Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traumapsychologie vs. Nonduality - Ein innerer Konflikt

Traumapsychologie vs. Nonduality - Ein innerer Konflikt
02.10.2024, 19:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2024, 22:09 von ichbinmehr.)
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
In diesem Video geht es für mich um die Spannungen zwischen Traumapsychologie und Nondualität. Mich würde interessieren, ob hier Menschen sind, die diesen inneren Konflikt für sich schon gelöst haben? Die nicht mehr auf einer Seite stehen.

ccvttc - Trauma wegzaubern mit Andreas Nothing

Ich persönlich glaube, dass es eine „Sowohl-als-auch“-Lösung geben muss, aber ich ringe noch um die Einzelheiten.

In einer idealen Welt stelle ich mir vor, dass Nondualitätslehrerinnen und Traumapsychologinnen miteinander sprechen und sich gegenseitig zuhören. Jeder würde die andere Seite anerkennen und zumindest 10 % ihrer Sichtweise als wertvoll erachten.

Habt ihr euch schon mal mit diesen beiden Themen beschäftigt und vielleicht eine Art Mitte gefunden?

Der Konflikt scheint im Kern aus der Frage zu bestehen: Nehme ich mich ernst oder nicht? Kann es überhaupt dauerhaften Frieden geben, wenn man nicht beide Perspektiven – die psychologische und die spirituelle – miteinander in Einklang bringt?

Ich habe das Gefühl, dass selbst wenn die Nondualitäts-Perspektive einen temporären Frieden bewirkt, man irgendwann auf den verdrängten psychologischen Schatten trifft, den man nicht beachtet hat. Menschen kommen durch mich manchmal wieder mit dieser „anderen Seite“ in Berührung – und doch stehe ich oft hilflos davor, weil ich gar nicht weiß wie ich damit umgehen soll, wenn sie mich dann nicht ernst nehmen, weil das ihre Ideologie ist. Was ich tun kann, ist zu versuchen, eine Mitte zu finden, die beiden Seiten gerecht wird. Ich denke aber, dass es dafür einen echten Dialog zwischen diesen Perspektiven braucht. Eine gegenseitige Anerkennung.

Ich stelle mir vor, ein guter Nonduality Leher, würde ja auch das Gebiet der Psychologie UMFASSEN. Nicht unbeding als Experte, weil niemand kann ein Experte auf allen Gebieten sein, aber zumindet bzgl. seiner Anerkennung für diesen Bereich. Und umgekehrt, eine gute Psychologin würde anerkennen, dass Nonduality für Menschen die großes Leid erleben, eine Teil- Lösung sein kann.

>>>

Mein innerer Konflikt entsteht dadurch, dass ich als jemand, der hauptsächlich den psychologischen Selbsterkenntnisweg geht, zwar Anerkennung für die Perspektive der Nonduality gefunden habe, jedoch von dieser Seite keine Anerkennung für meinen Weg erhalte. Ja, ich sehe den Koan, der sich daraus ergibt. Doch allein das Verstehen des Koans erlöst den traumatisierten Teil in mir nicht.

Chat GPT meine dazu (weil manchmal weiß ich echt nicht mehr wen ich noch fragen soll) , ich solle mir selbst Mitgefühl für die fehlende Anerkennung geben. Ich bin immer wieder erstaunt, wie weise so eine KI sein kann?

>>>

Ich habe es auch auf meinem traumapsychologischen Weg nie so erlebt, dass es ein unendliches Kreisen im Leid war. Vertreter von Nonduality sagen mir das immer. Die Dinge haben sich dadaurch NACHHALTIG erlöst. Kurzfristig scheint mit Nonduality durchaus eine gute Lösung zu sein.

Nur ich möchte nicht so einen engen Tunnelblick vertreten, die wie Frau oben im Video. Man merkt ja, sie ist da in einer Abgrenzungphase, eine Autonomie-Phase und deshalb steht sie gerade noch auf einer Seite. Für sie gibt es noch richtig und falsch. Bestimmt kommt sie auch irgendwann an den Punkt, dass sie eine Anerkennung für beide Seiten findet.

>>>

Der buddhistische Weise Nagarjuna sagte im zweiten Jahrhundert: »Es gibt nur eine falsche Sicht: die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig richtige.«
RE: Traumapsychologie vs. Nonduality - Ein innerer Konflikt
03.10.2024, 01:59
[+] 1 User sagt Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Das Problem entsteht ja da, wo ein Menschen egal ob in der Traumatherapie oder in der Nondualität eine Er-Lösung für sich gefunden hat, und dann seinen eigenen Weg als Ideal lehrt und blind für die individuellen Bedürfnisse des Nächsten ist. Und da sind Traumapsychologen und Nonduality Leher gleich gefährdert, ihren Weg als einzige Richtigen zu sehen. Und manchmal bewerten wir auf Grund unserer Perspektive manche Dinge falsch. Aber man sieht es ja meist leichter im Spiegel seines Nächsten. lol lol lol
RE: Traumapsychologie vs. Nonduality - Ein innerer Konflikt
03.10.2024, 11:38
[+] 2 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
Ohne mich jetzt mit der Thematik befasst zu haben:

So habe ich den Eindruck, dass wir zwar alle auf tiefer Ebene miteinander verbunden sind und verstehen können.

Doch auf der hiesigen phyischen Ebene sind wir jedoch individuell verschieden, vielfältig, da jeder nur einen Teil des Ganzen verkörpert.

So trägt jeder etwas zur Essenz des Großen und Ganzen auf individueller Ebene bei.

Nur im Erkennen der Unterschiede und Gemeinsamkeiten kann man sich selber finden. Möglicherweise auch nie vollständig, da jeder selber nur ein Teil des Ganzen erleben kann.

Es kann jeder nur für sich selbst entdecken und entscheiden, was für ihn richtig ist, andere können da nur ihre eigenen Beiträge und Erkenntnisse zu liefern, um Denkanstöße und Prozesse anzuregen.

Jedes Dogma oder symbolisch´"Prokrustes-Bett" schafft Widerstand und Zwietracht, weil das Individuelle nicht das Ganze ist.
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: