Klartraumforum
Heftiges Träumen nach Meditation - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Heftiges Träumen nach Meditation (/showthread.php?tid=7243)

Seiten: 1 2 3


Heftiges Träumen nach Meditation - laguna - 06.02.2009

Hi Leute, hab hier mal etwas, was vllt ganz interessant sein könnte:

Und zwar war es gestern so, dass ich mich noch recht spät, nachdem ich nach Hause kam, auf die Couch setzte um ein wenig zu meditieren.

Jedenfalls war es ziemlich heftig. Ich meditierte ca. eine halbe Stunde und in den letzten 5-10 Minuten knallte es richtig rein und rutschte in einen ekstatischen Zustand. Als ich dann aufhörte, fühlte ich mich noch etwas benommen und Glückgefühle schwirrten in mir rum. Keine 5 Minuten später lag ich dann am Bett, machte das Licht aus und wollte schlafen.

Es war jedenfalls zimelich krass dann:
Ich träumte recht bewusst komische Sachen... leider kann ich mich mehr wirklich daran erinnern, was es war.

Ich kann aber ganz stark daran erinnern, dass ich noch stärkere Gefühle, als bei der Meditation vorher empfand. Ich wachte zwischendurch auch ständig auf, träumte beim nächsten Einschlafen aber weiter.
Also war es definitiv so, dass ich in einer non-REM phase träumte. wie gesagt, leider erinnere ich mich nicht mehr gut an den traum.

aber könnt ihr mir sagen, warum sich die meditation so heftig auf meinen Traum ausgwirkt hat?

laguna


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - Thunderbird - 06.02.2009

Der Tag wird in der Nacht verarbeitet, um den Tag auszuhalten - der (einer der vielen) Sinn des Traumes an sich.

Wenn die Gefühle dich Wachens überfordert haben, wurden sie vllt. Schlafens wiederholt/aufgeteilt/definiert...

Nur eine von vielen möglichen Erklärungen.

Thunderbird


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - laguna - 06.02.2009

danke schonmal für die antwort, aber daran hatte ich eher nicht gedacht. ich weiss, dass im traum der tag verarbeitet wird, jedoch denke ich eher, dass die meditation was damit zu tun hatte.

ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die gefühle die ich verspürte extrem "geil" waren, ekstatisch halt. hat sich einfach total gut angefühlt. also nicht negatives, sondern absolut positiv!

und wenn ich normalerweise träume, dann träume ich normalerweise in den morgenstunden und nicht so extatisch.

vielleicht weiss ja noch jemand was, aber trotdem danke für die antwort big

laguna


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - soulution - 06.02.2009

Durch Meditation verbindest du dich stärker mit deinem Astralkörper; dadurch werden die darauf folgenden Träume sehr viel intensiver erlebt. Außerdem erhöht es die Wahrscheinlich im Traum automatisch klar zu werden.


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - laguna - 06.02.2009

gibt es denn hier welche mit ähnlichen erfahrungen? würde mich echt interessieren. und sehr viel intensiver ist wahrscheinlich noch etwas zu milde ausgedrückt. es hat sich wahrscheinlich so angefühlt als wäre ich in einem rauschzustand. ich glaube das beschreibt es schon ganz gut.

laguna


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - Thunderbird - 07.02.2009

Körpereigene Drogen oder Imagination?

Ist das das selbe?

Wie funktioniert so etwas?

Thunderbird


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - schamane - 07.02.2009

Durch Meditation wird man überhaupt bewusster,also wird sich das auch auf dein Traumbewusstsein auswirken.Ich habe mir auch schon gedacht,die RC´s ganz weg zu lassen und statt dessen versuchen durch Meditation zu erreichen einfach im Alltag bewusster zu werden und dadurch im Traum klar zu werden.


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - laguna - 07.02.2009

Körpereigene Drogen kommt dem wohl nahe. Ich habe mich auch noch am nächsten Tag so gefühlt.

Also ich kanns nur jedem empfehlen big

laguna


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - Fallout - 08.02.2009


Zitat:laguna schrieb am 07.02.2009 23:08 Uhr:
Also ich kanns nur jedem empfehlen big

laguna


Hört sich richtig gut an deine Story, möchte ich auch machen, könntest du erklären, wie du die Meditation vollzogen hast?

Ich habe mal nicht direkt meditiert, abr ich habe mir die Klartraum Hypnose mp3 angehört, hat nicht geklappt mit dem WILDen, schlief normal ein und war sofort luzid.


