Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT» Seit dem ersten Klartraum tut sich nichts mehr.

Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#1
Rolleyes  04.03.2013, 17:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013, 17:58 von revo.)
Hallo Leute!

Ich fange einfach mal an zu erzählen:
Letztes Jahr im April bin ich das erste mal mit Klarträumen in Berührung gekommen. Ich hab viel darüber gelesen und konnte mich schon nach wenigen Tagen wieder an meine Trübträume erinnern. Nur wenig später passierte es, dass ich in Trübträumen von Personen indirekt darauf hingewiesen wurde dass ich mich in einem Traum befinde. Einmal hab ich es sogar von ganz alleine bemerkt (bin dann aber aufgewacht). Eine Woche lang hatte ich dann immer wieder falsche Erwachen (was ich zuvor noch nie in meinem Leben hatte - einmal hab ich mir sogar im Traum Frühstück gemacht usw.). Ich beschloss dann einfach, nach dem erwachen immer einen RC zu machen. Und so hatte ich auf Anhieb am nächsten Tag meinen ersten Klartraum. Leider waren alle meine Experimente (wie z.B. fliegen) nicht erfolgreich, aber ich war überglücklich dass es überhaupt mal geklappt hatte. Und eigentlich dachte ich dass ich auch in Zukunft so einfach in Klarträume einsteigen kann bzw. dass es mir generell leichter fällt als zu Beginn.

Aber ab diesem Zeitpunkt passierte gar nichts mehr.

Keine „kritischen“ Träume und auch keine falschen Erwachen mehr. Hatte später dann für meinen Schulabschluss einiges zu tun, also befasste ich mich nicht mehr mit diesem Thema. Vor ca. 1 - 2 Monaten hab ich aber wieder angefangen, und beschlossen das jetzt über einen langen Zeitraum durchzuziehen.
Aber ich habe absolut keine Erfolge.
Ich kann mich fast jeden Morgen an meine Träume erinnern (manchmal auch an 3 verschiedene). Und obwohl sie teils wirklich verrückt sind, bin ich nie kritisch der Traumwelt gegenüber - egal was ich mache. Ich mache viele RC’s unter Tags und hinterfrage auch immer wieder ob es sich dabei um einen Traum handelt, aber im Traum selbst komme ich nicht mal ansatzweise auf diese Idee. Sogar wenn meine Träume von fiktiven Dingen, wie dem Raumschiff Enterprise handeln^^. Das Problem ist auch: Alle meine Träume haben keine Gemeinsamkeit, an denen ich den Traum erkennen könnte. In fast jedem Traum kommen unterschiedliche Personen, unterschiedliche Orte und unterschiedliche Thematiken vor.

Kurz zur Info, was ich im Moment mache:
- 5-Finger-/Lese-/Nasen-RC unter Tags (vorwiegend versuche ich es wenn ich mit Personen spreche, weil ich im Traum meistens mit jemandem rede - aber das ist schwieriger als gedacht, weil man während des Gesprächs oft auf etwas ganz anderes konzentriert ist)
- immer wieder hinterfragen ob ich mich in einem Traum befinde und evtl. Seltsames in meiner Umgebung checken
- vor jedem Einschlafen mir selbst sagen dass ich einen Klartraum haben werde bzw. dass ich es merken werde wenn ich träume

Was würdet ihr mir raten? Was würdet ihr als nächstes ausprobieren? Warum glaubt ihr, war es zu Beginn leichter als jetzt? huh
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#2
04.03.2013, 18:20
Falls du deine Träume nicht aufschreibst wäre das das erste was ich dir raten würde. Du sagst, die Träume hätten keine Gemeinsamkeit, widersprichst dir aber dann selbst: meistens redest du im Traum mit jemandem. Ich denke, es würde sich lohnen, wenn du dir deine Träume doch mal etwas genauer nach Gemeinsamkeiten durchguckst. Zum einen um eben Traumsymbole zu finden, die du für RCs nutzen kannst, zum anderen kann die intensive Beschäftigung mit den Träumen auch schon "einfach so" einiges bewirken.

