Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gefälschte Berichte?» Kriterien für Echtheit von Klartraumberichten

RE: Gefälschte Berichte?
26.02.2025, 23:53
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
(22.02.2025, 14:38)Lucinda schrieb: Wenn jemand Inhalte nicht erfahrener Träume veröffentlichen sollte, denke ich eher, dass er besondere Aufmerksamkeit darüber erregen möchte, aus welcher Motivation auch immer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fabulieren

Fabulieren kommt vor allem bei Kindern vor die bis 7 Jahre alt sind. Darauf folgt dann bei vielen Kindern die Phase des Klarträumens. Man sagt, dass Kinder von ca. 8 bis 11 spontan klarträumen. Es sind wohl nicht sehr viele. Vielleicht sind das ja die gleichen Kinder, der zuvor fabuliert haben. Was ist das nur wieder für eine verrückte Vermutung von mir? Ich muss mit diesem Fabulieren aufhören, verdammt. Aber was solls. Ich bin ja sowieso fast alleine hier, genauso wie im Klartraum.
27.02.2025, 06:38
[+] 1 User sagt Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(26.02.2025, 23:53)Likeplacid schrieb:
(22.02.2025, 14:38)Lucinda schrieb: Wenn jemand Inhalte nicht erfahrener Träume veröffentlichen sollte, denke ich eher, dass er besondere Aufmerksamkeit darüber erregen möchte, aus welcher Motivation auch immer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fabulieren

Fabulieren kommt vor allem bei Kindern vor die bis 7 Jahre alt sind. Darauf folgt dann bei vielen Kindern die Phase des Klarträumens. Man sagt, dass Kinder von ca. 8 bis 11 spontan klarträumen. Es sind wohl nicht sehr viele. Vielleicht sind das ja die gleichen Kinder, der zuvor fabuliert haben.

Der Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe, ist mir irgendwie nicht ersichtlich.
Was wolltest Du mir damit mitteilen?

Ich meinte, dass es möglich sei, dass jemand, um Aufmerksamkeit zu bekommen, Geschichten erfinden könnte.

Natürlich kann man sich auch einbilden, etwas erlebt zu haben, das man nicht erfahren hat.

Nebenbei bemerkt hat meine Phase des Klarträumens deutlich früher als mit 8 Jahren begonnen.
Da zu jener Zeit ein bestimmter Hund noch lebte, muss es mindestens bis ins Alter von 4 Jahren zurückgehen, evtl. noch vorher.

Mir wurde jedoch nicht gesagt, dass ich mir Geschichten im Wachleben ausdenken würde. Also meine ich, nicht fabuliert zu haben. Aber das sind jetzt verschiedene Themenaspekte.
27.02.2025, 07:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2025, 08:02 von Likeplacid.)
Ich habe nur allgemein zu dem Thema geschrieben. An dich habe ich dabei gar nicht gedacht.

(27.02.2025, 06:38)Lucinda schrieb: Der Zusammenhang zu dem, was ich geschrieben habe, ist mir irgendwie nicht ersichtlich.
Was wolltest Du mir damit mitteilen?

Gar nichts. Ich habe das, was du geschrieben hast bloß an Anregung genommen um zu fabulieren d.h. rumzuspinnen. Tut mir leid, wenn ich dich verwirrt habe.  Ich werde mir das merken und dich demnächst nicht mehr zitieren. 

Oder vielleicht doch.
01.03.2025, 08:38
Zitat:Was zu schön ist um wahr zu sein ist auch nicht. 

Wenn man die einzelnen Klarträume liest, dann sind sie ja meist eher bescheiden. Von einem überirdischen Glücksgefühl wird nur selten berichtet. Es ist aber schwer einzuschätzen, was der Betreffende im Klartraum (und danach) wirklich gefühlt hat. 

Geht es also im Grunde nur um Gefühle?

Wenn jemand in seinem Bericht erwähnt er sei sehr glücklich gewesen und auch in den Tag danach, dann erregt das bei mir Neid, denn mir was bisher leider nicht vergönnt.*** Was da klargeträumt  wurde war in vielen Fällen gar nicht so unglaublich. 

Wenn man sich die Klartraumberichte im Bereich  "Klartraumberichte" durchliest, dann ist da nur selten von einem Glücksgefühl, Freude oder ähnlichem die Rede. 

Oft hat man das Gefühl es ist ein Kampf. 

Aber es ist schwer all diese Berichte auf einen Nenner zu bringen. Jeder Klarträumer ist anders, so wie auch jeder Mensch was anderes ist. Aber Klarträumer (meine Person eingeschlossen) sind vielleicht generell was besonderes. 

***oder nur ein Mal, oder zwei Mal, ich hatte es vergessen, jetzt ist es wieder da. Das ärgerliche daran ist, dass es sich nicht wiederholte und deshalb hatte ich es nicht mehr auf dem Schirm
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: