Hallo,
Ich möchte einen neuen Versuch starten, das Klarträumen zu lernen.
Ich habe vor ca 10 und vor ca 5 Jahren schon Versuche gemacht
Vor 5 Jahren hatte ich auch erste echte Erfolge... Diverse Schlafparalysen und sofar 2 kurze Klarträume.
Warum ich trotzdem aufgegeben habe? Ich habe 2 grosse Probleme:
1. Traumtagebuch wird lästig
Ich habe eine sehr schlechte Traumerinnerung! Ein Traumtagebuch hat in der Vergangenheit wahre wunder vollbracht! 4-5 detailierte Träume pro Nacht waren nach einigen Wochen die Regel.
Aber genau da lag auch das Problem: Ich war morgends ne Stunde mit aufschrieben beschäftigt! Und da hatte ich irgendwann weder Zeit noch Lust zu.
Also habe ich begonnen nicht mehr alle Träume und diese nicht mehr so detailiert zu notieren... aber dadurch ging die Traumerinnerung zurück...
Ein Teufelskreis!!
Hat da jemand Erfahrungen mit und weiss Rat?
2. Übermässige Realitichecks
Ich abe keine Probleme, oft und gewissenhaft Realitychecks zu machen.
Im Gegenteil!
Ich denke tagsüber fast ununterbrochen an die Checks! Teil alle 5 Minuten!
Ich denke dabei, dass es äußerst kontraproduktiv ist, dann keinen Check zu machen, weil "man ja gerade schon einen gemacht hat" ... ich denke das würde mich dahin konditionieren, dass ich genau das im Traum denke!
Also mache ich halt bei jedem Dran-denken einen Check.
Aber ich kann doch im Wachleben nicht ununterbrochen Checks machen?!
Ich freue mich sehr über Rat, damit es dieses mal vllt klappt
Vielen Dank und LG
Quicks
Ich möchte einen neuen Versuch starten, das Klarträumen zu lernen.
Ich habe vor ca 10 und vor ca 5 Jahren schon Versuche gemacht
Vor 5 Jahren hatte ich auch erste echte Erfolge... Diverse Schlafparalysen und sofar 2 kurze Klarträume.
Warum ich trotzdem aufgegeben habe? Ich habe 2 grosse Probleme:
1. Traumtagebuch wird lästig
Ich habe eine sehr schlechte Traumerinnerung! Ein Traumtagebuch hat in der Vergangenheit wahre wunder vollbracht! 4-5 detailierte Träume pro Nacht waren nach einigen Wochen die Regel.
Aber genau da lag auch das Problem: Ich war morgends ne Stunde mit aufschrieben beschäftigt! Und da hatte ich irgendwann weder Zeit noch Lust zu.
Also habe ich begonnen nicht mehr alle Träume und diese nicht mehr so detailiert zu notieren... aber dadurch ging die Traumerinnerung zurück...
Ein Teufelskreis!!
Hat da jemand Erfahrungen mit und weiss Rat?
2. Übermässige Realitichecks
Ich abe keine Probleme, oft und gewissenhaft Realitychecks zu machen.
Im Gegenteil!
Ich denke tagsüber fast ununterbrochen an die Checks! Teil alle 5 Minuten!
Ich denke dabei, dass es äußerst kontraproduktiv ist, dann keinen Check zu machen, weil "man ja gerade schon einen gemacht hat" ... ich denke das würde mich dahin konditionieren, dass ich genau das im Traum denke!
Also mache ich halt bei jedem Dran-denken einen Check.
Aber ich kann doch im Wachleben nicht ununterbrochen Checks machen?!
Ich freue mich sehr über Rat, damit es dieses mal vllt klappt
Vielen Dank und LG
Quicks