Klartraumforum
Nicht Denken - Wissen! - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: (Klar)träume und OOBE (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Nicht Denken - Wissen! (/showthread.php?tid=4300)



Nicht Denken - Wissen! - Schwindler - 18.10.2006

Zunächst einmal beschreibe ich eine Szene aus einem KT.

-Ich stehe in meinem Zimmer, sehe durch das Fenster und bemerke es ist noch ganz dunkel draußen. Sofort denke ich dabei:"Okay, wenn ich jetzt rausgehe könnte mein traum verblassen, also bleib ich erstmal hier." Naja ich bin dann ein wenig in meinem Zimmer rumgehüpft und dabei schwebend immer wieder zu Boden gekommen. Ich freue mich darüber das ich in wirklichkeit in meinem Bett liege und gleichzeitig in meinem Zimmer stehe als wäre es real(naja tolles gefühl eben happy
Als ich wieder zum Fenster schaue wird es immer heller. "okay" sag ich mir,"ich springe aus dem fenster."
Naja ich kletter auf mein Schreibtisch und springe durchs Fenster.
Es kommt sofort zum Szenenwechsel. Ich befinde mich in vielleicht 10m höheund fliege im Kreis über eine Art Platz vor meinem Haus.

Als nächstes versuche ich höher zu fliegen um eine Übersicht zu bekommen, aber es klappt nicht und ich verliere langsam aber beständig an höhe.
Unten angekommen versuche ich es erneut, jedoch verliere ich meine "flugfähigkeit" sobald ich eine bestimmte höhe erreiche und dann kann ich nichts dagegen machen kontinuierlich gen Boden zu Schweben, es zieht mich förmlich hinunter.

ich versuchte es noch 2 weitere male, aber immer das gleiche.-

Was war nun dem fliegen hinderlich? Sicher, ich bin noch kein geübter Klarträumer, aber wie schaltet man sein kritisches denken aus? Auch beim fliegen hatte ich immer Gedanken wie:" So, okay dann probiere ich das mal aus, ...mal sehen ob es klappt"
naja und mit dieser einstellung kann ich mir vorstellen muss man damit rechnen, das bestimmte sachen nicht klappen. skeptic

-------------------------------------------------------------------------------------

kampfszene aus Matrix zwischen Morpheus und Neo:
Morpheus zu Neo: "Nicht denken, Wissen!"


Re: Nicht Denken - Wissen! - jeyelle - 18.10.2006

Hallo und herzlich willkommen Schwindler (komischer name)
Wie du selbst schon vermutest ist positive thinking die Antwort auf dein Problem. Versuche dir eine positive Grundeinstellung anzueignen (funktioniert eigentlich genauso wie bei den RCs), sie ist auch in anderen Bereichen als beim Klarträumen hilfreich. "Ich schaff das!" klingt ja viel kraftvoller und überzeugender als "Oh weh ich glaub ich kann das nicht".
Auf der anderen Seite könntest du versuchen herauszufinden, warum du diese bestimmte Grenze nicht überschreiten konntest/kannst.
Viel Erfolg
jey


Re: Nicht Denken - Wissen! - Jack - 18.10.2006


Zitat:Schwindler schrieb am 18.10.2006 11:34 Uhr:
"So, okay dann probiere ich das mal aus, ...mal sehen ob es klappt"

Nicht denken dass du im Traum alles machen kannst was du willst, WISSEN dass du im Traum alles machen kannst was du willst!

Da das alles noch ziemlich neu für dich ist es selbstverständlich, dass es nicht einfach für dich ist. Einige erfahrene Leute haben noch immer Probleme damit!

Aber ganz egal, was du dir denkst, FAKT ist: Du kannst alles machen was du willst. Punkt, aus!
Und auch wenn du etwas (noch) nicht schaffst, du kannst es trotzdem.
Diese Tatsache ist völlig unumstößlich, ich wünsche dir, dass dein kritischer Verstand das auch kapiert bigwink

Viel Erfolg!

edit: Anderer Spruch speziell für den KT wäre vielleicht "Nicht denken, TUN!"


Re: Nicht Denken - Wissen! - Xenitic - 18.10.2006

ich denke es hat auch was damit zutun was man im rl tut.

wer im rl auch schon gerne mit lichtschwertern rumfuchtelt und ab und zu versucht mit der macht was zu sich ranzuziehen wird damit auch im traum keine probleme haben... (ich mache das ab und zu gerne XD, ich bin fest davon überzeugt, dass in einem KT mir das sofort gelingt....ich kann ja schoin im rl fast fühlen wie die macht mieine hand verlässt und der gegenstand zu mir kommt.... tongue)


Re: Nicht Denken - Wissen! - Traumlehrling - 21.10.2006


Zitat:Da das alles noch ziemlich neu für dich ist es selbstverständlich, dass es nicht einfach für dich ist. Einige erfahrene Leute haben noch immer Probleme damit!


Naja, zu denen gehöre ich wohl auch. ^^

Egal in welcher Situation, sei es das Herbeiwünschen, das Aus dem Stand Fliegen, oder einfach durch die Wand gehen.(Weobei das letztere schon gut klappt)
Es ist einfach so, dass du, wenn du Zweilfen hast, diese auch mit dem "Gut zureden" oft nur schwer in den Griff bekommst. Ich sage mir auch immer, dass ich das kann, oder dass dort jemand steht, der...
Aber irgendwie will es nciht so recht klappen, meistens zumindest.

Ich denke auch zu viel. Einfach nicht denken. Egal ob positiv oder negativ. Einfach erwarten.
lg
TL


Re: Nicht Denken - Wissen! - Schwindler - 21.10.2006


Zitat:Ich denke auch zu viel. Einfach nicht denken. Egal ob positiv oder negativ. Einfach erwarten.


Also das trifft es bei mir wohl ziemlich gut. Das Ereignis was man erwartet trifft dann auch ein.
Nun dann ist es natürlich quatsch wenn man etwas nur "ausprobieren" will, zB werde ich bis jetzt immer ganz spontan im traum klar
und brauchte bisher immer keine Rc's zu machen(also im traum), da ich mir immer 100 pro sicher war in 'wirklichkeit' zu schlafen. In meinem letzten klartraum hab ich dann doch den nasen-RC gemacht, schloss dazu ein auge und natürlich konnte ich sie sehen bigwink.

@Jack Da fällt mir jetzt spontan noch ne frage ein, wenn du sagst man alles machen was man will und damit seine traumwelt fast gänzlich auch selbst gestalten, passieren dann immer noch unvorhersehbare dinge in deinem traum. ich meine es passiert doch auch nicht nur das, was man selbst erwartet oder nicht?

Schwindler


Re: Nicht Denken - Wissen! - Jack - 21.10.2006


Zitat:Schwindler schrieb am 21.10.2006 14:14 Uhr:
@Jack Da fällt mir jetzt spontan noch ne frage ein, wenn du sagst man alles machen was man will und damit seine traumwelt fast gänzlich auch selbst gestalten, passieren dann immer noch unvorhersehbare dinge in deinem traum. ich meine es passiert doch auch nicht nur das, was man selbst erwartet oder nicht?

hm.. Interessante Frage! Träume sind im Grunde ja nichts anderes als die Verarbeitung der Erlebnisse (oder Probleme/Bilder/Gefühle), die wir täglich unterbewusst wahrnehmen. Das bedeutet also, ob nun Klartraum oder nicht, vollkommen wird man seinen Traum tatsächlich nicht kontrollieren können (meiner Meinung nach), denn alles was man im Traum sieht (auch die Landschaft usw...) ist eine Projektion des Unterbewusstseins. Es werden also in jedem Klartraum auch unvorhergesehene Dinge passieren, denn im KT werden die unterbewussten Erlebnisse etc. genauso verarbeitet wie in einem normalen Traum auch! Im Klartraum weiß man dann jedoch, dass sie nicht real sind und man kann frei entscheiden, ob man sie weiter beachtet oder nicht.

So denke ich mir das jedenfalls... obwohl auch in meinen Klarträumen eigentlich weit weniger "passiert" als in meinen normalen Träumen. Es gibt KTs, da flieg ich einfach nur so durch die Gegend und gar nix passiert. Vielleicht können sich ja noch ein/zwei weitere User dazu äussern!


Re: Nicht Denken - Wissen! - Thesing - 21.10.2006

Hmm, zum Teil kannst du mit deiner Theorie recht haben.
Einmal nach Exzessiven Heroes spielen mit meinem Cousin bis morgens früh habe ich nach dem Einschlafen weitergespielt. Habe wohl ein paar Stunden gegen meinen Traumgegner gespielt! biggrin

Aber trotzdem glaube ich, dass das träumen eher dafür da ist sich zu entspannen und die Erlebnisse im Tiefschlaf verarbeitet werden. Das Wecken während des Tiefschlafs führt ja auch zu totaler Erschöpftheit, weil das Gehirn Mitten im Verarbeiten unterbrochen wurde, wobei ich auch glaube das es keine echte Erschlpftheit ist, sondern nur Mittel zum Zweck, dem Wiedereinschlafen.
Die Trauminhalte werden einfach nur aus dem Erlebten gebildet, oder auch aus total anderen Sachen, an die man nicht mal denkt. Das ist meine Meinung.


Re: Nicht Denken - Wissen! - Schwindler - 22.10.2006


Zitat:Aber trotzdem glaube ich, dass das träumen eher dafür da ist sich zu entspannen und die Erlebnisse im Tiefschlaf verarbeitet werden.



Zitat:Die Trauminhalte werden einfach nur aus dem Erlebten gebildet, oder auch aus total anderen Sachen, an die man nicht mal denkt. Das ist meine Meinung.


Hmmm also das finde ich interessant, also zumindest hab ich bisher ans gegenteil geglaubt. ^^
Ich dachte(und denke) das eben genau im Traum die Erlebnisse des Tages bzw eben Dinge die einen beschäftigen verarbeitet werden und der Tiefschlaf dazu da ist um den Körper zu regenerieren.

Zum Beispiel ist ein Alptraum, sodenn man welche hat, ja nicht sehr entspannend und bei mir haben die Trauminhalte und besonders die Personen in meinen Träumen auch sehr oft ein Bezug zur Wachwelt.
Manchmal scheint zwarein traum zwar absolut Phantasie meines UB entsprungen zu sein, aber das liegt vielleicht auch daran das ich die symbole nicht richtig deuten kann, oder mich damit überhaupt nicht beschäftige.

Lg
Schwindler


Re: Nicht Denken - Wissen! - freekwilly - 23.10.2006

Paul Tholey sagt dazum dass in unsere Träume Reize aus der Umwelt (die akut in der schlafumgebung herrschen, sei es säuselnder wind), die Eindrücke de vergangenen Tages, Erinnerungen und "Komplexe" aus der Kindheit und die allgemeine Lebenssituation hineinspielen. Also nich nur die verarbeitung des letzten Tages spielt in Träumen eine rolle


Re: Nicht Denken - Wissen! - Schwindler - 24.10.2006

Ja das ist natürlich ein berechtigter Einwand, so etwas passiert mir auch ständig. Sei es nun dass man im Traum dringend zur Toilette muss, oder dass plötzlich im Traum mein Handy klingelt, obwohl es nur der Wecker in der Wachwelt ist (das ironische war dabei: als ich den Anruf entgegennahm bin ich sofort aufgewacht big ).