Anfänger
Hallo Leute,
ich (16) habe vor ca. einer Woche beschlossen, mit dem Klarträumen zu beginnen. Ich habe schon begonnen, fleißig RCs (Hand, Uhrzeit, logisch denken) zu machen. Gleich in der ersten Nacht als angehender Klarträumer habe ich tatsächlich einen Hand-RC gemacht. Nachdem ich feststellte, dass ich nur 4 Finger besitze, bin ich jedoch sofort aufgewacht. Außerdem habe ich mal geträumt, meiner Mutter die RCs zu erklären, wobei ich jedoch nicht auf die Idee kam, auch welche zu machen.
Ein TTB führe ich nicht, ich brauch meine Träume in der Früh nur einmal gedanklich durchgehen und kann sie mir so oft über Jahre merken.
Meine Fragen an euch:
1. Was für Techniken macht ihr noch und würdet ihr mir empfehlen?
2. Wann hattet ihr euren ersten Klartraum?
3. Stellt die Pubertät ein Problem dar?
4. Wie schafft man es, nach einem RC nicht aufzuwachen?
5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Edit: Bei 2. mein ich natürlich nach wie vielen Wochen/Monaten...
ich (16) habe vor ca. einer Woche beschlossen, mit dem Klarträumen zu beginnen. Ich habe schon begonnen, fleißig RCs (Hand, Uhrzeit, logisch denken) zu machen. Gleich in der ersten Nacht als angehender Klarträumer habe ich tatsächlich einen Hand-RC gemacht. Nachdem ich feststellte, dass ich nur 4 Finger besitze, bin ich jedoch sofort aufgewacht. Außerdem habe ich mal geträumt, meiner Mutter die RCs zu erklären, wobei ich jedoch nicht auf die Idee kam, auch welche zu machen.
Ein TTB führe ich nicht, ich brauch meine Träume in der Früh nur einmal gedanklich durchgehen und kann sie mir so oft über Jahre merken.
Meine Fragen an euch:
1. Was für Techniken macht ihr noch und würdet ihr mir empfehlen?
2. Wann hattet ihr euren ersten Klartraum?
3. Stellt die Pubertät ein Problem dar?
4. Wie schafft man es, nach einem RC nicht aufzuwachen?
5. Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
Edit: Bei 2. mein ich natürlich nach wie vielen Wochen/Monaten...