Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein Paar Fragen zum Klarträumen

Ein Paar Fragen zum Klarträumen
#1
Rolleyes  03.10.2015, 00:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2015, 16:02 von TOFFL.)
Ich habe mehrere Fragen zum Klarträumen big
!ihr müsst nicht alle Beantworten!
Danke im vorraus wenn ihr euch Zeit nimmt! <3
Eure Lisa ^^

1. Wenn man WILD macht, darf man dabei Musik hören oder den Fernseher im Hintergrund an lassen?
2. Wenn man in ein Klartraum Was isst, schmeckt das wie im echten leben?
3. Wenn man in ein Klartraum Drogen nimmt und man davor noch nie Drogen genommen hat oder allgemein etwas macht was man noch nie in echt erlebt hat fühlt es sich aber an wie es sein sollte?
4. Beim Wilden zuckt mein Finger oder Bein manchmal, was heißt das?
5. Wenn ich beim Wilden die ganze zeit mich Konzentriere und wenn ich dann in der schlafpara bin meine gedanken abschweifen lasse, gehts so auch?
6. Wie oft muss man Rc's machen um mal im Traum klsr zu werden.. Und wie ist das so im traum klar werden? Ich zb. Denk mir im wachen Zustand wenn ich an klarträume denke, ja mach ich einen rc, ist das richtig?
7. Stimmen Traumdeutungen (zb wenn man von nem hund träumt der einen nachrennt hat es das und das zu Bedeuten)
8. Was ist eure Lieblings Technik? Oder die ihr am besten könnt.. Es wäre nett wenn ihr dazu Tipps schreibt ^^
9. Wenn man 20min versucht zu Wilden, ist das zulang?
10. Stimmen die Traumstunden zu den Wachlebe stunden?
11. Kann im klartraum auch zufällige sachen passieren denn wenn ich wieder einen KT habe würde ixh eine Zombieapokalypse nachspielen, wäre aber doof wenn ich wüsste da kommen sie
12. Wenn man sein Inneres ich befragt, ist das Einbildung was es antwortet oder Entspricht es der Wirklichkeit?
13. Wenn der KT macht was er will, wie soll man handeln?
14. Sind beim WBTB 4:30h ausreichend und wenn man aufwacht und dann 2h weiter schläft genügend um ein KT zu haben?
15. Wir benutzen ja nur 5% des Hirns und allein schon das alles im traum so real sein soll, kann das weit über 5% sein? Ich mein wenn man in echt mehr benutzen kann würde es wie im KT sein biggrin??
16. Darf man sich beim WILDen garnicht bewegen oder ein bisschen? Denn viele sagen man darfs aber dann dauerts länger o:
17. Welche Rc ist am sichersten? Ich nehm immer den Nasen Rc aber was meint ihr?
18. Ich hatte letztens beim Wilden einen sehr betäubenden schmerz in meinem arm und irgendwann konnte ich nicjt mehr als ihn zu bewegen, war das die schlafpara? Und wenn ja, man konzentriet sich ja auf die schlafpara weil sie meist unangenehm ist dann kommt man ja auch nicjt zu einen KT
19. Wenn man WBTB, WILD, die technik wo man sich einredet man wird ein KT haben und RC's Zusammen Bindet, ist es sicherer einen Klartraum zu haben und wie würde die Technik heißen tongue
20. Tipps fürs Wachhalten im Wild? :3
Zitieren
RE: Eine Frage zum Klarträumen
#2
03.10.2015, 09:12
Hallo Lisa, ich denke mal, dass wird hier ein interessanter Thread, da das alles Fragen sind, die uns Neulinge interessieren. Ich bin auch seit 3 Monaten am Üben und warte auf den ersten KT.
In dieser Zeit habe ich sehr viel gelesen und Informationen gesammelt. Deshalb mal ein paar Antworten zu

Frage 2) Ja, schmeckt wie im echten Leben. Falls du was unbekanntes isst, wird es so schmecken, wie du dir vorgestellt hast, wie es schmecken könnte.
Frage 3) bigwink wenn du im KT Drogen nimmst, wird die Wirkung genauso sein, wie du sie erwartet hättest. Vielleicht hast du etwas gelesen oder gehört wie es sich anfühlen soll und so wird es dann auch sein. Deine Erwartung wird normalerweise erfüllt.
Frage 6) ich mache so 10 - 15 RC am Tag. Es reicht aber nicht nur einen RC zu machen, sondern das kritische Bewusstsein muss vorhanden sein.
Frage 17) ja, bisher habe ich immer gehört, das der Nasen-RC der sicherste sein soll. Ich mache zusätzlich immer noch den Hand RC, da ich die Hand ja eh zur Nase bewege.

