht reizt mich von daher die Vorstellung von shared dreams einfach als eine Option, was man im KT ausprobieren kann. Wintermute mag es unterschwellig als weltfremde Phantasterei hinstellen - stört mich nicht big

Ich war sogar schon mal auf LE, sogar klar und habe dort sogar drei andere Forumsbenutzer getroffen (die "natürlich" nicht ihrerseits auch von mir geträumt haben, aber das schien ohnehin niemanden ernsthaft zu interessieren).
Ich glaube, Morpheus hat es genau auf den Punkt gebracht:

"Ich denke es ist hauptsächlich eine Aktion um möglichst viele Leute zum KT zu motivieren. "

Und das ist genau der Punkt, weshalb sich bei mir so langsam die ersten allergischen Reaktionen andeuten. Ich stehe Massenbewegungen nämlich grundsätzlich skeptisch gegenüber und stelle schnell mal die Stacheln auf, wenn ich mich auch nur andeutungsweise manipuliert fühle.
Nur ganz nebenbei: Lies doch mal hier den letzten Beitrag. (Laut Überschrift ein Witz)

Die Idee mit den shared dreams war nämlich zuerst da.
Erst im Laufe der diesbezüglichen Diskussion kam dann die Idee auf, daß ein gemeinsamer markanter "Treffpunkt" vielleicht die Wahrscheinlichkeit von SDs erhöhen könnte.
Dann kamen die Vorschläge für einen solchen Treffpunkt: u.a. Südseeinsel, Pyramide, Eiffelturm
Und was daraus dann zusammenmontiert wurde, das ist nun allmählich von SD-Treffpunkt zum Logo einer KT-Massenbewegung mutiert - so ist gewissermaßen für mich der Eindruck einer Mogelpackung entstanden.

Aber was soll's - jedem das seine.
Mögen ruhig auch die Klarträumer die SDs für absurd halten, sich an den LE-Aktionen beteiligen. Ich habe die Insel schließlich nicht gepachtet bigwink

Schöne Grüße

Rhetor



Re: Shared dreams - müsli - 11.04.2006

Hallo Rhetor,


Zitat:Ich war sogar schon mal auf LE, sogar klar und habe dort sogar drei andere Forumsbenutzer getroffen (die "natürlich" nicht ihrerseits auch von mir geträumt haben, aber das schien ohnehin niemanden ernsthaft zu interessieren
).

Ich denke schon, dass das außer mir noch einige interessiert


Zitat:"Ich denke es ist hauptsächlich eine Aktion um möglichst viele Leute zum KT zu motivieren. "


Das ist ja denke ich was gutes. In dem Forum geht es ja auch darum wie lerne ich kt. Und eine Plattform zum Üben finde ich ne gute Idee.
Und wenn die sd mal funzen sollen, dann brauchen wir da ein paar Leute, die da mitmachen.


Zitat:Nur ganz nebenbei: Lies doch mal hier den letzten Beitrag. (Laut Überschrift ein Witz)

Ich glaube du fühlst dich da auf den Arm genommen. So wie ich Wilkos Witze lese nimmt der sich aber selbst auf den Arm. Hab noch nichts gelesen, dass er jemanden angreift. und von ihm gibts ja wirklich viel zu lesen, an mancher Stelle vielleicht zu viel.Ich will mich aber nicht über ihn beschweren, schließlich macht mir LE auch viel Spaß.

Ich würde auch nicht von einer Massenbewegung sprechen wollen. So viele waren jetzt noch nicht auf der Insel, wenn man die Postings so liest.
Ich wünsche mir aber schon, dass es mehr werden.Z.B. möchte ich gerne auch da hin. Hoffe man sieht sich happy

P.S.: Ich hab auch Lust was auf den Arm zu nehmen...einen Thread
Wie hieß es doch irgendwo Wie möchtest du gerne sterben.Da schreibe ich was dazu unter Klartraumwitze biggrin



Re: Shared dreams - Rhetor - 11.04.2006

Hallo müsli,


Zitat:müsli schrieb am 11.04.2006 20:44 Uhr:

Zitat:Nur ganz nebenbei: Lies doch mal hier den letzten Beitrag. (Laut Überschrift ein Witz)


Ich glaube du fühlst dich da auf den Arm genommen. So wie ich Wilkos Witze lese nimmt der sich aber selbst auf den Arm. Hab noch nichts gelesen, dass er jemanden angreift.


Danke, daß Du darauf nochmal eingehst.
Nein, auf den Arm genommen fühle ich mich davon nicht - wüßte auch gar nicht inwiefern es sich auf mich beziehen könnte.

Mein Gefühl war vielmehr, daß dieser Beitrag einzig und allein zu dem Zweck verfaßt wurde, Werbung für LE zu machen, was ich NICHT GUT finden würde.
Aber da Du nun diesbezüglich nicht auch spontan diesen Eindruck hattest:

@wilko

Sorry, ich habe wohl einfach den Witz nicht kapiert bigwink

Schöne Grüße

Rhetor



Re: Shared dreams - Novastyle - 19.04.2006

Ich glaube es nicht nur, ich bin davon überzeugt bigwink
Der Mensch entwickelt sich ständig weiter und irgendwann wird auch das möglich sein. Villeicht ist es auch schon möglich, wir haben nur noch nicht herausgefunden wie es geht. Ob wir das aber noch erleben werden steht auf eine anderm Blatt geschrieben.

Mfg.Novastyle


Re: Shared dreams - Overdriven - 19.04.2006

Ich glaube auch daran. Basta.


Re: Shared dreams - Arepo - 19.04.2006


Zitat: Ich glaube auch daran. Basta.


Ist ja schön für dich, dass du so leichtfertig glauben kannst.
Aber zweifelst du nicht (manchmal generell) an deinem Glauben ?
Noch dazu, wo er möglicherweise nur auf einem Wunsch beruht,
und deshalb nichts mit irgendwelchen Tatsachen zu tun hat?