Klartraumforum
grässliches spiegelgeschehen - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: grässliches spiegelgeschehen (/showthread.php?tid=4452)

Seiten: 1 2


grässliches spiegelgeschehen - Strehsen - 10.12.2006

hallo leute.
beschäftige mich seit ca. 2 jahren mit klarträumen und seit ein paar monaten habe ich zu (fast) 100% einen klartraum, sofern ich mich tagsüber darauf vorbereite(rcs).
als ich gestern im kt in den spiegel sah, nahm ich zunächst nichts ungewöhnliches wahr, schaute ich mir jedoch in die augen, verformte sich mein kopf, und mein gesicht zerlief...ihr könnt euch vorstellen wie schrecklich das ist, bei 100%igem realismusgrad(auch wenn es nur ein traum ist).
dann falle ich einfach runter und bin woanders(immernoch luzide) und ich schaute ein zweites mal in eine reflektierende oberfläche, diesmal war meine stirn verformt und meine zähne fielen aus...ich drehte mich um, konzentrierte mich das es nur ein traum ist und alles war wieder in ordnung, jeoch noch immer mit angst verbunden.
ich wollte im traum der sache auf den grund gehen, vermeidete aber jeglichen blick in ein spiegel oder auf ein glas und sprach jemanden an, bitte einmal in einen spiegel zu sehen(welcher neben ihm stand), er schaute dort rein und ich sah, wie er anfing zu schreien und ich hielt meine augen zu, und dann war er weg...
ich habe mich heute auf einen kt vorbereitet, und versuche es nocheinmal, auch wenn ich michnicht drauf freue, meine frage ist, ob ihr das auch kennt, und was man denn nun genau dagegen machen kann...außerdem könt ihr ja mal ausprobieren, wie es sich bei euch auswirkt...bin fast immer online, vielen dank im vorraus


Re: grässliches spiegelgeschehen - Chaos - 11.12.2006

Hallo Strehlau, willkommen im Forum

Dein Traum klingt ja schon ziemlich heftig. In wie weit nimmst du denn an, dass Träume innere Probleme zeigen? Oder denkst du eher, dass der Trauminhalt zufällig ist?
Wie oft träumst du denn klar?

Ich hatte auch schon Klarträume in denen ich in einen Spiegel geschaut habe, in einem hatte ich einfach nur ganz arg rote Augen, in einem anderen war mein Gesicht sehr verzerrt und ich hatte noch rötere Augen. In beiden Träumen hat mich das aber nicht beunruhigt, ich fands eher lustig. In dem zweiten Traum hab ich glaub ich auch noch versucht ein Gespärch mit dem Spiegel anzufangen und hab ihn gefragt, wieso er mich so verzerrt. Er meinte irgendetwas in der Art von "mein Job is ja so langweilig", glaub ich zumindest.

Vielleicht magst du ja auch mal den Spiegel fragen, wieso du so verzerrt bist.


Re: grässliches spiegelgeschehen - Strehsen - 11.12.2006

hallo chaos.
den traum den du beschrieben hast, hatte ich auch so.
ich hatte "komische" augen, das war ja auch so merkwürdig, es war immer nur dann der fall, als ich mir im spiegelbild in die augen gesehen habe, außerdem war mein gesicht ja auch vollkommen verzerrt, und meine stirn war viel größer.
Ich wusste genau, dass es nur ein traum war, also es war auf jeden fall ein klartraum, trotzdem bin ich zuerst zurückgeschreckt, als ich dann nocheinmal in den spiegel sah, war mein gesicht nocht verzerrter, ich war total in panik, weil es so real aussah...
ich habe zu (fast) 100% einen klartraum, wenn ich mich tagsüber genügend darauf vorbereite.
ich weiß nicht, ob er traum irgendwelche probleme wiederspiegelt von mir, da ich sagen würde, dass ich auch momentan keine habe...
der spiegeltraum war vorgestern und gestern, also heute nacht, habe ich auch(nach vorbereitungen tagsüber) wieder einen klartraum gehabt und war zuerst vom springen von haus zu haus abgelenkt, bis ich mich dem problem mit dem spiegel stellen wollte...doch es gab nirgends spiegel, und die fensterscheiben in den autos waren nicht mehr vorhanden, als ich dann eine glastür erblickte, schaute ich hinein, jedoch war das glas trüb(wie bei einem badezimmerfenster) und es war erfolglos...
kannst du das erklären...


