Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neue Medien verändern das Denken

RE: Neue Medien verändern das Denken
18.11.2024, 18:09
[+] 1 User sagt Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
Hallo Steffi

(18.11.2024, 16:30)ichbinmehr schrieb: Ich meine mit Rahmen: Konzepte und Modelle machen uns ganz gezielt auf bestimmte Phänomene aufmerksam, die wir ohne die Brille des Modells, in ihrer Tiefe nicht erkannt hätten. Sie vertiefen unseren Blick und unsere Fähigkeiten.

Mir kommen alle Arten von Modellen und Konzepten eher wie Scheuklappen vor, die mir einen freien Blick auf all die anderen Möglichkeiten verstellen.

(18.11.2024, 16:30)ichbinmehr schrieb: .....
Zitat:Ich ziehe es vor, jedem Menschen nahezu grenzenlose Fähigkeiten und Talente zuzugestehen.

Ich stimme dir zu, aber man muss diese Fähigkeiten auch entwickeln. Oder wie meinst du das?
.....

Jeder Mensch besitzt einen Pool von individuellen Talenten, die jedoch nicht bei allen gleich sind. Bei manchen ist der Pool groß, bei anderen eher bescheiden. Aber jeder Mensch, davon bin ich überzeugt, besitzt ein oder mehrere Talente, die ihn zu etwas ganz Besonderem machen könnten. Allerdings sind die Talente nur die Grundlage. Um aus einem Talent eine meisterhafte Fähigkeit zu entwickeln, bedarf es Arbeit, Ausdauer und vor allem der Erkenntnis, ein besonderes Talent zu besitzen. Auch wenn es vielleicht nicht so prestigeträchtig ist wie das Talent virtuos Gitarre spielen lernen zu können, so kann dennoch jedes noch so unscheinbare Talent zu etwas Einzigartigem führen.

LG
Hans
RE: Neue Medien verändern das Denken
18.11.2024, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2024, 19:58 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Zitat:Mir kommen alle Arten von Modellen und Konzepten eher wie Scheuklappen vor, die mir einen freien Blick auf all die anderen Möglichkeiten verstellen.

Ich glaube ich verstehe jetzt wie du das meinst. Man könnte auch sagen eine Vorstellung stellt sich vor die Erfahrung der Wirklichkeit. Ich denke ein Modell ist eine Art Selektion, die zu einer vertieften und kontinuierlichen Erfahrung führt. Das Modell ermöglicht mir einen spezifischen Aspekt zu beobachten.

Und ich glaube es kommt auch auf die Fähigkeit an, in wie fern man Modelle auch wieder loslassen kann. Wenn ich gefangen bin in einem Modell, dass ich zum Dogma erkläre, dann hättest du Recht.

Ich sehe Modelle aber eher im Sinne des connektiven (verbindenden) denkens. Ein Beispiel für einen bekannten connectiven Denker ist Ken Wilber.

Ich nutze Modelle, ich verlasse sie, ich baue sie um, ich verbinde sie wie es mir gefällt. Ich schaue auch in die leere Lücke, jenseits des Modells. Ich stelle mir die Frage was nehme ich ohne das Modell wahr.

In dieser Art Modelle zu nutzen sehe keine Einschränkung. Ich sehe Vielfalt. Ich sehe Möglichkeiten.

Zitat:Aber jeder Mensch, davon bin ich überzeugt, besitzt ein oder mehrere Talente, die ihn zu etwas ganz Besonderem machen könnten.

Das glaube ich auch und das habe ich auch nie in Frage gestellt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mathematisches Denken Zed 11 7.008 30.07.2018, 22:43
Letzter Beitrag: Zed
  Denken ohne Sprache Traum11 29 23.473 13.10.2015, 15:11
Letzter Beitrag: seishinsan
  Das Denken und Handeln von Menschen durch Träume J2eal)ream 8 5.935 04.12.2014, 14:11
Letzter Beitrag: J2eal)ream
  Schicksal/ Leben verändern dragorana 4 3.280 24.08.2005, 16:58
Letzter Beitrag: dragorana
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: