Klartraumforum
Gelähmt und Atemlos! - Druckversion

+- Klartraumforum (https://www.klartraumforum.de/forum)
+-- Forum: Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Sonstige Erlebnisse (https://www.klartraumforum.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Gelähmt und Atemlos! (/showthread.php?tid=9677)



Gelähmt und Atemlos! - Vialpando - 13.03.2011

Nun! Manchmal habe ich das! Ich liege eine halbe Stunde im Bett und kann nicht einschlafen. Dann aber schlafe ich ein, doch es ist kein richtiger Schlaf. Es ist eine Art Halbschlaf, der richtig quälend ist.
Ich spüre sowohl, was im realen passiert, als auch in der Traumwelt.
In dieser Halbschlaf-Phase träume ich zwar etwas, aber ich spüre in der Realität, dass mein Körper wie gelähmt ist. Ich kann nichts bewegen. Und wenn ich mich bewegen will ist das äußerst schwierig! Ich muss meine ganze Kraft nehmen, um mich bewegen zu können.
Dabei ist es auch noch so, dass ich während des Halbschlafs und der Lähmung NICHT atme. Inzwischen hab ich folgendes herausgefunden:
Ich kann nur atmen, wenn ich mich bewege und ich nicht mehr gelähmt bin.
Nun ich komme eigentlich immer aus diesem Halbschlaf raus, doch es ist quälend und ich habe keine Lust draufzugehen, weil ich nicht atme.

Also ich weiß nicht, ob ich atme oder nicht, aber ich spüre, dass mein Körper zu wenig Luft hat! Und wenn ich mich dann endlich bewege, atme ich wie ein verrückter und alles ist gut.

Was noch schlimmer ist, wenn ich mich nicht bewege, bleibe ich gelähmt und gerate vielleicht am Ende noch komplett in die Traumwelt. Ohne Atem und ohne mich bewegen zu können. Ich sehe das als eine Art Gefahr an.
Ich finde das sogar richtig schrecklich!

Was meint ihr dazu? Ist das mit dem Atmen nur Einbildung und ich bekomme doch genug Luft? Soll ich zum Arzt gehen? Ist es gefährlich?


RE: Gelähmt und Atemlos! - effydeffy - 13.03.2011

Also der Körper ist eigentlich darauf eingestellt unbewusst weiterzuatmen auch wenn du schläfst.

diese lähmung nennt man schlafparalyse, passiert dir jede nacht wenn du schläfst ist auch nichts dramatisches, entspanne einfach, gugg da mal in die Suchfunktion, da findest du sicher lösungen schneller von der paralysation loszukommen.

ich wüsste nicht was genau deine atemwege blockieren sollte beim schlafen/träumen.

Ich würde raten wenn du in der halbschlafphase bist die nur auf den traum zu konzentrieren, dann biste erstmal weg und wenn du wieder ausgeruht bist wird sich alles lösen. Ich kenne weiterhin auch keinen Fall wo jemand ums Leben gekommen ist, weil er schlafen wollte biggrin


RE: Gelähmt und Atemlos! - Vialpando - 15.03.2011

ok gut! fühlt sich zwar sehr unangenehm an, aber ich werde beim nächsten mal versuchen, mich auf den traum einzulassen!

offtopic: deine signatur ^^ gute beschreibung


RE: Gelähmt und Atemlos! - effydeffy - 15.03.2011

(15.03.2011, 16:07)Vialpando schrieb: ok gut! fühlt sich zwar sehr unangenehm an, aber ich werde beim nächsten mal versuchen, mich auf den traum einzulassen!

offtopic: deine signatur ^^ gute beschreibung

sich auf den traum einlassen... das ist eine tolle beschreibung!(vielleich klau ich dir die, aber die sig sollte nicht allzu lang sein als sie jetzt schon ist)

das hab ich besonders bei meinen anfänglichen erfolgreichen wilds gemerkt, wenn ich mich "fallen lasse", also einfach durchatmen und entspannen, dann spürt man wie man in den traum reingesogen wird. und dann ist man drin und hoffe für die alle atemprobleme gelöst big


RE: Gelähmt und Atemlos! - MCnoFear - 17.03.2011

Evtl. kann dein Zungengrund erschlaffen und nach hinten rutschen, wo er unter Umständen Atemprobleme bewirken kann, wenn du auf dem Rücken liegst.
Wenn du das Gefühl einmal wieder gehabt hast, gehe doch einmal am nächsten Tag zum Hausarzt und besprich dich mit ihm, er sollte dich zumindest an einen geeigneten Arzt überweisen können.


RE: Gelähmt und Atemlos! - traumforum_user - 18.03.2011

genau das gleiche problem hatte ich auch gestern nacht. kam allerdings dann wieder ohne größere umstände ins wl zurück. hatte bzw. habe auch ständig ein ungutes gefühl dabei meinen atem einfach zu ignorieren. ersticken wirst du nicht. bevor das passiert, wirst du aufwachen. kann mir da echt nur noch das zungenproblem vorstellen. ansonsten einfach mal fallen lassen. ich versuchs heute nacht auch nochmal. viel erfolg und einen langen klartraum!


RE: Gelähmt und Atemlos! - RobinDream - 24.06.2011

Ich mache öfters exakt die selbe Erfahrung und hab deswegen vor einiger Zeit nen Thread aufgemacht: http://www.klartraumforum.de/forum/showthread.php?tid=8538

Ich denke, ich kann dich beruhigen: Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieser Zustand des Keine-Luft-kriegens ein eingebildeter Zustand ist, der durch die Schlafparalyse ausgelöst wird. Der Körper ist vollständig gelähmt, d.h. du spürst auch deine Atmung nicht mehr und denkst deswegen, dass du keine Luft bekommst. In Wirklichkeit atmet dein physische Körper aber ganz normal.

Mir hat es geholfen, mir das bewusst zu machen und nicht panisch zu werden. Ist nicht einfach, ich weiß. Das letzte Mal bin ich auch wieder panisch geworfen und hab mich danach darüber geärgert. Wenn man ganz ruhig bleibt, dann löst sich das nämlich nach kurzer Zeit von alleine.


RE: Gelähmt und Atemlos! - Ekim3 - 24.06.2011

Ich habe sowas ähnliches erlebt nur das es eben nicht Luftmangel war sondern das herz richtig schnell anfing zu pochen, also richtig unnatürlich schnell als würde mann irgendwie die Geschwindigkeit vervierfachen oder so. Da bin ich eben auch in der schlafparalyse aufgewacht doch ich wusste auch das es nur einbildung ist, aufeinmal hat dann mein vater sich über das bett gebeugt und mir irgendwas gesagt, derweilen habe ich meine Hände trotz schlafparalyse schützend über mich gehoben doch das war eben auch nur einbildung xD genauso wie mein vater der da am meinem bett stand. Unheimlich wars trotzdem.