RE: Musiker-übt ihr im Klartraum?
03.02.2014, 13:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2015, 13:09 von Don Rinatos.)
Ich lerne im Traum sehr oft die Musikinstrumente zu spielen. Eben im Traum, weil dieses Thema oft in Trübträumen vorkommt, wo ich nicht mal klar bin. Aber durch das Klartraumtraining habe ich eine hervorragende Erinnerungsfähigkeit an Träume entwickelt und kann dadurch auch komplexere Sachverhalte relativ gut wiedergeben. Als einziger klares Element benutze ich die Erinnerungsschleifen kurz vor Aufwachen, wo ich das Gelernte noch mal wiederhole.
Das Lernen ist stark davon abhängig, welches Musikinstrument ich momentan bespiele: wenn am Anfang die Gitarre sehr präsent war, so kam später der Obertongesang mit Shruti, dann die Flöten (Fujara, Ney, Hulusi, Tsaaj Nplaim), dann Maultrommel, dann Igil, dann Rebab...
Momentan bin ich beim Percussion gelandet und lerne im WL bei einem Kolumbianer die kompliziertesten Rhythmen. Gestern war erster Traum, wo ich am Ufer eines Flusses einen brasilianischen Trommler entdeckte. Ich schnappte mir aus einem Baum (!) eine beidseitige Trommel und ging zu ihm. Er freute sich sehr und wir fingen an zu improvisieren. Leider war die Trommelfell auf meiner kleiner Trommel sehr schlappt und gleich danach musste schon ich aufstehen. Aber so war das auch bei anderen Musikinstrumenten: zuerst waren die Traumszenen verkrüppelt und instabil, entwickelten sich aber nach und nach. Die verstärkende Wechselwirkung mit der täglichen Übung ist eindeutig!
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=13729