Klartraumforum
Besucher im Zimmer - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Besucher im Zimmer (/showthread.php?tid=9669)



Besucher im Zimmer - Lolle - 11.03.2011

Hey,

bin relativ neu hier habe auch schon einige Techniken ausprobiert jedoch war ich noch nicht wirklich erfolgreich bis auf einige sehr Kuriose Sachen.
Bisher ist mir das schon 3 oder 4 mal passiert immer nach einen sehr Langen und Anstrengenden Tag. Ich lege mich ganz normal zum Schlafen hin kann jedoch lange Zeit nicht einschlafen und wälze mich im Bett umher. Nach einiger Zeit sehe ich dann immer mir bekannte Personen(Freunde, Bekannte, einmal sogar der Zugführer meiner Feuerwehr) in meinen Zimmer die sich mit mir über den Tag unterhalten, jedesmal probiere ich die Personen davon zu überzeugen das ich Schlafen möchte und sie mich bitte in ruhe Lassen sollen, jedoch bin ich dabei nie wirklich erfolgreich. Da ich dieses bissher noch nicht wieder hatte seit ich hier mitlese habe ich bisher nie RC's oder ähnliches gemacht, trozdem war mir Klar das dies nicht wirklich Real ist. Kann mir jemand hier sagen wodurch solche Träume (?) hervorgerufen werden und wie ich diese dann Beinflussen kann da ich mir wie gesagt immer über das nicht Real seien dieses zustands im Klaren war jedoch nie etwas tuen konnte.

Mfg. Lolle


RE: Besucher im Zimmer - Pygar - 14.03.2011

Ich versuche mal mein Bestes, was darüber zu schreiben, bestimmt gibt es Leute, die besser bescheid wissen.

Erstmal willkommen hier im Forum, ich hoffe, du findest, was du suchts und noch viel mehr.

Wie 'real' siehst du denn diese Leute? Siehst du ein entferntes Bild bei geschlossenen Augen oder hast du wirklich das Gefühl, sie stünden real im Zimmer und kannst sie mit geöffneten Augen sehen?
Es klingt wie eine Extremform der hypnagogen Bilder / Geräusche. Ich selbst hatte das mal im Alter von 5-6, dass ich aus einem Traum aufgewacht bin und weitergeträumt habe.
Von ca. zehnjährigen habe ich es in einer Situation extremer Übermüdung gehört.
Wie alt bist du denn?

Wenn du diese Leute siehst, hast du da schonmal einen RC gemacht? Vielleicht handelt es sich um ein 'falsches Wachbleiben', dass du glaubst, noch wach zu sein, aber in Wirklichkeit schon schläfst.

Hast du schon mal versucht, diese Leute zu fragen, was sie wollen und in Gedanken auf sie einzugehen?
Irgendein Schriftsteller, ich glaube R.L. Stewenson hatte im Übergang zwischen Wachen und Schlafen immer Kontakt mit Traumwesen, die er 'seine Heinzelmännchen' nannte und die ihm dann erzählt haben, wass er dringend zu tun hatte, wenn er wieder aufwacht. Wobei ihm auch klar war, dass es sich um Traumgestalten handelte.


RE: Besucher im Zimmer - Lolle - 14.03.2011

Das letzemal ist dies (leider?) schon etwas her da kannte ich dieses Forum nicht, also habe ich in diesen Zustand noch nie einen RC gemacht. So richtig real sehen tu ich diese Personen nicht jedoch sind sie irgendwie da und irgendwie seh ich sie auch (schlecht zu beschreiben).
Ich bin 17.


RE: Besucher im Zimmer - ricky_ho - 14.03.2011

Ich könnte mir auch vorstellen dass das hypnagoge Halluzinationen sind. Während der bewusst erlebten Schlafparalyse hat man es oft, dass man die Anwesenheit von um das Bett herumstehenden Wesen irgendwie spürt, auch ohne sie direkt zu sehen. Das sind dann aber eher unheimliche Schattenwesen als Bekannte, mit denen man sich dann unterhält. Aber ich denke mal, irgendwas in der Richtung wird es sein.


RE: Besucher im Zimmer - Synovia - 15.03.2011

Hatte beides bereits. Also das von dir, ricky, angesprochene "Schattenwesen", dass man eher hört oder spürt, jedoch auch in letzter Zeit oft meinen Bruder, der "mich vom Schlafen abgehalten hat".
(obwohl er nicht bei mir wohnt und auch in diesen Situationen nicht da war)
Ein, zwei mal habe ich es -aber erst im Nachhinein, nicht genau im Moment selbst- als komplett hypnagog/Traumübergang erkannt, da ich nach laengerem Rumgerüttel seinerseits -auch kurz zwischendurch komplett wach gewesen und er war nciht da- einen RC gemacht habe und klar wurde.
Letztens hatte ich wieder so eine "Bruder-Aktion" als ich bei meinem Freund war (dieser war gerade schon zur Arbeit gegangen).
War staendig zwischen Wach und Halbschlaf und mein Bruder quatschte mich malwieder blöd von der Seite an und rüttelte an mir rum.

Ich murmelte staendig "Henrik, hör auf! Hör endlich auf."...
Ich war sooo müüde und wollte einfach weiter schlafen.
Dann war ich so sauer und beim naechsten Stubser von ihm, schrie ich "Jetzt hör aber mal auf!!", drehte mich in einem Ruck um und wollte ihm die Decke gegen den Latz hauen.

Ja, das tat ich dann auch. Nur dass ich mutterseelen allein im Bett meines Freundes lag...
biggrin
An Einschlafen war nicht mehr zu denken. War wach. putzmunter. grumel... bigwink

edit: Hatte übrigens auch schonmal "2 Einbrecher" in meiner Wohnung. Haben an meinem Sofa gestanden und gemurmelt. Die eine meinte dann, er solle mir die Spritze reinjagen, da ich sonst zu wach werden würde. Oh Gott, ich hatte so Angst. Er gab mir eine Spritze, ich konnte immer weniger Körperteile spüren und die beiden machten sich daran, meine BUde auszuraeumen...
Jaja, diese falschen Erwachen...


RE: Besucher im Zimmer - ButterflyDream - 16.03.2011

Hi!
Ich hatte auch schon solche Erlebnisse, wie du sie geschildert hast.
Bei mir passiert es fast immer, wenn ich am Tag ein Nickerchen machen will (meist mit dem Hintergedanken hoffentlich klarzuträumen). Wenn ich dann so langsam eindöse (oder auch wenn ich bereits langsam wieder aufwache), tauchen diese Störenfriede auf: Meistens glaube ich dann, dass ich vergessen habe die Türe zu schliessen und ich befürchte, dass jemand meine "Träumereien" mitkriegen könnte. Es kommt dann vor, dass meine Mutter was von mir will oder auch schon mal Freunde und Verwandte unerwartet zu Besuch kommen und (ungebeten) mein Zimmer betreten.
Es geht dann damit weiter, dass ich entweder völlig einschlafe (ohne KT!) oder dass ich mit einem völlig verwirrten Gefühl aufwache und im ersten Moment unmöglich sagen kann, ob ich gerade geträumt habe oder ob tatsächlich jemand in meinem Zimmer war.

Einmal habe ich beim Einschlafen so oft Stimmen von Freunden vernommen, dass ich sie irgendwann als Halluzination abstempeln konnte und bewusst eingeschlafen bin, was mich dann direkt zu einem KT geführt hat!


RE: Besucher im Zimmer - MCnoFear - 17.03.2011

Ich denke, du kannst einfach den Tag nicht so schnell "weglegen" und befasst dich während des Traumes noch damit, im Kopf aufzuräumen.
Ich konnte auch lange Zeit nicht einfach Klick abschalten, aber jetzt geht es ganz gut. (kann aber auch an der Uhrzeit liegen, zu der ich ins Bett gehe und die dann auf dm Wecker oft nicht mehr sicher abgelesen werden kann, weil mir meine Augen den Dienst versagen) bigwink


RE: Besucher im Zimmer - Jami - 17.03.2011

Ich finde das immer wieder ein gutes Beispiel, um sich die eigene, wohl menschentypische Kontrollsucht vor Augen zu führen. Es ist garnicht leicht, das zu ignorieren, aber wenn man über die Folgen nachdenkt, kann man sich mit der Zeit eine gesunde Gleichgültigkeit antrainieren...


RE: Besucher im Zimmer - Phineas - 07.02.2013

Juhuu, es gibt noch andere, denen es so geht.

Neulich hörte ich jemandem an der Tür und das war absolut real (so fühlte es sich an), ich konnte sogar registrieren, dass da niemand sein konnte, aber da war er / sie dennoch immer noch. Dieser Zustand hielt eine ganze Weile an, bis ich "wirklich" (?) wach war. Ein anderes Mal hörte ich meinen Kater hinter mir, evtl. hat er mich mit seiner Pfote berührt, dabei war er gar nicht im Zimmer. Und ein weiteres Mal lag ich bei einem Kumpel im Bett. Mitten in der Nacht fing er an auf seiner Playstation zu zocken, im Bett!!! Ich sagte ihm, dass es mir nichts ausmache, obwohl ich nur des guten Friedens Willen nichts gesagt hab. Das alles war absolut real. Am nächsten Morgen habe ich sogar, als wir beide wach waren, ihm noch Vorwürfe gemacht. Da fiel mir auf, erstmals, dass es ja gar nicht "real" gewesen sein konnte, da die Playstation nicht in seinem Zimmer stand, geschweige denn ein Fernseher etc...

Ich weiß, das klingt jetzt leicht psychisch verwirrt, aber ich denke mir immer: wer weiß schon, was wirklich real ist und was nicht. Ich akzeptiere diese Erlebnisse als Realität und sage mir hinterher immer: da haben meine Sinne mehr wahrgenommen als üblich vorgesehen.

Ich habe diese Erlebnisse auch nicht nur bei totaler Übermüdung, aber tatsächlich kommen sie dann häufiger. Finde die Erlebnisse auf jeden Fall spannend und freue mich immer wieder, wenn ich mal wieder sowas erlebe bigwink