Verfälschte Traumerinnerung
Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal Traumerinnerungen nur ungenau erinnere und dann trotzdem aufschreiben möchte. Bzw. Ich schreibe einen gut erinnerten Traum auf und der hat dann kurze Stellen wo es schwierig ist, an die Erinnerung heran zu kommen. Und manchmal kreiere ich mir dann diesen Teil zu einer Wahrscheinlichkeit, aus den einzelnen Traumfetzten. Also ich glaube ich habe dann X gemacht. Somit verfälsche ich mit dem wachbewussten Verstand einen Teil des Traumes. Ich hatte überlegt, wie ich das werten soll? Oft entsteht das, weil sich ein Traum, der sich wie eine Geschichte erzählen lässt, an der nicht erinnerten Stelle, nicht weiter erzählen lässt. Und da kommt dann der rationale Verstand, der sagt, das geht nicht und schon bin ich geneigt, den Verlauf der Geschichte zu verfälschen. Es geht mir darum, den Traum erzählbar zu machen.
Dann wiederum dachte ich, dass ich ja die fehlenden Lücken, mit meiner Phantasie ersetze und diese auch eine Verbindung zum Unbewussten besitzt und das vielleicht gar nicht so tragisch ist. Dennoch bin ich, wenn es um Deutung geht, unsicher, wie ich solche verfälschten Stellen im nachhinein interpretieren soll. Ich glaube es gibt sowas wie einen Sprachschnittstelle um den Traum wachbewusst zu erzählen und das ist auch oft ein Grund warum, ein Teil des Traumes schwierig in Worte zu fassen ist. Evtl könnten die Erinnerungslücken, auch gewollt entstehen (nicht aus Abwehr) um dort verschiedenen Möglichkeiten einzusetzten. Wie macht ihr das denn?
Dann wiederum dachte ich, dass ich ja die fehlenden Lücken, mit meiner Phantasie ersetze und diese auch eine Verbindung zum Unbewussten besitzt und das vielleicht gar nicht so tragisch ist. Dennoch bin ich, wenn es um Deutung geht, unsicher, wie ich solche verfälschten Stellen im nachhinein interpretieren soll. Ich glaube es gibt sowas wie einen Sprachschnittstelle um den Traum wachbewusst zu erzählen und das ist auch oft ein Grund warum, ein Teil des Traumes schwierig in Worte zu fassen ist. Evtl könnten die Erinnerungslücken, auch gewollt entstehen (nicht aus Abwehr) um dort verschiedenen Möglichkeiten einzusetzten. Wie macht ihr das denn?