Ansonsten würde ich aber einfach so weitermachen, natürlich könntest du deine RC-Rate erhöhen, aber ich glaube die Dinge sind subtiler. Wenn du z.B. deine Träume nicht täglich aufschreibst weil dir das zu mühsam ist könnte ich mir vorstellen, dass das im Unbewussten durchaus registriert wird. Blöd formuliert, krieg ich grad nicht besser hin big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#3
Sad  04.03.2013, 19:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013, 22:07 von revo.)
Ich schreibe alle meine Träume auf. Sogar sehr ausführlich und auch wenn sie nur sehr kurz oder langweilig waren. Ich habe mir mein Traumtagebuch schon zig mal durchgelesen und nach Gemeinsamkeiten gesucht. Aber da ist wirklich nichts.
Klar, ich rede im Traum immer mit Menschen. Aber ist das nicht bei jedem so? Ich habe im Traum keine ruhige Sekunde in der ich über meine Umgebung nachdenken könnte. (Nur einmal war das der Fall, und da habe ich dann auch erkannt dass ich träume) Ständig bin ich irgendwie beschäftigt oder diskutiere/rede mit irgendwelchen Leuten. Ich hatte schon ewig keinen Trübtraum mehr wo ich alleine war, und ich nicht durch irgend etwas abgelenkt wurde. Es würde mir schon mal weiterhelfen wenn mich nicht ständig Traumpersonen ablenken würden... (bin auf diese Erkenntnis gerade jetzt während des schreibens gekommen...ich will in meinen Träumen mal in Ruhe gelassen werden biggrin )

Edit: Würde es vielleicht helfen wenn ich mir immer wieder sage "Ich will in meinen Träumen alleine sein"? (Das wäre zwar nur ein erster Schritt zum Klartraum, aber ich bin mir sicher dass ich mehr Erfolg hätte wenn ich nicht in jedem Traum in einer Diskussion verwickelt wäre)
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#4
04.03.2013, 20:34
Wie wäre es, wenn du in Gesprächen im Wachleben wesentlich kritischer bist und dort hinterfragst, mit wem und über was du sprichst? Wäre doch mal ein Anhaltspunkt, oder? big
Das ist doch ein Tortellini-Problem! - Gedanken in tiefer Meditation
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#5
04.03.2013, 21:17
Ja, ich weiß bigwink
Ich versuche das jetzt seit mindestens 2 Wochen - täglich. Und das ist verdammt schwierig. Wenn man von jemandem angesprochen wird, konzentriert man sich einfach auf diese Person und darauf was sie zu sagen hat. Ich vergesse es jedes mal wieder, egal wie fest ich es mir vornehme. Aber da bleib ich auf jeden Fall dran. Das ist eben ein langwieriger Prozess. Zumindest bei mir.
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#6
04.03.2013, 23:10
(04.03.2013, 19:44)revo schrieb: Klar, ich rede im Traum immer mit Menschen. Aber ist das nicht bei jedem so? Ich habe im Traum keine ruhige Sekunde in der ich über meine Umgebung nachdenken könnte.

Also bei mir ist das nicht so. Sicher kommen in sehr vielen bzw. den meisten Träumen auch Gespräche vor, aber nicht in allen. Und bei dir hört es sich so an, als würden diese Gespräche die Träume total dominieren. Wie bei Waking Life big

Wenn das so ist, ist das doch im Grunde genau, was man sucht: ein Traumzeichen, das ständig im Traum auftaucht. Und da es da auch noch diese Parallele zum Wachleben gibt, in dem du auch sehr viel mit Leuten redest und davon so abgelenkt bist, dass du einfach vergisst, RCs zu machen, erscheint mir das schon sehr vielversprechend.

