Edit: Dein letzter und dieser Beitrag haben sich zeitlich überschnitten. Ich antworte unten erst einmal nur auf deinen Eröffnungsbeitrag. Den anderen muss ich mir erst durchlesen.
(13.03.2016, 20:57)Prim schrieb: Hallo,
Mir ist bekannt das man im Klartraum das Unterbewusstsein kontaktieren kann. Ich weiss aber nicht, ob damit die innere Stimme gemeint ist.
Die innere Stimme, auch Intuition, Seele, höheres Selbst, Herz, Bauchgefühl, sechster Sinn oder wie auch immer man es nennen mag, ist ein Wegweiser, ein innerer Kompass, die weiss was einem Erfüllung bringt. Es ist Liebe, es liebt einem, wenn man es danach fragt.
Ich nehme aber mal stark an, das es das gleiche ist
Hallo Prim,
mit "das Unterbewusstsein", oder besser "das Unbewusste", meinen wir meist zusammenfassend alle Prozesse in einem Menschen, die einem (zumindest zweitweise) nicht bewusst sind und/oder die wir nicht willentlich beeinflussen können.
In diesem Forum geht es dabei vor allem um psychische Angelegenheiten, aber natürlich zählt auch die Regulierung der Herzfrequenz oder Verdauung zum Unbewussten.
Auch wenn du an der roten Ampel stehenbleibst, obwohl du gerade in ein Gespräch vertieft bist, ist dein Unbewusstes dafür verantwortlich.
Die Personifizierung "das Unterbewusstsein" ist gebräuchlich und auch unproblematisch, außer man nimmt sie wörtlich und vermutet dementsprechend so etwas wie eine zweite Person in seinem Inneren.
Dabei gibt es in einem Menschen so viele Tendenzen, die man jeweils einzeln personifizieren kann: Deine "innere Stimme" z.B., die übrigens ungefähr dem entspricht, was ich mein Gewissen nennen würde.
Auf jeden Fall ist das ganz entschieden nicht das Gleiche wie z.B. der "innere Schweinehund", obwohl der ebenfalls aus dem Unbewussten stammt.
Bauchgefühl und/oder sechster Sinn würde ich davon auch noch einmal diffenzieren. Klar stammen auch sie aus dem Unterbewusstsein, aber mit "Liebe, die einen liebt, wenn man danach fragt" würde ich sie auf keinen Fall gleichsetzen
Insbesondere der sechste Sinn tut letztendlich auch nichts anderes als die anderen fünf: Er verschafft dem Gehirn Input, das es auszuwerten hat.
"Das Bauchgefühl" ist insbesondere ganz mies im Abchecken von Wahrscheinlichkeiten (Google-Stichwort "Ziegenproblem")
=> Sorry, Bauchgefühl, aber wenn Du mich liebst, dann bleibt diese Liebe weitgehend unerwidert. Wen ich lieben soll, der muss gut in Mathe sein
Wie du siehst, ist das ein weites Feld.
Am hilfreichsten fand ich immer noch das Bild vom "inneren Team" aus verschiedenen Bestrebungen und Bedürfnissen, das man zu koordinieren hat.
Viele Grüße
Rhetor