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - laguna - 08.02.2009

Ist nicht einfach zu erklären aber ich versuchs mal: (Ich führs einfach mal in Schritten auf)

1. Entspannter Platz zum Sitzen
2. Ich atme etwas heftiger aus (um den ganzen Dreck loszuwerden, der sich über den Tag angesammelt hat)
3. Augen schließen, manchmal zähle ich von 10 runter, mit dem Ziel bei 0 wirklich ruhig zu atmen und mein Herz langsamer klopfen zu lassen.
4. Punkt visualisieren

Also so 100%ig halte ich mich da auch nicht immer dran oder es ist so, dass ich mal so und mal so etwas verändere. Ich denke es ist einfach nur wichtig die hypnagogen Bilder kommen zu lassen, egal wie sie aussehen, auch wenn es schon fast unerträglich wird und sich fallen zu lassen.
Ich erreiche irgendwann einen Punkt, wo ich mir denke: "fallen lassen", und versuche dabei immer tiefer in mich zu gehen. Dann, irgendwann stellen sich die Bilder vorm inneren Auge ab und ich sehe nur noch. Ich entfahre völlig aus meinem Körper und alles konzentriert sich irgendwie auf einen punkt. und dann kommt auch dieses krasse gefühl hinzu.
leider halte ich bei der stelle nie lange durch, da mein herz total anfängt zu klopfen und ich dann überhaupt nicht mehr ruhig bin. trotzdem versuche ich es noch so lang wie möglich zu halten.

laguna


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - jonnymarx - 09.02.2009

Hey Laguna, ich hatte letztens ein ähnliches erlebnis, zumindest beim Meditieren.

Mittlerweile Meditiere ich so 20 mins. auf meinem Wasserbett im liegen, konzentration auf den Atem. Es war mucksmäußchen still und ich konnte mich rein auf den atem konzentrieren. nach einer weile konzentrierte ich mich auhnoch auf meine Glieder und es fühlte sich an, als würde mein Körper massiert! alles kribbelte und die muskeln zogen sich auseinander und entspannten... das fühlte ich so stark, das es beinahe wehtat, aber es fühlte sich auch megageil an. Iwann konnte ich auch fühlen, das ich iwie ein stück weit aus meinem Körper "rustschte" und nurnoch im kopf sich alles abspielte. mein körper fühlte sich an, als würde er regenerieren.

Iwann war das gefühl weg, ich stand auf, mein Körper fühlte sich an wie neugeboren und mein kopf war frei vom Informationsmüll der heutigen zeit =)


Absolut geil, meditation ist nur empfehlenswert...

_()_ Mögen alle Wesen glücklich sein!
PEACE


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - Zeerox - 09.02.2009

ich meditiere auch seit geraumer Zeit jeden Tag (Thx @Dreamweaver). Meistens in der Mittagspause so 15-20 Minuten und je nach Freizeitstreßlage auch abends. Dann aber intensiver also 30 Min bis zu einer Stunde.

Seit dem haben sich meine KTs auch gesteigert (von 1 KT pro Woche zu 2 KTs big ). Dazu kommt, dass ich auch den Eindruck hab weniger RCs machen zu müssen.


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - schamane - 09.02.2009

Das Ziel ist doch eh,ich meine als Klarträumer irgendwann keine RC´s mehr machen zu müssen um im Traum klar zu werden.Oder wer hat Lust,sein Leben lang RC´s zu machen?


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - Fallout - 10.02.2009


Zitat:schamane schrieb am 09.02.2009 15:40 Uhr:
Das Ziel ist doch eh,ich meine als Klarträumer irgendwann keine RC´s mehr machen zu müssen um im Traum klar zu werden.Oder wer hat Lust,sein Leben lang RC´s zu machen?


Wenn man keine RCs mehr machen will, dann muss man WILDen oder sonst was es da noch gibt. Ich habe es selber gemerkt, habe fleißig RCs gemacht, Klarträume waren da, habe dann damit eher aufgehört und zur Zeit habe ich eine Klartraumebbe. Deswegen in ich wieder dabei, welche zu machen. Ich mache immer Rcs oder frage mich, ob das ein Traum ist, wenn ich irgendwelche Emotionen empfinde wie Trauer, Wut, Freude, Neid, ...
Diese Emotionen sind im Traum viel öfter und intensiver, dann macht man sie dort auch vielleicht. So oft muss man sie nicht machen. Aber ganz damit aufzuhören wäre schlecht.
Und WILDen stört den Schlaf, wenn man es mit WBTB kombiniert.


Re: Heftiges Träumen nach Meditation - dreamfactory - 11.02.2009

Hi,
ich denke auch, dass es immer so sein wird, dass man RC's machen muss. Ich hatte das schonmal erwähnt: Bei den RC's geht es ja nicht in erster Linie darum, direkt über die RC's einen Klartraum zu erlangen, sondern auch darum, ein kritisches Bewusstsein aufzubauen, welches indirekt das Klarwerden fördert. Sobald du die RC's ganz weglässt, suggerierst du ja deinem Unterbewusstsein: "Och, inzwischen ist mir das alles gar nicht mehr so wichtig, ob ich träume, oder nicht." Und, dann sagt das Unterbewusstsein: "Nagut, wenn du's nich mehr wissen willst, ob du träumst, dann weißt dus halt auch nicht mehr." Folge: Keine Klarträume mehr. - So einfach tickt das UB und wir müssen ihm immer suggerieren, dass uns offenbar verdammt wichtig ist, zu wissen, dass wir träumen. Dadurch werden wir dann klar, und nicht durch die RC's. Und, das fördert übrigens auch die WILD-Technik. Wie oft hatte ich einen WILD, der dann zu einem normalen Trübtraum wurde, bis mein kritisches Bewusstsein auf dem Level war, wie es heute ist? - Ziemlich oft! Entweder, ich wurde vorher wach, oder ich war trüb. Fertig. Da hilft also auch WILDen nix mehr.

Viele Grüße
DF