Ich würde denken, die Chancen stehen gut, dass du, wenn du es schaffst, im WL regelmässig bei solchen intensiven Gesprächen RCs zu machen (z.B. einfach den "Was hab ich vorher gemacht? Wie bin ich hier hin gekommen?"-RC), dann irgendwann auch im Traum bei diesen Gesprächen einen RC machst oder direkt klar wirst.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#7
05.03.2013, 05:04
Ich denke, es ist auch von Bedeutung, festzustellen, ob man im Traum über die selben Dinge prinzipiell redet wie im Wachleben, oder ob es völlig andere Dinge sind.
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#8
05.03.2013, 08:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013, 09:02 von revo.)
@ricky_ho: Stimmt, das ist für mich vielleicht wirklich die "einfachste" Möglichkeit
@Peter Trimus: Schwer zu sagen. Ich bin in Träumen oft in Situationen in denen ich im Wachleben noch nie war oder mache dort Dinge die eigentlich total absurd sind. Die Gespräche sind natürlich an die Situation angepasst.

Aber es ärgert mich eben dass ich jetzt anscheinend komplett von vorne anfangen muss. Ich hatte letztes Jahr einen Traum wo ich von selbst draufgekommen bin dass ich träume. Was besseres kann es gar nicht geben. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig...
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#9
05.03.2013, 22:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2013, 23:32 von janfo.)
Ich denke der Vorschlag von Immer_muede/ricky_ho ist sehr vielversprechend.


revo schrieb:Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig...

Versuch nicht zu verbissen einen Klartraum zu bekommen und sei dir bewusst, dass es nicht von heute auf morgen klappen kann regelmäßig Klarträume zu haben. Wichtig ist, dass du dich längerfristig mit dem Thema auseinandersetzt, je intensiver desto besser natürlich (umso schneller wirst du Erfolge feiern können). Aber es muss sich erstmal was im Bewusstsein ändern (z.B. kritisches Bewusstsein entwickeln etc.) und das dauert seine Zeit bis man das wirklich intus hat.

noch ein paar kleine Tipps:
Freue dich vor dem Einschlafen auf die Träume, überlege was du machen würdest wenn du einen Klartraum hast. Male es dir aus.
Mache dir die Wichtigkeit auch kleinerer Erfolge bewusst und feiere sie. Schritt für Schritt gelangst du an dein gesetztes Ziel

Ich wünsche dir viel Erfolg

lg Jan
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.
Jimi Hendrix

->
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#10
06.03.2013, 15:41
Das Meiste ist, glaube ich, schon gesagt worden: Dran bleiben, unbedingt!

Falls es ein kleiner Trost ist: Ich bin jetzt ebenfalls seit einem guten Jahr dabei, kann mittlerweile auf 60+ KTs zurückblicken (dafür lässt die Durchschnittsdauer sehr zu wünschen übrig und ich habe zudem zum WILDen noch keinen richtigen Zugang gefunden). Jeden Tag mache ich meine RCs - meist spontan, oder auch, wenn ich hier ins Forum komme und mich mit dem Thema beschäftige. Auf 10 RCs pro Tag komme ich locker.

ABER: Ich habe trotzdem noch NIE im Traum einen anlasslosen(!) RC gemacht. Zwar erlange ich immer wieder mal spontan Klarheit (inwieweit das trainierte kritische Bewusstsein dafür verantwortlich ist, kann ich nicht sagen), aber entscheidend ist, dass ich die Angewohnheit, RCs zu machen, nicht mit in den Traum nehme, obwohl es im Wachleben für mich geradezu Routine ist. Im Traum muss es immer einen ganz konkreten Anlass für einen RC geben, der zudem etwas "heftiger" ausfallen muss (z.B. Fluzeugabsturz vor meinen Augen, Tod eines Menschen, aber ggfs. auch einschneidende Dinge wie extremer Haarausfall. Einen Film zu sehen, den ich im Traum als Vanilla Sky identifizierte und das als Anlass für einen RC nahm, ist da schon die mildeste Variante). Meistens ist es also der Gedanke "Au Backe, ist das gerade wirklich passiert? Könnte ich träumen? --> RC --> Klarheit!
Die Hoffnung, dass ich "einfach mal so" im Traum einen RC mache hat sich bei mir also auch nicht erfüllt.

