Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Void oder nicht Void, das ist meine Frage» Wollte endlich mal wissen,was das für ein Zustand ist.

Void oder nicht Void, das ist meine Frage
#1
06.03.2016, 23:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2016, 00:03 von spell bound.)
Ist vielleicht ein wenig blöd gefragt, aber ich frag jetzt einfach nochmal gesondert hier. (Obwohl,sind wir nicht alle Fragende ?biggrin) Ich will mich diesmal kurz fassen, deshalb.

Ich wollte endlich mal wissen, wie man den/die Zustand/Zustände nennt, die ich hier beschrieben habe.

Vor allem der weiße Raum, in dem ich am 4.03 in meinem Mittagsschlaf gelandet bin, würde mich am meisten interessieren. Da ich in diesem häufiger mal lande, aber bisher nicht den korrekte Namen dafür weiss.

Falls es tatsächlich ein Void ist, weiss ich natürlich,dass mein Thread hier falsch ist. Ich bin mir aber nicht sicher, weshalb ich es lieber erst mal in Sonstige Erlebnisse gepackt habe. Ihr könnt ihn ja gegebenenfalls verschieben.

Wenn ihr natürlich auch wisst, was meine anderen Erlebnisse waren, fänd ich das super.bigthumbsu

LG
M❤fan

Edit:Grrrr, das mit dem Link klappt noch nicht zu 100%, deshalb hier noch mal das wesentliche:
Zitat:Beim dritten Versuch hatte ich plötzlich das Gefühl nicht mehr in die Traumwelt rein zu kommen. Es war wieder alles dunkel um mich herum. Als würde ich von eine Wand ab prallen, so fühlte es dich an. Ich versucht durch drehen in den Traum zukommen,oder ihn viel mehr stabiler zu kriegen. Keine Veränderung. Ich rief darum erstmal, dass ich mehr Helligkeit möchte. Alles wurde weiß und der vorher endlose Raum begann rasend schnell zu schrumpfen und zu kreiseln, und wurde dabei immer heller und heller. Ich schrie mehrfach laut stop, dass reicht, aber nichts geschah. Das Licht schlug über mir zusammen und ich landete in einem weissen Raum. Ich kannte den Raum, nur dass diesmal ein Tisch mit Stühlen und einer Küchenzeile darin war . Sonst ist er immer leer. Da stand eine ganz in weiß gekleidete Gestalt , die Kaffee kochte.(Ich mag keinen Kaffeewink4)Und auch ich trug komplett weiße Kleidung. Ich wurde aufgefordert mich zu setzen. Von der Stimme her war es Manfred. Ich wollte es eigentlich nicht,tat es aber trotzdem, weil ich ihm zuhören wollte. Er sagte ich solle ihm die Hände reichen. Das Traumbild drohte zu verblassen, trotzdem sagte ich nein, da ich wusste wie es letztes mal geendet hat.( Muss den Traum immer noch aufschreiben.) Ich wollte gehen, als er gegen meinen Willen meine Hand ergriff. Das Bild wurde sofort wieder klar und ich sah eine Schmetterlings Tattoo an seinem Handgelenk. Das verwunderte mich, warum hat ein erwachsener Mann bitte schön ein Schmetterlings Tattoo? Er sagte, er müsse mit mir reden. Dabei grinste er mich breit an. Erneut verblasste das Bild und wurde verzerrt. Er fasste auch mein rechtes Handgelenk und ich sah eine Metallarmbanduhr. Ich dachte aber immer noch über das Tattoo nach, wer könnte den so ein Tattoo haben? Mein erster Gedanke Emely oder Kiki. Dann fiel mir ein, dass THs manchmal die Gestalt wechseln. Ich schaute mir also nochmal das Gesicht genauer an und es flackerte erneut. Ich fragte vorsichtig:Kiki?Sie ließ sichtlich geknickt die Maske fallen und verwandelte sich zurück. Sie fragte woran ich erkannt habe, dass sie es ist und ich antworte am Tattoo. Ich verließ darauf wütend den Traum, da ich auch schon spät dran war.

[edit by spell: im titel dass zu das geändert]
Wunder beginnen dann, wenn wir unseren Träumen mehr Energie geben, als unseren Ängsten.
Zitieren
RE: Void oder nicht Void, das ist meine Frage
#2
07.03.2016, 00:09
Ich weiß nicht, ob der Begriff "void" überhaupt so besonders eng definiert ist.

Im Grunde heißt es ja nur, dass Sinneseindrücke (und dabei primär eben die visuellen, da für die meisten Menschen quasi der Standard) fehlen. Ob man jetzt nur schwarz sieht oder grau oder weiß, ist dann wohl ein bisschen auch eine neurologische Frage, würde ich vermuten.

Zitat:und ich landete in einem weissen Raum. Ich kannte den Raum, nur dass diesmal ein Tisch mit Stühlen und einer Küchenzeile darin war .
Naja, ein Raum ist ja eigentlich schon mal kein reines Void - Räumlichkeit ist ja etwas, nicht nix.

Wobei ich da auch sagen würde, dass es einen fließenden Übergang gibt, zwischen mehr oder weniger void-artigen Zuständen - bzw. zwischen aktiven Sinneseindrücken und fehlenden.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Void oder nicht Void, das ist meine Frage
#3
07.03.2016, 13:51
Hallo Möterfan

Ich habe deine Beiträge gelesen und ich denke nicht, dass das Voids sind, die du da erlebst. Ich kann aber natürlich nur aus meiner Sicht sprechen. Ich hatte mal mit clearseven darüber diskutiert. Er beschrieb ähnliche Phänomene wie sie bei dir vorkommen. Der Link dazu wäre hier.
Du solltest dann noch "runterscrollen" und seine Antwort dazu lesen, ob es Ähnlichkeit mit deinen Erlebnissen haben könnte.

LG. Sucher
Zitieren
RE: Void oder nicht Void, das ist meine Frage
#4
07.03.2016, 23:26
@gnutl: Ich hab mich mit dem Begriff Raum vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Der Weltraum wird schließlich auch als Raum bezeichnet, obwohl er nicht wirklich eine klare Grenze hat. Nein, dieser "Raum" hat aber keine Grenzen bei mir. Er besitzt keine Wände, keine Decke , keinen Boden. Wie gesagt, normalerweise stehen auch keine Gegenstände drin, weshalb dies Traumbeispiel vielleicht ungünstig gewählt war...

@Sucher: Hä wie du hast alle Beiträge gelesen? Das mit der Frage nach dem Void bezog sich nur auf den oben beschriebenen "Traum". Bei allen anderen Ereignissen, die ich in meinem Thread beschrieben habe, weiss ich dass es sich ganz sicher nicht um Voids handelt. Vielleicht hab ich deine Antwort auch einfach nur falsch verstanden. Ich hab mir den verlinkten Thread durchgelesen und auch nochmal die Erklärungen von Laura. ( Ich werd aus den Erklärungen glaub ich immer noch nicht schlau, auch nach dem x-mal lesen.)
Also ich lande nicht von einem KT aus in einem Void. Für Gewöhnlich zumindest.( Du sagst mir ja sowieso, dass das kein Void ist.) Ich lande normaler Weise direkt nach der Einschlaf Phase dort, in diesem " Raum".

So jetzt nochmal ein paar Fragen, die bei mir auf gekommen sind zu dem Thema.
Muss ein Void eigentlich immer mit positiven Gefühlen verbunden sein? Es geht doch im Grunde nur um überwältigende Gefühle oder?
Muss man eigentlich in einem Void schweben? Ich find das Fliegen und Schweben nämlich nicht so toll. Ich hab davor keine Angst oder so, es ist viel mehr so, dass ich es als unangenehm empfinde.
Ist ein Void jetzt eigentlich traumlos oder auch nicht? Das hab ich nicht so ganz verstanden, da es immer anders für mich rüberkommt.
Denn wenn ich nicht alleine bin in diesem Void, dann träume ich doch oder etwa nicht?

Vielleicht mach ich's mir auch zu kompliziert , vielleicht bin ich aber kompliziert und ihr versteht mich nicht. Naja, wars wenigstens halbwegs verständlich?

Sorry, dass sich das ganze wie immer wiederkehrende Anfängerfragenthread liest, die manche ja so sehr lieben. XDXDwink4wink4wink4
Nein, jetzt mal Ernsthaft, ich will einfach nur diesen "Raum" endlich mal mit dem korrekten Begriff bezeichnen können und nicht länger rum eiern müssen, was es den ist.

LG
M❤fan
Wunder beginnen dann, wenn wir unseren Träumen mehr Energie geben, als unseren Ängsten.
Zitieren
RE: Void oder nicht Void, das ist meine Frage
#5
08.03.2016, 05:38
Was erhoffst du herauszufinden, indem du die Frage klärst, ob es sich um Void handelt oder nicht?

Void ist nicht klar definiert. Void heißt einfach nur "nichts". Wenn du dich im Traum in einem "Nichts" befindest, dann ist das wohl ein Void.

Zitat:Muss ein Void eigentlich immer mit positiven Gefühlen verbunden sein?
Nein.
(Der einzige Zusammenhang, in dem ich Void mit positiven Gefühlen konnotiert weiß, ist die basale Klarheit, die aber sowieso ein Sonderfall ist)

Zitat:Muss man eigentlich in einem Void schweben?
Schweben impliziert, dass du einen Körper hast, der schwebt - aber das muss ja auch schon nicht sein. Würde als Void-typisch eher eine Ichpunkt-Perspektive sehen, also kein Körpergefühl.

Zitat:@gnutl: Ich hab mich mit dem Begriff Raum vielleicht ein wenig ungeschickt ausgedrückt. Der Weltraum wird schließlich auch als Raum bezeichnet, obwohl er nicht wirklich eine klare Grenze hat. Nein, dieser "Raum" hat aber keine Grenzen bei mir. Er besitzt keine Wände, keine Decke , keinen Boden. Wie gesagt, normalerweise stehen auch keine Gegenstände drin, weshalb dies Traumbeispiel vielleicht ungünstig gewählt war...
Die Beschreibung erinnert mich jetzt spontan an die "Canvas World" von WritersCube (ein sehr routinierter Klarträumer auf ld4all.com) - es ist quasi eine weiße Traumleinwand, die er benutzt, um dort Gegenstände zu erschaffen und zu testen, bevor er sie in anderen Träumen benutzt.

Zitat:Ist ein Void jetzt eigentlich traumlos oder auch nicht?
Kommt drauf an, wie man Traum definiert, und wie Void... die völlige Abwesenheit von spezifischen Sinneseindrücken, die würde ich jetzt nicht mehr als Traum bezeichnen. Aber so bald es spezifischer ist, nähern wir uns dem Traum an.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Void oder nicht Void, das ist meine Frage
#6
08.03.2016, 21:53
Erstmal danke, deine Antworten haben mir weiter geholfen.

Zitat:Was erhoffst du herauszufinden, indem du die Frage klärst, ob es sich um Void handelt oder nicht?

Ich weiss nicht so genau wie ich das Erklären soll. Keine der Erklärungen entspricht so wirklich dem, was ich eigentlich ausdrücken will. Diese kommt dem vielleicht noch am nächsten.

Ich möchte endlich es genauer benennen können. Dieser "Zustand" fühlt sich nicht wie ein Traum an und ich würde ihn auch nicht als solchen bezeichnen wollen, aber ich hatte bisher einfach keinen wirklich passenden Namen dafür. Ich möchte diese Erlebnisse Kategorien können und nicht länger als Träume bezeichnen müssen, was sie nicht so recht sind für mich. Ich erhoffe mir zudem, in Zukunft nun häufiger zu erkennen, wenn ich mich in einem Void oder Voidähnlichen Zustand befinde.

Wie gesagt, ist nicht ganz zufrieden stellend, aber kommt dem ganzen doch schon sehr nahe. Es ist vielleicht auch zu vielseitig um es treffend erklären zu können.

Die weiße Leinwand trifft es ebenfalls ganz gut, aber irgendwie doch nicht ganz. Ich projiziere nichts auf diese Leinwand, zumindest nicht bewusst. Ich beobachte viel lieber das Geschehen, ohne es willentlich zu beeinflussen. Gut, natürlich verändere ich durch jeden Satz den ich sage das Geschehen ein wenig, aber eigentlich nie aktiv.

Was die Körpergefühle betrifft, da bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt. Ich achte nie aktiv drauf und es fällt mir möglicherweise auch allgemein schwer, diese Körpergefühle zu erkennen.

Wieso hab ich eigentlich ständig das Gefühl, dass sich meine Beiträge total wirr anhören. Aber bis jetzt scheint ihr mich ja immer verstanden zu haben.biggrin
Wunder beginnen dann, wenn wir unseren Träumen mehr Energie geben, als unseren Ängsten.
Zitieren
RE: Void oder nicht Void, das ist meine Frage
#7
22.03.2016, 14:09
Ich würde Void schon ein bisschen weiter definieren und nicht ausschließlich als leeren Raum.

So wird Void zum Beispiel auch im Film "Enter The Void" als Zwischenraum/Zwischenwelt gesehen, in welchem man als Aussenstehender zwar alles sieht und auch über und zwischen den Dingen schwebend anwesend ist, aber für die in dieser Welt agierenden unsichtbar.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum oder nicht ? nBeh 5 3.552 20.02.2009, 09:58
Letzter Beitrag: Mario
  Void? Oder was ist das? Vidar 3 3.041 07.12.2006, 13:46
Letzter Beitrag: Vidar
  Traum oder nicht? chatjack 2 2.458 13.11.2005, 19:54
Letzter Beitrag: Arepo
  Meine erste Frage SweetChoco 5 3.919 08.05.2005, 09:34
Letzter Beitrag: Magic
  Meine erste (oder doch nicht erste?) OOBE carl 1 2.530 17.03.2004, 19:44
Letzter Beitrag: j4n
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: