RE: These: Klarträumer sind bessere Menschen
04.06.2014, 17:06
(04.06.2014, 12:50)spell bound schrieb: (04.06.2014, 12:03)ricky_ho schrieb: Der Begriff "kritisches Bewusstsein" meint im Zusammenhang mit dem Klarträumen eigentlich "kritisches Bewusstsein bch des eigenen Bewusstseinszustandes". D.h. der Klarträumer ist sich im Gegensatz zum Trübträumer dessen bewusst, dass er gerade träumt und nicht wach ist.
Allerdings wollte rhetor tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Bewusstsein über der traumzustand und hinterfragung im Leben im allgemeinen herstellen und deshalb ist mikrobytes krititik durchaus angebracht.
Korrekt.
Deshalb gehe ich auf diese Kritik auch gerne ein:
"Kritisches Bewusstsein" im klarträumerischen Sinne umfasst meiner Ansicht nach schon etwas mehr als die für sich allein stehende Frage "Träume ich oder bin ich wach?"
Diese Frage steht ja meistens erst am Schluss eines Hinterfragungsprozesses der jeweiligen Situation.
Zuvor erfolgt doch wohl meistens eine Überlegung im Sinne von:
"Das ist doch seltsam. Wieso ist das so? Was steckt da dahinter? Ergibt das denn Sinn? Ist das überhaupt möglich? Oder könnte es sein, dass ..."
Und diese Überlegung umfasst eben oft auch das eigene Denken, Fühlen und Handeln:
"Wieso bin ich jetzt hier? Wieso denke/fühle/mache ich das? Will ich das wirklich?
Diese Situation kommt mir aber bekannt vor. Woher kenne ich das?"
Der Knackpunkt ist, dass man sich diese Fragen ja meistens im Wachleben stellt und nur vergleichsweise selten im Traum, auch wenn andersherum natürlich aus Klarträumer-Sicht vorzuziehen wäre
Man hinterfragt also das eigene Fühlen, Denken und Handeln.
Und – das ist jetzt die Schlussfolgerung, die ich natürlich nicht beweisen kann – wer das regelmäßig macht, wird sich nicht so schnell als "besseren Menschen" bezeichnen wie jemand, der das nicht macht und sich deshalb über seine Ambivalenz und Zersplittung in verschiedene Tendenzen und Persönlichkeitsanteile (@spell, anderer Thread: Ja, eine Dichotomie in Vernunft vs. Gefühl wäre in der Tat Nonsens) längst nicht so stark bewusst ist.
Man muss dem nicht zustimmen, aber zumindest wollte ich mich gegen den Eindruck verwahren, ich hätte pauschal "kritisch hier => kritisch dort" gefolgert.
@Glass
Ja, eine aussagekräftige Studie hierzu wird wohl erst vorgenommen werden müssen.
LG
Rhetor