Versuche, das konkrete Traumzeichen mit den Gesprächen zu nutzen. Ist zwar sicherlich nicht ganz einfach, im WL bei Gesprächen unauffällige RCs einzustreuen, aber einen Versuch ist es allemal wert!

Und du solltest dich über einen längeren Zeitraum damit befassen. Gerade ein Schulabschluss bedeutet Stress (zumindest für die meisten)! Stress ist bei vielen, so auch mir, ein echter KT-Killer. Ich hatte da um die Jahreswende wegen Stress im Job eine Phase, wo selbst meine TE fast nicht mehr vorhanden war. Der Druck hat mittlerweile etwas nachgelassen und prompt waren auch wieder Erfolge zu verzeichnen.
Konsequent weitermachen, jedoch nicht verbissen. Innerlich unbedingt wollen, jedoch nicht verkrampfen. Wenn du dann noch positiv denkst, wird das schon klappen!
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#11
06.03.2013, 17:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013, 18:45 von revo.)
Danke, ich werde eure Tipps beherzigen shy
Schulabschluss hab ich schon länger hinter mir, deswegen habe ich jetzt auch wieder angefangen. (Währenddessen hatte ich immer mal wieder Träume von Prüfungen^^...schreckliche Zeit biggrin )

Ich darf mich ohnehin nicht zu sehr reinsteigern, weil ich dann weniger träume als an Tagen wo ich mich mit dem Thema nur nebensächlich befasse. (Klingt verrückt, ist aber so)

Aber wo wir gerade bei Tipps sind...eins würde mich noch interessieren: Wenn ich von einem Wecker geweckt werde, vergesse ich leider öfters meine Träume bzw. bleibt meistens ein Erinnerungsfetzen über. Heute Früh als der Wecker geläutet hat, war in meinem Kopf noch einen Smart (Auto) und ein Mensch der eine Faschingsgirlande in der Hand hält. Gibt es irgend eine Methode um aus diesen Erinnerungsfetzen noch mehr "rauszuholen"? Ich habe den Eindruck umso mehr ich mich darauf konzentriere desto geringer sind die Chancen mich wieder an den Traum zu erinnern.
Zitieren
RE: Keine Erfolge und Fortschritte mehr seit dem ersten KT
#12
06.03.2013, 17:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013, 17:44 von janfo.)
Es hilft nochmal die Augen zu schließen und dann zu überlegen, sich also nicht direkt auf den Tag zu konzentrieren sondern eher auf die Nacht/Träume.
Außerdem ist es manchmal recht hilfreich die Position zu wechseln, z.B. sich auf den Rücken oder Seitlich legen ggf. auch auf den Bauch.
Manchmal hilft es auch wenn man sich einfach eine Geschichte drumherum denkt, die man mehr oder weniger erfindet. Vielleicht fällt einem da das ein oder andere ein was doch nicht erfunden ist oder man bekommt einen Anstoß dadurch.

Vielleicht fallen dir auch noch Gefühle ein die du im Traum hattest. Wenn du noch ein Bild im Kopf hast, mal eine kleine Skizze wenn du die Zeit dazu findest.
Oder du Erinnerst dich noch an Situationen (z.B. Verfolgungsjagd; sportliche Herausforderung etc.) oder Orte (Wald, Stadt etc.)

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Viel Erfolg

lg Jan
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.
Jimi Hendrix

->
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bisher ausbleibende Erfolge Onkel_Iroh 4 633 28.10.2023, 13:28
Letzter Beitrag: GH25.20
  Finger RC und nur wenige Fortschritte.. Onkel_Iroh 1 366 05.07.2023, 05:32
Letzter Beitrag: Lucinda
  Nach ersten schnellen Erfolgen plötzlich starke Verschlechterung der Traumerinnerung Dreamgirl69 6 1.680 02.08.2022, 20:37
Letzter Beitrag: Dreamgirl69
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.359 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum mache ich keine RCs im Traum? AiMiyano 1 1.609 15.12.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Ver366
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: