Wie ist das denn bei eurer Traumerinnerung?
Bei mir ist es so, dass ich mich an manchen Tagen sehr gut an meine Träume erinnern kann. Dann weiss ich viele Details. Die Träume habe ich auch sehr farbig, lebendig und nahe im Gedächtnis. Ich erinnere dann viel wörtliche Rede. Oft schreibe ich morgens bis zu einer halben Stunde in mein Traumtagebuch. Und muss mich eher begrenzen, weil ich zur Arbeit muss, als das die Erinnerung endet. Dann habe ich das Gefühl, dass ich mich an 1-5 Traumthemen erinnere.
Sind denn die Traumthemen immer durch verschiedenen Schlafphasen von einander getrennt?
Also so zum Beispiel?
Ich erinnere mich morgens an Traum A, B, C und D
Diese passen Thematisch nicht zusammen. Oder finde zumindest keinen Verbindungspunkt.
Habe ich dann so geträumt: ?
REM 1 – Traumerinnerung A
Tiefschlaf
REM 2 – Traumerinnerung B
Tiefschlaf
REM 3 – Traumerinnerung C
Tiefschalf
REM 4 – Traumerinnerung D
Oder kann das ganze zum Beispiel auch so oder anders gelaufen sein: ?
REM 1 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
REM 2 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
REM 3 – Traumerinnerung A +Traumerinnerung B
Tiefschlaf
REM 4 – Traumerinnerung C + Traumerinnerung D
oder
REM 1 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
REM 2 – Traumerinnerung A
Tiefschlaf
REM 3 – Traumerinnerung B + Traumerinnerung C
Tiefschlaf
REM 4 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
Ich habe so das Gefühl, das ich ein Gefühl dafür habe, ob ich etwas kürzlich geträumt habe, oder ob es länger zurück liegt. Aber ob das stimmt, oder ob mich ein Traum, der evtl. früher geträumt wurde, mich aber zum Beispiel einfach nur emotional stärker anspricht und ich ihn deshalb lebhafter erinnere, weiss ich nicht.
Bei mir ist es so, dass ich mich an manchen Tagen sehr gut an meine Träume erinnern kann. Dann weiss ich viele Details. Die Träume habe ich auch sehr farbig, lebendig und nahe im Gedächtnis. Ich erinnere dann viel wörtliche Rede. Oft schreibe ich morgens bis zu einer halben Stunde in mein Traumtagebuch. Und muss mich eher begrenzen, weil ich zur Arbeit muss, als das die Erinnerung endet. Dann habe ich das Gefühl, dass ich mich an 1-5 Traumthemen erinnere.
Sind denn die Traumthemen immer durch verschiedenen Schlafphasen von einander getrennt?
Also so zum Beispiel?
Ich erinnere mich morgens an Traum A, B, C und D
Diese passen Thematisch nicht zusammen. Oder finde zumindest keinen Verbindungspunkt.
Habe ich dann so geträumt: ?
REM 1 – Traumerinnerung A
Tiefschlaf
REM 2 – Traumerinnerung B
Tiefschlaf
REM 3 – Traumerinnerung C
Tiefschalf
Oder kann das ganze zum Beispiel auch so oder anders gelaufen sein: ?
REM 1 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
REM 2 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
REM 3 – Traumerinnerung A +Traumerinnerung B
Tiefschlaf
REM 4 – Traumerinnerung C + Traumerinnerung D
oder
REM 1 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
REM 2 – Traumerinnerung A
Tiefschlaf
REM 3 – Traumerinnerung B + Traumerinnerung C
Tiefschlaf
REM 4 – keine Erinnerung
Tiefschlaf
Ich habe so das Gefühl, das ich ein Gefühl dafür habe, ob ich etwas kürzlich geträumt habe, oder ob es länger zurück liegt. Aber ob das stimmt, oder ob mich ein Traum, der evtl. früher geträumt wurde, mich aber zum Beispiel einfach nur emotional stärker anspricht und ich ihn deshalb lebhafter erinnere, weiss ich nicht.