Die anderen Fragen lasse ich mal die Profis beantworten. Und meine Antworten können natürlich auch ergänzt oder verbessert werden biggrin

Ich hoffe ja, dass hier ein paar "Alte Hasen" uns Newbies helfen.
Zitieren
RE: Eine Frage zum Klarträumen
#3
03.10.2015, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2015, 03:27 von TOFFL.)
Ja ich hatte heute einen 2. Klartraum ^^ es war ungefähr so:
Ich ging um 5 oder 6 schlafen stellte mir den wecker 4:30h später nochmal aber es hat nicht geklappt... Dann bin ich gegen 14:50 oder so aufgewacht und dachte mir so 'och nöö ich will ein klartraum haben!!" Und schlief wieder ein... dann bin ich aufgewacht und machte sofort einen Nasen RC und er was Negativ. .. also musste ich im Traum sein! Und zur Sicherheit einen hand rc und das könnte für dich interessant sein denn.. ich sah mein daumen als dünnes schwarzes holz der gebogen ist oder sowas xD gut ich war im Klartraum aber das doofe ist das mein klartraum oft das macht was es will... Meine mutter und mein Großer Cousin verfolgte mich und naja ich bin hauptsächlich geflogen und das lustige war eher das ich meine mutter immer gefragt hab ob das und das cool ist xD ich wollte dann im meer schwimmen gehen aber ich hab angst vorm Meer und bevor ich mit so nem Gleitflieg zeug gelandet bin war da eine luftmadratze..
Grüße: Lisa :3
-Klarträume insgesamt: 2

-Stay Strong ♥
Zitieren
RE: Ein Paar Fragen zum Klarträumen
#4
03.10.2015, 16:41
Hallo Lisa,

Ich versuche mich mal dran. bigwink Ganz viele deiner Fragen lassen sich eigentlich mit dem Thema "Erwartungshaltung" erklären, wie es auch Traumarchitekt schon angedeutet hat. Wenn du erwartest, dass hinter der nächsten Ecke eine große, schwarze Spinne auftaucht, ist die Wahrscheinlichkeit ganz gut, dass das wirklich so ist. Wenn du eine bestimmte Erwartung hast, wie es sich anfühlt, durch eine Glaswand zu fassen, wird es sich wohl auch so ähnlich anfühlen. Ich hatte damals keine Vorstellung, wie es sich anfühlen könnte, durch Glas zu fassen und mein Gehirn hat trotzdem eine - meines Erachtens ziemlich gute! - Empfindung dafür kreiert. Heißt: einfach neugierig sein, möglichst wenig Erwartungen aufbauen, dich überraschen lassen!
Viele der anderen Fragen lassen sich eigentlich durch Lesen im Forum klären. Es gibt auch nicht auf alles einfache Antworten und schon gar keine, die universell gültig sind.

(03.10.2015, 00:32)TOFFL schrieb: 1. Wenn man WILD macht, darf man dabei Musik hören oder den Fernseher im Hintergrund an lassen?
Bin nicht die allergrößte WILDerin, aber ich empfinde es als störend. Kann bei dir schon wieder ganz anders sein. Ausprobieren!

Zitat:2. Wenn man in ein Klartraum Was isst, schmeckt das wie im echten leben?
3. Wenn man in ein Klartraum Drogen nimmt und man davor noch nie Drogen genommen hat oder allgemein etwas macht was man noch nie in echt erlebt hat fühlt es sich aber an wie es sein sollte?
s.o.

Zitat:4. Beim Wilden zuckt mein Finger oder Bein manchmal, was heißt das?
Sind zufällige Bewegungen / Zuckungen, gehört bei mir meistens dazu. bigwink

Zitat:5. Wenn ich beim Wilden die ganze zeit mich Konzentriere und wenn ich dann in der schlafpara bin meine gedanken abschweifen lasse, gehts so auch?
Probiers aus! bigwink

Zitat:6. Wie oft muss man Rc's machen um mal im Traum klsr zu werden.. Und wie ist das so im traum klar werden? Ich zb. Denk mir im wachen Zustand wenn ich an klarträume denke, ja mach ich einen rc, ist das richtig?
Irgendwie verstehe ich die letzte Frage nicht ganz?
Prinzipiell kannst du auch ohne RCs im Traum klar werden, aber das handhabt jeder wieder anders. So im Durchschnitt liest man oft Empfehlungen von ca. 10 bis 15 RCs (von Leuten, die mit RCs arbeiten), wenn sie ernsthaft durchgeführt werden.

Zitat:7. Stimmen Traumdeutungen (zb wenn man von nem hund träumt der einen nachrennt hat es das und das zu Bedeuten)
Au, ganz weites Feld. Kann man so pauschal nicht sagen. Erklärungen von Traumsymbolen liefern Ansatzpunkte, es kann aber auch in eine andere Richtung gehen.

Zitat:8. Was ist eure Lieblings Technik? Oder die ihr am besten könnt.. Es wäre nett wenn ihr dazu Tipps schreibt ^^
Lies' dich einfach durch die Logbücher und Technik-Threads. bigwink

Zitat:9. Wenn man 20min versucht zu Wilden, ist das zulang?
Meines Erachtens nicht.

