Zitat:likeacid: Kommt mir so vor wie der Rückfall ins Kleinkindalter.
Da kannst du aber noch weiter differenzieren. (Schwert der Unterscheidung / Trennung)
Prä-rational
Der prä-rationale Zustand bezieht sich auf eine Art von Denken und Bewusstsein, die vor dem rationalen, logischen Denken liegt. Es ist typischerweise assoziiert mit frühen Entwicklungsstadien des Menschen, sowohl individuell als auch evolutionär. Es umfasst intuitive, emotionale und oft impulsive Reaktionen auf die Welt. Verhalten und Entscheidungen basieren auf Instinkten und grundlegenden biologischen Bedürfnissen. Emotionen und Gefühle spielen eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung.Vieles geschieht automatisch, ohne bewusste Reflexion oder Analyse.
Beispiele für prä-rationale Zustände sind kindliches Denken, bei dem Logik und komplexe Zusammenhänge oft noch nicht vollständig verstanden werden.
Trans-rational - Multikausal (Schwert das wieder verbindet)
Der trans-rationale Zustand geht über das rationale Denken hinaus und umfasst ein erweitertes Bewusstsein, das sowohl rationale als auch intuitive und spirituelle Dimensionen integriert. Es bezieht sich auf ein höheres Niveau des Denkens und Erlebens, bei dem logische Analyse und intuitive Einsicht zusammenfließen.
Verbindet logisches Denken mit intuitiven, spirituellen und ganzheitlichen Einsichten. Erweitertes Bewusstsein und tiefere Reflexion über die Natur der Realität. Oft mit spirituellen Erfahrungen oder transzendentalen Zuständen verbunden.
Beispiele für trans-rationale Zustände sind tiefere meditative Zustände, mystische Erfahrungen oder erleuchtende Einsichten, die sowohl die rationale Analyse als auch intuitive Weisheit umfassen.
Zusammenfassung:
Prä-rational: Vor-rational, emotional, instinktiv, unbewusst. Beispiele: Kindliches Denken,
Trans-rational: Über-rational, integrativ, bewusst, spirituell. Beispiele: Meditative Zustände, mystische Erfahrungen.
Beide Zustände stehen im Kontrast zum rationalen Denken, das auf logischer Analyse, Vernunft und bewusster Reflexion basiert! Aber man muss unterscheiden.
Prärational vs. transrational - Was ist eigentlich der Unterschied? (Video 6.40h)
>>>
Zitat:likeacid sagt: Kinder in einem gewissen Alter halten Träume für real, und man muss ihnen erst mal beibringen, dass das alles gar nicht passiert ist.
Und wenn man dann beginnt transrational zu denken, muss man dem Erwachsenen irgendwann wieder beibringen, dass alles ein nur Traum ist.
Zitat:likeacid: Dann macht doch, rennt durch die Gegend und erzählt von euren Traumerlebnissen, so als wären es reale Erlebnisse und dann werdet ihr ja sehen, ob ihr dann noch ernst genommen werdet.
Ich finde die Idee äußert spannend. Das werde ich (zunächst) in einem geschützen Rahmen (mit Leuten die da genauso ver-rückt sind wie ich, und die mich dennoch ernst nehmen, weil sie verstehen warum ich das mache) mal versuchen. Danke sehr für diese wunderbare Idee!