Re: grässliches spiegelgeschehen - draemcatcher - 11.12.2006

Hallo Strehlau

also auch ich hatte schon klarträume mit spiegeln.bei mir war es aber eher so, dass ich keine negativen erfahrungen damit gemacht habe.
sondern ich fand es eher lustig.Einmal sah ich mich in einem mega-spiegel und ich dachte:wow, jetzt siehste mal was du so modisches im klartraum trägst.
ich sehe mich im klartraum immer sehr, sehr dick(was ich eigentlich nicht bin)
Warum du jetzt keine Spiegel mehr siehst etc, hängt glaube ich mit deiner angst zusammen.

gruss


Re: grässliches spiegelgeschehen - Strehsen - 11.12.2006

vielen dank dreamcatcher...das kann gut sein, hatte wirklich angst vor dem traum, da ich wusste, dass ich angst haben werde(auchwenn es eben nur ein traum ist).
versuche heute erneut mich dem problem zu stellen, und es mit "spaß" anzugehen, so wie es viele in diesem forum auch tun... bigwink


Re: grässliches spiegelgeschehen - draemcatcher - 13.12.2006

Hallo Strehlau

habe nochmal über dein "spiegel-problem" nachgedacht.
Versuche mal so oft wie es geht im Wachleben in einem spiegel zu schauen und dir zu sagen:so sehe ich aus.das bin ich.
Hört sich jetzt doof an, aber ich glaube es könnte dir helfen.

hatte letzte nacht wieder einen klartraum ausgelöst durch einen spiegel.
wenn ich zeit finde schreibe ich ihn unter "klartraumberrichte" rein.Schau mal rein.

gruss

p.s habe es noch geschafft meinen spiegel klartraum zu posten.




Re: grässliches spiegelgeschehen - Laura - 14.12.2006


Hallo Strehlau,

hatte gestern deinen Thread hier gelesen und hab vergangene Nacht auch gleich davon geträumt:

Ich gehe im Trübtraum ins Kinderzimmer und sehe meinen Sohn mitten in der nacht vor der Musikanlage hocken. Er schien schlecht geträumt zu haben. Als ich ihn fragte, sagte er: "Schau doch in den Spiegel!" Ich wusste sofort, dass er in seinen Schrankspiegel gesehen hatte und wohl so wie du was Erschreckendes gesehen hat. Ich nahm ihn daraufhin hoch und erklärte ihm: "Immer wenn du in einen Spiegel siehst und nicht aussiehst wie immer, ist es ein Traum!" Dabei kam mir der Gedanke, doch selber mal einen RC zu machen - vielleicht träume auch ich ja gerade bigwink Leider schob ich diese Idee beiseite, ich war zu überzeugt, dass ich im WL bin...

Bin dann gleich erwacht und hab mich geärgert, dass ich den RC nicht gemacht habe...aber immerhin war dieses Erlebnis Motivation genug, sofort eine KT-Übung zu beginnen happy (ich hab schon länger keine Lust mehr auf sowas gehabt)
jedenfalls kam anschließend wirklich ein Klartraum, bzw. eine Folge von Kts -

und alles wegen dem Spiegel biggrin

Also sag ich: Danke für den Thread!

LG Laura





Re: grässliches spiegelgeschehen - Strehsen - 14.12.2006

Ich habe ebenfals zu danken, für deine antwort bigwink

Bisher kam das Spiegelbild nicht wieder...aber eben auch kein spiegel, naja, halb so wild.
Habe in den letzten Nächten immer Klarträume, was mich dazu bewegt immer neue Dinge auszuprobieren(wie auch in meinem thread: 2 Klarträume).

Ich hoffe, dass du weiterhin kts hast und wissenswertes in dieses forum schreibst;

Freunde von mir sind übrigens auch sehr von klarträumen begeistert, und ich helfe ihnen beim "erlernen", das macht nicht nur ihnen spaß, sondern auch mir!


Re: grässliches spiegelgeschehen - Roter Tiger - 16.12.2006

Hey Strehlau!

Ich habe deine Überschrift gelesen und dachte wow, das kenne ich doch.

Einer meiner ersten Klarträume lief auch so: Ich wurde im VOID klar und dann war ich vor einem Spiegel und hatte fürchterliche Schmerzen und habe geschrien. Hat sich wie eine Körperstarre angefühlt. Ich hatte auch irre Panik.
Ich werde auch mal weiter Traumspiegel erforschen.


Re: grässliches spiegelgeschehen - weizn - 23.01.2007

Hi!

hatte vorletzte nacht nen "halben" klartraum, war also weitaus intensiver als jeder normale traum und war mir während des träumens sicher, klar zu sein. Erst nach dem Aufwachen wusste ich, dass ich eigentlich nur zuschauer war. Seltsamerweise zog es mich sofort zum Badezimmerspiegel, ich fühlte die Angst, hineinzusehen, hab es aber dann doch getan. Als ich mich sah, bin ich sofort weggerannt und aufgewacht.

Seltsame Sache das mit den Spiegeln...


Re: grässliches spiegelgeschehen - BigOnkel91 - 23.01.2007

Als ich das mit dem Spiegel gelesen habe hatte ich anfangs auch angst mich im Spiegel zu sehen, bevor ich reinschaute mach ich sicherheitshalber immer den Hand RC


Re: grässliches spiegelgeschehen - daytripper - 01.02.2007

Spiegel. Das ist dann wohl auch der unmittelbarste Blick auf dein Selbst. ( Im Klartraum, im realen Leben sieht man ja nur sein Spiegelbild ) Also ungefiltert, sind ja sonst denk ich mal sehr viele Mechanismen im Bewusstsein, die das zu verhindern versuchen. Da kann man sich halt Angst machen oder komisch finden, traurig ausschauen oder wie ein Kind. Vielleicht dick, wenn man sich (unbewusst) dick fühlt oder sie sagen einem ehrlich die eigene Meinung, der Job sei langweilig (hoffe das das Beispiel hier nicht passt). So stell ich mir das halt vor. Auf jeden Fall sind Spiegel schon ein heikles Thema.
Ich würde nicht täglich in den Spiegel schauen und sagen "So seh ich aus", denn wenn man was fixiert, fördert das meistens Paranoia. Das die Spiegel jetzt trüb sind, kann ja auch eine Weile ganz gut sein vielleicht.
Ohje jetzt sieht es so aus als würde ich Angst kultivieren wollen. Aber manche Leute haben ja schon Angst vor dem Blick in den Spiegel in dieser Welt. Gibt es in diesem Forum nicht viel mehr zu diesem Thema ?



Re: grässliches spiegelgeschehen - Arepo - 01.02.2007


Zitat:Ich würde nicht täglich in den Spiegel schauen und sagen "So seh ich aus", denn wenn man was fixiert, fördert das meistens Paranoia.


Außerdem ist es nicht korrekt zu behaupten, man sehe (in der Wachwelt) im Spiegel immer gleich aus.

Es gibt Techniken für die Wachwelt, die es erlauben, das Spiegelbild morphen zu lassen. Ich glaub ich habs hier im Forum schon mal beschrieben.

Da bekommt man teilweise hässliche Fratzen zu sehen, man erkennt "sich selbst" fast nicht mehr.

twisted

Die Technik hat übrigens auch etwas mit (Blick-) Fixation zu tun.


Re: grässliches spiegelgeschehen - AuzingLG - 01.02.2007

Wie weit geht das und wie bewerkstelligt man es?
Ich habe zwar undeutlich in Erinnerung, einmal hier etwas mit einem Spiegel gelesen zu haben, weiß aber nicht, ob das ein Posting von dir war und finde es mit der Suchfunktion auch nicht.


Re: grässliches spiegelgeschehen - Roter Tiger - 02.02.2007


Zitat:Wie weit geht das und wie bewerkstelligt man es?


Bei mir ist das so:
Wenn ich in einem dunklen Raum mein Spiegelbild fixiere, verschwimmt es solange bis ich meine Aufmerksamkeit auf etwas anderes richte. Und das Bild verändert sich sehr stark. Es kann auch sehr erschreckend aussehen.

Ich bin gerade sehr beruhigt hier zu lesen, dass das ein bekanntes Phänomen ist... *Stein vom Herzen fall*