Zitat:10. Stimmen die Traumstunden zu den Wachlebe stunden?
Gibt es unterschiedliche Hinweise. In Experimenten im Normalfall ja, manche Leute berichten aber auch von sehr langen Träumen in kurzen Schlafdauern. Da gibt es dann viele Erklärungsansätze. Dass es doch eine Zeitdehnung gibt, dass manche Dinge übersprungen werden und man nur wegen verschiedener Tageszeiten im Traum denkt, es sei so viel Zeit vergangen, dass es doch ein "alter" Traum ist, den man da erinnert, ....

Zitat:11. Kann im klartraum auch zufällige sachen passieren denn wenn ich wieder einen KT habe würde ixh eine Zombieapokalypse nachspielen, wäre aber doof wenn ich wüsste da kommen sie
s.o.
Zitat:12. Wenn man sein Inneres ich befragt, ist das Einbildung was es antwortet oder Entspricht es der Wirklichkeit?
Kommt drauf an, zu was du es befragst. biggrin Die Lottozahlen für nächste Woche wird es nicht wissen. bigwink

Zitat:13. Wenn der KT macht was er will, wie soll man handeln?
Da gibt es auch einiges im Forum. z.B. einfach erwarten, dass du Kontrolle hast, es laut hinausrufen (MEIN TRAUM UND ICH HAB DIE KONTROLLE! oder sowas), ... oder sich auch einfach mal überraschen lassen. Ist oft spannender, als alles zu kontrollieren oder kontrollieren zu wollen. Kann auch einfach damit zu tun haben, dass du noch einen noch nicht so hohen Klarheitsgrad erreicht hast.

Zitat:14. Sind beim WBTB 4:30h ausreichend und wenn man aufwacht und dann 2h weiter schläft genügend um ein KT zu haben?
Klar kann das reichen. Finde 6,5 h Schlaf allgemein aber etwas wenig... je mehr Schlaf du hast, desto länger werden die REM-Phasen, in denen hauptsächlich das Träumen, wie wir es erinnern, stattfindet. Also hast du nach z.B. 4 Stunden eine kürzere REM-Phase als nach 7 Stunden...

Zitat:15. Wir benutzen ja nur 5% des Hirns und allein schon das alles im traum so real sein soll, kann das weit über 5% sein? Ich mein wenn man in echt mehr benutzen kann würde es wie im KT sein biggrin??
Naja, diese 5- bzw. 10%-Hypothese ist eigentlich Quatsch. Und im Traum haben wir sogar weniger Hirnaktivität als im Wachzustand. Viele Areale sind kaum aktiv, manche andere sind nur reduziert und es herrschen insgesamt andere Gehirnwellen vor.

Zitat:16. Darf man sich beim WILDen garnicht bewegen oder ein bisschen? Denn viele sagen man darfs aber dann dauerts länger o:
17. Welche Rc ist am sichersten? Ich nehm immer den Nasen Rc aber was meint ihr?
Zu beiden Fragen: Sagt auch so gut wie jeder was anderes. bigwink Probier' es aus, schau, was für dich klappt. Ich habe lange nur mit dem Hand-RC gearbeitet und nehme inzwischen auch öfter mal die Nase hinzu. Ist gerade in dunklen Start-Räumen geschickter. bigwink

Zitat:18. Ich hatte letztens beim Wilden einen sehr betäubenden schmerz in meinem arm und irgendwann konnte ich nicjt mehr als ihn zu bewegen, war das die schlafpara? Und wenn ja, man konzentriet sich ja auf die schlafpara weil sie meist unangenehm ist dann kommt man ja auch nicjt zu einen KT
Schlafparalyse tut meines Wissens nicht weh, klingt für mich eher, als hättest du dir irgend einen Nerv eingeklemmt oder sowas... habe aber tatsächlich trotz ab und an WILD nie eine SP erlebt...

Zitat:
19. Wenn man WBTB, WILD, die technik wo man sich einredet man wird ein KT haben und RC's Zusammen Bindet, ist es sicherer einen Klartraum zu haben und wie würde die Technik heißen tongue
Eine Technik-Kombination ist an sich nie verkehrt, aber jeder fährt mit einer anderen am besten. Würden wir auch noch allen Kombinationen Namen geben, würde ja gar niemand mehr den Überblick bewahren...

Zitat:20. Tipps fürs Wachhalten im Wild? :3
Siehe WILD-Threads.

Viele Grüße,
Kasumi
- Tante Mariechen - *summ summ*
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zum Klarträumen Ethel 15 8.891 01.05.2019, 12:16
Letzter Beitrag: Liri
Rolleyes Ein paar Fragen eines "Anfängers"... morpheus2403 1 2.015 12.04.2019, 23:18
Letzter Beitrag: xMANIACx
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.650 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
Question Wiedereinstieg... und ein paar Ansätze (Theorien) q1221q 1 2.142 20.08.2017, 11:56
Letzter Beitrag: Bultungin
  Klarheit aus dem nichts? + ein paar Fragen XsupergurkeX 6 4.233 27.02.2017, 20:25
Letzter Beitrag: XsupergurkeX
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: